Strange: Steamspiele laufen perfekt, und Windows installierte Speile die nicht auf Steam laufen plötzlich miserabel

Hezok

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
HI Leute , ich bin seit Tagen am grübeln und rummachen wegen meines Problems und weis nicht mehr weiter.

Problem: Spiele auf Steam laufen perfekt in hohen FPS und ruckelfrei auf Ultraeinstellungen. Sobald ich ein game von Blizzard spielen möchte hab ich nicht mehr als 50 FPS und lange Ladezeiten. Oder auch bei Iracing (Rennsportsimulation als Standalone game ohne Launcher) Läuft nur noch mit 35 FPS , da hatte ich davor bspw über 120 + . Dieses Problem ist letzte Woche aufgetreten also erst ca 3 Wochen nach dem letzten Treiberupdate. Das februar Update ist nun auch drauf aber hat nichts daran geändert.

Erstmal meine Specs und dann alles was ich schon versucht habe.

AMD ryzen 7 5800 x3D
ASUS Tuf Gaming RX 6800 XT
Asrock B550M Steel Legend
4 x 8 GB G-Skill Ripjaws V DDR4 3200 MHZ
NVME Samsung 980 PRO 1 TB
EVGA Netzteil 850 Watt

Windows neu installiert, davor alle festplatten gelöscht.
Windows einstellungen überprüft also (Höchstleistungeinstellungen und sowas eben)
Monitor überprüft
Freesync und auch Vsync an und ausgemacht.
Prozessor und Grafikkarte Undergevoltet und Übertaktet, danach wieder auf Standard probiert, kein Unterschied.
BIOS geupdatet + XMP geladen
AMD Chipsatz geupdatet
Temperaturen gecheckt , alles normal
Versucht die Games in Steam hinzuzufügen und von dort aus zu starten, kein Unterschied
NVME SSds alle getestet , alles einwandfrei.

Mit 3dMark habe ich einen Score mit über 18000+ Punkten was 1000 Punkte über den Durchschnitt ist, das hat sich sogar gebessert nach der Windowsneuinstallation
Prozessorbenchmark in 3dmark hat auch über 5000 Punkte , auch über den Durchschnitt.

Also kann ich nur davon ausgehen dass es ein Softwareproblem ist ?

Ich bedanke mich schon mal für die mögliche Hilfe
 
Ja, habe sogar zu Testzwecken davor auf einer anderen SSD installiert, leider kein unterschied.
 
bei den Blizzard Spielen / Iracing die Spieldateien nochmal Verifiziert / Neu Heruntergeladen ?
 
ich hatte da mal mit der Vodafone Station änliche probleme . versuchdie box mal 5 min vom strom zu nehmen damit er die ip resettet.
 
F4T4L1TYftw schrieb:
bei den Blizzard Spielen / Iracing die Spieldateien nochmal Verifiziert / Neu Heruntergeladen ?
Blizzard Spieldateien einmal gelöscht neu runtergeladen, und mit dem launcher diesen dateireparaturmodus gestartet (davor immer 150 - 170 FPS + und jetzt nur noch 40 - 50 FPS, bei Iracing auch reinstalliert, leider kein unterschied. Was mir blos auffällt ist: Im Menü oder Wiederholungen hab ich 100 FPS aber inGame dann nur 35 , davor hatte ich 130 +
 
Sehr seltsam. Mich würde Interessieren ob es bei Linux plötzlich genauso schlecht laufen würde.
So was habe ich noch nie gehört.
 
Sehr eigenartig, würde mal alte Adrenalin Versionen testen, ob sich die genauso verhalten!
 
Welche Spiele nutzt du denn in Steam? Und laufen sie alle (!) weiterhin gut oder manche nicht?

Hast du die Möglichkeit einen dieser Titel sowohl in einer Steam- als auch Standaloneversion zu testen?

Diverse MMORPGs gibt es beispielsweise sowohl in Steam als auch mit eigenem Launcher außerhalb, alternativ The Witcher 3 von GOG und in Steam oder sowas...
 
Epix schrieb:
ich hatte da mal mit der Vodafone Station änliche probleme . versuchdie box mal 5 min vom strom zu nehmen damit er die ip resettet.
glaube du bist im falschen Thread oder ?
PeacemakerAT schrieb:
Sehr eigenartig, würde mal alte Adrenalin Versionen testen, ob sich die genauso verhalten!
Das werde ich heute tun dann posten ich hier ein Update
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Welche Spiele nutzt du denn in Steam? Und laufen sie alle (!) weiterhin gut oder manche nicht?

Hast du die Möglichkeit einen dieser Titel sowohl in einer Steam- als auch Standaloneversion zu testen?

Diverse MMORPGs gibt es beispielsweise sowohl in Steam als auch mit eigenem Launcher außerhalb, alternativ The Witcher 3 von GOG und in Steam oder sowas...
Alle laufen tadellos , habe hogwarts legacy , counter strike , le mans ultimate , witcher 3 , und mafia 1 remaster , sowie assetto corsa competizione probiert und alle kaifen nach meinen ganzen neuninstallationen und Einstellungen besser als davor in der old Windows Version als der Fehler das erste Mal auftrat
 
Hezok schrieb:
Blizzard Spieldateien einmal gelöscht neu runtergeladen, und mit dem launcher diesen dateireparaturmodus gestartet (davor immer 150 - 170 FPS + und jetzt nur noch 40 - 50 FPS,
"welche" Blizzard Spiele, und meinst du klassische activision oder blizz games?
Wenn alles andere läuft und nur das nicht liegt es an der verbindung.
D. H. Mit Blizz eigenen Tools wie traceroute prüfen (google).

