Soundqualität der neuen Sandy Bridge MBs

IWSNX

Lieutenant
Tag zusammen !
Mich würde mal interessieren wie sich die neue Generation der Sandy Bridge Mainboards in rein klanglicher Hinsicht unterscheiden :
Dabei würden mich diese 3 besonders interessieren :

Asus P8P67
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688522_Asus-P8P67-S1155-ATX.html

ASRock P67 Pro3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688744_ASRock-P67-Pro3-1155-ATX.html

Asus P8P67 Deluxe
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688523_Asus-P8P67-Deluxe-1155-ATX-DDR3.html

Kann man pauschal sagen , integrierten Soundchips sind mittlerweile so gut , dass sie die durschnittlichen Soundkarten ersetzen , oder sind diese Mainboards soundtechnisch immernoch weitaus unterlegen ?

Grüße !

PS: Die Gigabyte Modelle , können ruhig auch mit in Erwägung gezogen werden =)

schicktdesdich schrieb:
Kann man pauschal sagen , integrierten Soundchips sind mittlerweile so gut , dass sie die durschnittlichen Soundkarten ersetzen , oder sind diese Mainboards soundtechnisch immernoch weitaus unterlegen ?
Ist es nicht so, dass mit Ausnahme von Musikproduktion und EAX 5.0 Effekten die Chipsatzsoundkarten schon seit Jahren praktisch gleichwertig sind? Zumindest war das mein Eindruck.

Die neuen Onboard Chips sind ausreichend!

Realtek® ALC889 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O

Eine Soundkarte bringt kaum noch Vorteile außer eben die schönen EAX Effeckte! Auch die Soundqualität ist etwas besser bei einer richtigen Karte! (Aber Minimal) Dennoch sind die neuen Onboard Audio Chips sehr gut! Gern kannst du dir auch ein teures MB Kaufen. Dort sind gern X-Fi oder ASUS Xonar Chips verbaut! Einfach mal beim Hersteller informieren!

Das hat nix mit dem Intel Chipsatz zu tun sondern mit dem Audiochip der verbaut wurde - und der wird wohl gleich gut/schlecht sein wie bei den Mainboards davor auch ;)

In der Reihenfolge wie du die MB gepostet hast:

Realtek® ALC892
Realtek RTL8111E
Realtek® ALC889

ist verbaut ;)

Mein Eindruck in den letzten Jahr war ebenfalls, dass die landläufige Meinung "Pro Onboard Sound" ist.

Eine Idee wäre folgende: bei bspw. Geizhals schauen welcher Soundchip verbaut ist: Realtek ALC892. Dann Google nach Reviews befragen, dort werden sicher alle Fragen geklärt.

Selbst wenn du eine Soundkarte mit besserer Klangqualität kaufst, benötigst du auch Lautsprecher, die dieses mehr an Qualität umsetzen können. Bei 30€ Brüllwürfeln kann dir die Soundkarte/-chip egal sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Solange du nicht Professionell im Musikbereich tätig bist oder eine hochwertige Anlage am Rechner hängen hast, sind meiner Meinung nach die heutigen Onboardlösung absolut ausreichend.

Ich weiß es nicht von der neuen SB, aber bis dato waren alle onboardsounds deutlich hinten. Keine dynamik im sound...

Ich würde nie wieder einen PC ohne soundkarte (fürs spielen) verwenden wollen.

stockduck schrieb:
Ich weiß es nicht von der neuen SB, aber bis dato waren alle onboardsounds deutlich hinten. Keine dynamik im sound...

Ich würde nie wieder einen PC ohne soundkarte (fürs spielen) verwenden wollen.

Das unterschreibe ich mal ebenfalls so, wer allerdings seinen Heimreceiver per Digital anschließt, für den lohnt eine zusätzliche Karte eher weniger.

Also, das ist meiner Meinung nach persönliches Empfinden.
Onboard soll ja schlechter sein. Ich für meinen Teil höre KEINEN Unterschied (zu schlechte Ohren?)
Ein Freund (Audiophiler) hört den Unterschied - habs nicht geglaubt dann haben wir einen Test gemacht.
2 identische Rechner - einer mit Xonar Karte der andere mit Onboardsound. Gleiche Songs. Gleiche sehr hochwertige Soundanlage. Er hört mit verbundnenen Augen tatsächlich den Unterschied - ich nicht.

Was spricht dagegen erst mal das Board so zu kaufen und dann zu entscheiden, ob der Sound gut genug ist - dann kann man ja noch immer einen "gescheite" Soundkarte kaufen.

Grüße
mr-ajax

@Mr-ajax.

Das mit dem probieren ist so eine sache...

Was man hat, hat man. Was anderes "kennt" man dann ja nicht. Ich und freunde gurkten alle lange mit OB-sound herum. Nachdem ich mich dann für eine SK entschieden hatte (damals eine audigy 2 ZS, jetzt eine X-Fi Titanium) und den unterschied meinen freunden mal vorgespielt hatte, war das erstaunen schon sehr groß. Keiner wollte ab dem zeitpunkt mehr mit OB-sound spielen.

