Soundschwankungen bei Boxen und Headet

maljin

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Sound zufällig leise wird und selbstständig nach zufälliger Zeit wieder auf normale Lautstärke ansteigt. Die Übergänge sind jeweils direkt, von einer Sekunde auf die andere und werden nicht durch gewisse Aktionen meinerseits ausgelöst, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Es sind immer Headset und Boxen gleichzeitig betroffen, sodass ein Defekt dieser Geräte wohl ausgeschlossen werden kann.
Die Schwankungen treten in Spielen, beim Musikhören mit Winamp oder auch beim Videos gucken im VLC Player oder auf Youtube mit Adobe Flash Player auf (sowohl IE als auch FF). Ich habe zum Test das gleiche Video in zwei Browsern geguckt, der Soundbug trat dabei nicht gleichzeitig auf, sondern um Sekunden zeitversetzt. In einem anderen Test habe ich ein Video geguckt und Musik gehört, Winamp wird plötzlich leiser (also die Soundausgabe, der Regler bleibt gleich eingestellt), das Video läuft normal weiter. Die Dauer ist dabei variabel, von wenigen bis mehreren Minuten. Neustart von Winamp z.B. bringt es vllt. in 5/10 Fällen, das scheint also eher auch Zufall zu sein.

Die Funktion des Mikrofons bleibt unbeeinträchtigt (natürlich höre ich mich beim Sprachtest dann auch leiser, aber die Aufnahmefunktion bleibt erhalten).

Wird der Sound leiser, zeigen das auch die "Lautstärkebalken" beim Audiogerät an (Systemsteuerung-Sound-Wiedergabegeräte).

Dxdiag zeigt in der Kategorie Sound keine Probleme an, egal ob der Bug gerade irgendwo "aktiv" ist, oder nicht.

Bisher habe ich eine Neuinstallation von Flash Player und Audiotreiber ausprobiert, leider ohne Erfolg. Virenscan mit avast war erfolglos.

Technische Daten:
Ultron Octavus 5.1 Anlage
Billig-Headset von Digitus
Realtek High Definition Audio Onboard Chip (Board: Gigabyte B75M D3V)
Windows 8.1 64bit
Firefox 30.0
Adobe Flash Player 14.0.0.125

Der PC wurde im Mai 2013 gekauft und es gab nie irgendwelche Hardware (speziell Ton)probleme.

Eventuell werde ich morgen mal eine Systemwiederherstellung probieren, obwohl ich in den letzten Tage keine Hardwareänderungen vorgenommen habe. Auch Software hat sich eigentlich nicht nennenswert geändert in Sachen Sound etc. Außerdem werde ich mal ein bisschen Staub innendrin entfernen, aber da sollte eh kaum etwas sein. Wo ich das schreibe, werde ich mich morgen mal nach Software zur Temperaturüberwachung des Soundchips umsehen, vllt. ist da ja was faul?

Wenn jemand nun eine Idee hat, was ich noch probieren kann - oder mir direkt sagen kann "Es liegt da und daran"...immer her damit :) Werden weitere Informationen benötigt dann gebt Bescheid.

Systemsteuerung -> Sound -> Kommunikation, ist dort nichts unternehmen ausgewählt?

Bei beiden Geräten (Headset und Boxen) schon mal nachgeguckt, ob vielleicht unter "Erweiterungen" der "Lautstärkeausgleich" angeschaltet ist?

Grüße

Ich bin zuversichtlich, dass diese Einstellung mein Problem gelöst hat :D

Beide Geräte sind bei mir zu einem zusammengefasst, da ich es sonst nicht hinbekomme, simultan auf beiden Geräten eine Audioausgabe zu haben. Habe dort nun von -80% auf nichts unternehmen geändert....

Ist dieses -80% standardmäßig drin? Da steht ja was von Telefonieren mit PC, das habe ich noch nie gemacht und es verwirrt mich, dass sich diese Option scheinbar irgendwie durch Zufall aktiviert hat?

Falls es nochmal zu Problemen kommt melde ich mich, sage bis dahin aber erstmal Danke an euch beide und hoffe dass es das schon war :)

Die Einstellung ist meines Wissens nach Standard, ja. Wie genau das ganze funktioniert, kann ich dir nicht sagen, hab ich mich einfach noch nie gefragt :D ;)

Die Funktionsweisen einiger Chatprogramme mit Audio-/Videochat, wie etwa Skype, zählt Windows auch als Telefonat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben