Welche Alternativen zu Sound aus TV-Boxen?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Ich habe mir nach längerer Zeit mal einen neuen TV gekauft (LG QNED865 in 65 Zoll).

Bisher hatte ich einen über 5 Jahre alten LG TV aus dem unterem Preissegment, sodass ich hoffe, dass sich das Bild schonmal verbessert :-)

Das Problem ist aber der Sound.....

Bisher hatte ich all meine Geräte an einen älteren AVR angeschlossen und hieran hatte ich einen Teufel Subwoofer, einen Teufel Center und 2 Onkyo Front Boxen (alles eher unteres bis mittleres Preissegment, aber ich war soweit zufrieden).

Um die Funktonen des neuen Fernsehers voll nutzen zu können, kann ich meine Geräte (Sky Box, PS5, Chromecast) aber ja nicht mehr über den alten AVR mit HDMI durchschleifen, sondern muss diese direkt an den TV anschließen.

Ich würde den AVR und die Boxen daher bei Kleinanzeigen rein stellen und mich beim Sound neu aufstellen. Würde aber ungern einen neuen AVR kaufen, da ich jetzt auch nicht soooo audioaffin bin. Ich hätte daher lieber eine simplere Lösung die auch passabel klingt.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Preislich stelle ich mir irgendwas zwischen 100 - 300 € vor.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine Soundbar zu kaufen und diese vor den TV zu legen, aber in dem o.g. Preisbereich taugen die meisten nach meiner Recherche nicht viel. Alternativ gibt es noch eine ganz geringe Auswahl an Sounddecks, die zumindest etwas mehr Volumen haben.

Aber gibt es noch andere Lösungen in der heutigen "modernen Welt" die ich gerade gar nicht bedenke? Irgendwelche kabellosen Systeme (Sonos? oder vllt. sogar Amazon Echos von denen ich einige im Haus habe?)?
 
Und die würde man dann einfach per Bluetooth mit dem neuen Fernseher verbinden?
 
Sebbo- schrieb:
Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine Soundbar zu kaufen und diese vor den TV zu legen, aber in dem o.g. Preisbereich taugen die meisten nach meiner Recherche nicht viel.
Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Mit meiner Polk Audio Signa S2 bin ich sehr zufrieden.

Polk Audio Signa S2 Test

Zu der gibt es inzwischen auch direkte Nachfolgemodelle.
 
Keine Neuanschaffung nötig.

Einfach den alten AVR an den optischen Ausgang des LG anschließen, und die Quellen an den TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Mu Wupp, Sinatra81 und 4 andere
Soundbars würde ich nicht empfehlen. Nur wenn es nicht anders geht. Die klingen einfach nicht so dolle wegen der physikalischen Möglichkeiten.
Gucke dir mal die Nuber AS 125 an.

Ansonsten AVR an Optical anschließen, wie bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
JMP $FCE2 schrieb:
Einfach den alten AVR an den optischen Ausgang des LG anschließen, und die Quellen an den TV.
Denk auch die günstigste und einfachste Lösung.

Wie gut funktioniert Bluetooth am TV? Bzgl. Delay/Sync zum Bild hätte ich da so meine Zweifel, beim normalen Schauen kann man das vllt noch anpassen, für's Zocken (PS5) eher schlecht?

Wenn das Setup kompakter ausfallen soll wird es u.U. eng mit dem Budget.
Sofern der Platz da ist z.B. eine Nubert nuBoxx AS-225 max (~500€). Oder Samsung HW-Q800/810B.
Eine Sonos Beam 2 gibt es heute noch für ~360-380€, dann ist die Sale-Aktion von Sonos erstmal rum und ich denke die Preise werden sich auf dem vorherigen Niveau einpendeln (400-440€).
Ob du jedoch mit der Beam allein glücklich wirst? Subwoofer nehmen Soundbars, da die meist nicht das größte Volumen haben, deutlich Arbeit ab. Was bei Sonos leider auch wieder ordentlich kostet: 430-440€ für den Sub mini, 600€ für den Sub 3. Sonos ist gewissermaßer wie Apple: Gut, aber teuer und ein recht geschlossenes Ökosystem. Was sie machen machen sie ziemlich gut, Möglichkeiten die über die vorgesehenen Optionen hinausgehen gibt es (fast?) nicht.

