Soundqualität plötzlich miserabel

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich skype immer mit einem kollegen, doch ganz plötzlich von einem zum anderen Anruf war seine Gesprächsqualität total miserabel. Wir sind alle Gesprächseinstellungen durchgegangen via Bildschirmübertragung aber konnten das Problem nicht beheben. Er hat Windows XP und als Soundmanager den Realtek HD Audio Manager. Er sagt er hört mich sehr laut aber ich hör ihn kaum. Manchmal sind Geräusche plötzlich ganz laut von ihm bei mir zu hören und manchmal höre ich gar nichts mehr von ihm. Wenn er eine Aufnahme mit dem betriebssystem-beinhaltetem Audiorecorder macht, dann hört sich die Stimme gut an, sagt er. Woran liegt das so plötzlich? Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Ist seine Internetleitung komplett da? Man kann ja tests vom Up- und Downstream machen. Ansonsten kann er ja mal den Skype Sound Test machen. Das würde zeigen ob das Problem bei dir oder ihm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Option abgestellt, dass Skype die Lautstärke automatisch regulieren darf? wenn man nämlich niest, ist man danach unhörbar leise, oder wenn man mal 3 sekunden nichts sagt, sondern nur atmet, ist man danach extrem laut. Diese Regulierungsoption ist eher Fluch als Segen und gehört ausgestellt.

Danke für eure Antworten.
Also er hat einen Speedtest gemacht. Folgendes kam raus:

Ping:20 ms
Down:69.04 Mbps
Up:4.84 Mbps

Bei mir kommt raus:

Ping:20 ms
Down:15.95 Mbps
Up:0.99 Mbps

An unserem Internet sollte es wohl nicht liegen. Die Funktion in Skype haben wir beide aus.
Ergänzung ()

Hat keiner mehr eine Ahnung? :(
Müssen wir wirklich davon ausgehen, dass sein Mikrofon kaputt ist? Er möchte es ja nicht umsonst neukaufen...

Mal das Mikro bei 'nem anderen PC benutzt? Wie siehts beim Teamspeak aus?
Es 'klingt' nämlich eher, als ob man es wirklich auf Skype-bezogene Einstellungen eingrenzen kann.

Hmm, ich vermute mal du/ihr habt den aktuellen Realtektreiber drauf (R2.71). Mit diesem hab ich ähnliche Probleme das die Lautstärke manchmal schwankt, und das egal bei welcher Anwendung und auch egal welches Windows (XP bzw. 8).
Hab den R2.70 wieder installiert und seitdem funktioniert auch wieder alles wie es sollte. Eventuell hilft es bei euch ja auch.

Also an mir liegt es definitiv nicht -> Er hat mit seinem Cousin geskypet und er hat ihn ebenfalls schlecht verstanden.
Er hat ein sehr altes Realtek HD Audiomanager- Ich weiß zwar nicht die Version, kann aber sagen, dass es so aussieht: http://666kb.com/i/auxs05sle3afk7q9f.jpg
Morgen werden wir Teamspeak ausprobieren, bin gespannt.

Zurück
Oben