Es kann also auch sein, dass dein provider/router damit zu tun hat.
Starte also mal eines der spiele im single anstatt multiplayer und schau dir dort auch den ping an.
Läufts im SP aber nicht MP - > provider/game server.

Zusätzlich: logge die GPU-Auslastung während des spielens.
Wenn die fps bei zb 35 gecappt sind bedeutet das etwas anderes als wenn die fps stark fluktuieren (0-70-0-70), was im auslastungsmonitor (zb afterburner) zu sehen wäre

Ich hatte letztes jahr einen Fall, dort lief in COD plötzlich alles super wenn eine aktive teamviewer session lief und nachdem diese beendet wurde brachen die fps im MP wieder völlig ein, begleitet von einer "alles oder nichts" auslastung
 
Also habe die Version 2023 Dezember geladen und kein unterschied aber guter Ansatz gewesen danke
PeacemakerAT schrieb:
Sehr eigenartig, würde mal alte Adrenalin Versionen testen, ob sich die genauso verhalten!
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
"welche" Blizzard Spiele, und meinst du klassische activision oder blizz games?
Wenn alles andere läuft und nur das nicht liegt es an der verbindung.
D. H. Mit Blizz eigenen Tools wie traceroute prüfen (google).

Es kann also auch sein, dass dein provider/router damit zu tun hat.
Starte also mal eines der spiele im single anstatt multiplayer und schau dir dort auch den ping an.
Läufts im SP aber nicht MP - > provider/game server.

Zusätzlich: logge die GPU-Auslastung während des spielens.
Wenn die fps bei zb 35 gecappt sind bedeutet das etwas anderes als wenn die fps stark fluktuieren (0-70-0-70), was im auslastungsmonitor (zb afterburner) zu sehen wäre

Ich hatte letztes jahr einen Fall, dort lief in COD plötzlich alles super wenn eine aktive teamviewer session lief und nachdem diese beendet wurde brachen die fps im MP wieder völlig ein, begleitet von einer "alles oder nichts" auslastung
Das ist mal was neues danke dir, werde gleich mal das ausprobieren dann sage ich bescheid was dabei rausgekommen ist
 
CyrionX schrieb:
"welche" Blizzard Spiele, und meinst du klassische activision oder blizz games?
Wenn alles andere läuft und nur das nicht liegt es an der verbindung.
D. H. Mit Blizz eigenen Tools wie traceroute prüfen (google).

Es kann also auch sein, dass dein provider/router damit zu tun hat.
Starte also mal eines der spiele im single anstatt multiplayer und schau dir dort auch den ping an.
Läufts im SP aber nicht MP - > provider/game server.

Zusätzlich: logge die GPU-Auslastung während des spielens.
Wenn die fps bei zb 35 gecappt sind bedeutet das etwas anderes als wenn die fps stark fluktuieren (0-70-0-70), was im auslastungsmonitor (zb afterburner) zu sehen wäre

Ich hatte letztes jahr einen Fall, dort lief in COD plötzlich alles super wenn eine aktive teamviewer session lief und nachdem diese beendet wurde brachen die fps im MP wieder völlig ein, begleitet von einer "alles oder nichts" auslastung

Ich danke dir erstmal für den Vorschlag. Es war tatsächlich die Verbindung.
Download- und Uploadgeschwindigkeiten sowie der Speedtest , die ich davor schon getestet hatte hatten alle gute Ergebnisse deswegen hat es mich nicht weiter interessiert. Nachdem du aber meintest ich solle das oben genannte testen, hab ich folgendes bemerkt:
Mein PC ist mit einer Wlan Netzkarte gigabyte verbunden genauer gesagt Modell:

Gigabyte GC-WBAX200​

Das hat ja alles bis vor ca 1 Woche funktioniert, deswegen hatte ich ausgeschlossen dass es am Internet liegt.​

Da lief in beispielsweise Iracing im KI Modus (der Singleplayer von iracing alles mit 130 FPS , sobald ich in eine Online Session gejoined bin hatte ich die 35 FPS und 100 Prozent GPU Auslastung.

Danach auf LAN Kabel umgestellt und siehe da:​

Läuft alles super wie davor sowohl Single als auch Multiplayer.
Hätte ich nicht für möglich gehalten dass es derartig auf die Performance geht wenn etwas an der Verbindung nicht passt.

Das gleiche hatte ich dann auch bei CS2, Palworld und Le Mans Ultimate auf Steam bemerkt​

Was an meiner WLAN- Verbindung nicht passt konnte ich noch nicht rausfinden , aber sehe ich mir die tage mal genauer an. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

Das Einzige was leider immer noch im gleichen Zustand ist , ist World of Warcraft, da ist der Zustand auch über LAN unverändert

Alles in allem, war die WLAN Verbindung der Verursacher

Schönes Wochenende wünsche ich dir und allen anderen die mir hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, idefix--211 und PeacemakerAT
Die WLAN Verbindung hat Einfluss auf die FPS? Sehr spannend, hatte ich noch nie, aber schön wenn fast alle deine Probleme damit behoben wurden. Was Wow betrifft, vielleicht machst du einen Thread im Spiele forum, vielleicht kann dir da jemand den entscheidenden Tipp geben.
 
Zurück
Oben