Von einem freund ist vor kurzem die Titanium abgeraucht und er musste (ok- mit keinem aktuellen) mit onboardsound spielen (ASUS P5Q). Abgesehen davon, dass wir es auch im skype deutlich merkten (wesentlich schlechtere microeingeschaften), konnte er es nicht erwarten endlich wieder eine "richtige" SK im system zu haben.

letztendlich entscheidet der Anschluß und die Boxen hinten dran.

Wer per optischem kabel oder HDMI ausgibt, dem kann die Soundkarte völlig egal sein, wer aber z.B. Analog per 5.1 an den Receiver weiterleitet, der hört deutliche Unterschiede.
Die Zusatz Karte des Rampage ii Extreme heißt zwar X-Fi, ist aber keine, so wie bei 99% der Boards, also Vorsicht. Zum Zocken oder MP3s hören bei 128kbit reicht Onboard Sound...
DAs Ausgabegerät entscheidet einfach, je höherwertiger das ist, desto besser sollte die Soundkarte sein...

@ Nitewing

Richtig. Digital wird der sound ja nur durchgeschliffen. Unterschiede sind bei analogem sound zu merken.

Aber selbst bei 128kbit mp3s höre ich einen unterschied.

@ All

Ich benutze ein (verhältnismäßig gutes) PC350 Sennheiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Twin_Four

wenn man 300 Euro für seine THX Lautsprecher ausgibt, magst du recht (gehabt)haben.
Da aber schicktdesdich die günstigsten Mainboardmodelle ausgewählt hat, dürften seine Lautsprecher auch günstiger gewesen sein und ob man da bei noch einen Unterschied zum SB Onbordsound hören kann, wage ich zu bezweifeln.

MfG
Heinz

Wo würdet ihr denn bei PC-Soundsystemen die Grenze ziehen, ab der sich eine hochwertige Soundkarte
wirklich lohnt? Ich habe zur Zeit noch ein ~7 Jahre altes Creative 4.1 (!) System per Onboard dranhängen,
werde es in absehbarer Zeit allerdings ersetzen. Schon alleine, weil mir der Wartapes-Sound in BFBC2
großes Potential zu haben scheint. Klingt schon auf meinen Crap-Boxen unheimlich gut... :)

@waps:
wenn du etwas von teufel kaufst, lohnt sich z.B. eine bessere Soundkarte. Selbst bei einfachen 2.1 Systeme von Logitech (50€ aufwärts) kann sich das schon lohnen.
Aber hier gilt: soundkarte online bestellen, probe hören und falls nicht sonderlich besser -> zurückschicken.

hmmm, also so richtig gut klingt ja wohl nur der bulldozer xD
kann mir da keine qualitativen differenzen vorstellen.

diese 192khz@24bit angaben beziehen sich auf den digital-zu-analog-konverter .. die komponenten danach sinds worauf es ankommt, also die, die die analogen signale ohne qualitätseinbußen vorverstärken - und die können locker teurer als das ganze mainboard kosten.

HeinzS schrieb:
@Twin_Four

wenn man 300 Euro für seine THX Lautsprecher ausgibt, magst du recht (gehabt)haben.
Da aber schicktdesdich die günstigsten Mainboardmodelle ausgewählt, dürften seine Lautsprecher auch günstiger gewesen sein und ob man da bei noch einen Unterschied zum SB Onbordsound hören kann, wage ich zu bezweifeln.

MfG
Heinz

:lol: Moment !

Ja , die Frage war aus reinem Interesse , werde mir bald ein neues System kaufen und wahrscheinlich ist das Asus P8P67 dabei =)
Allerdings werde ich mir dann auch eine Essence STX + DT 770 Pro zulegen ;)
Habe in Moment die Xonar D1 und höre da schon einen großen Unterschied zwischen 128 & 192 , oder FLAC .
PS mit den Lautsprechern hast du Recht :D ( Logitech X-230 ) , allerdings höre ich auch da einen Unterschied :)

Ich habe mal grundsätzlich eine Frage zum Sound:

Bei eienr Soundkarte kommt es doch darauf an, wie gut sie vom diitalen Signal ins analoge wandelt, oder?

Wenn man den Sound digital ausgibt schleift sie das Signal doch nur 1:1 durch, hat also nichts zu tun, oder?

Wenn das so ist, dann müsste der Sound der onboard Karte (digital) der gleiche sein, wie mit einer Soundkarte (digital).

Nun kommt es doch auf die Verarbeitung an.

Hat ein guter AV Receiver eine bessere digital-analog Verarbeitung, als die Soundkarte?

Mir persönlich gefällt es digital bis zum AVR am besten. Da gibts keine Verluste und ich brauche auch für 7.1 nur 1 Kabel.

@ Timo82

Du hast vollkommen recht. Digital (optisch) wird der sound 1:1 durchgeschliffen und muss natürlich nicht gewandelt werden. Da ist es egal ob onboard, soundkarte oder sonst wie. Da geht es rein um den ausgang.

Zurück
Oben