Da ich schon Sonos und Symfonisk (Ikea + Sonos Kollaboration) hatte, hab ich jetzt bei der Rabattaktion zur Arc + Sub 3 gegriffen. Mit Samsung, auch bei Soundbars mit Rearboxen, wäre ich (deutlich) günstiger weggekommen, da ich schon 4 Sonos-Geräte hatte war es die nahtlose Erweiterung des Systems. Und als Bonus fallen die weißen One's als Rearboxen weniger ins Auge als es bei den meisten Boxen in schwarz der Fall ist.
 
Sebbo- schrieb:
Und die würde man dann einfach per Bluetooth mit dem neuen Fernseher verbinden?
Keine gute Idee wegen Audio-Delay -> Bild/Ton nicht mehr syncron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
JMP $FCE2 schrieb:
Einfach den alten AVR an den optischen Ausgang des LG anschließen, und die Quellen an den TV.
Genau.
@Sebbo- : Eventuell unterstützt dein AVR schon HDMI-ARC (Audio return channel). Dann kannst Du den Ton auch per HDMI vom Fernseher zum AVR übertragen. D.h. das HDMI Kabel zwischen AVR und Fernseher wird nicht für das Bild genutzt, aber der Ton geht quasi „rückwärts“ darüber vom Fernseher zum AVR.
Wenn er das nicht unterstützt, geht die Lösung per optischen Interface.

Mein alter Onkyo kann leider noch kein ARC, aber schon HDMI-CEC. Ich habe daher HDMI und optical Audio parallel. Den Fernseher (bei mir Sony) habe ich auf ARC eingestellt, er gibt dann den Ton parallel trotzdem noch über Optical aus. Aber ich kann durch diesen Kniff den Receiver mit der TV Fernbedienung bedienen (z.B. Lautstärke) und selbst die Umschaltung auf den noch am AVR angeschlossen DVD Player geht nahtlos.
 
Ich habe die und bin mehr als zufrieden.
https://www.hifitest.de/test/soundbars/panasonic-sc-htb700-18595. Die lag aber damals deutlich über deinem Budget. Was ich damit sagen möchte, dass Soundbars mit Subwoofer schon einen guten Sound bringen. Für 300 EUR bekommst da schon etwas, was deutlich besser klingt als der TV.

Aber tatsächlich brauchst du, wie gesagt kein neues Soundsystem, der Tipp mit dem Optischen Anschluss rate ich dir auch.
 
Als AVR habe ich einen Denon X540BT, der kann laut Google wohl HDMI-ARC.
Das wäre natürlich top, wenn ich dann einfach nur ein hdmi Kabel anschließen muss und das Sound System komplett behalten kann.
Lässt sich der Receiver denn dann auch über die Fernbedienung des TV steuern wenn er per hdmi angeschlossen ist? (Also zumindest die Lautstärke).
 
Perfekt, sogar HDMI-ARC. Dann einfach an den TV anschließen und alles wie bisher nutzen-
Sollte er, ja
 
CubeID schrieb:
Wie gut funktioniert Bluetooth am TV? Bzgl. Delay/Sync zum Bild
Wenn beide Quell und Zielgerät sich auf ALC verstehen ist delay Geschichte. Nur viele ältere Geräte können das leider nicht. Und es bringt auch nichts wenn nur eins von beiden Geräten ALC beherrscht.
Ergänzung ()

Sebbo- schrieb:
Lässt sich der Receiver denn dann auch über die Fernbedienung des TV steuern wenn er per hdmi angeschlossen ist? (Also zumindest die Lautstärke).
Das ist sogar mit meinem noch älteren Denon AVR 2311 möglich. (Also zumindest die Lautstärke).

Bei deinem Denon:
Drei der Eingänge auf der Rückseite sind dabei kompatibel mit 4K Ultra HD, HDCP 2.2, HDR (High Dymanic Range), BT.2020, Wide Color Gamut, 4:4:4 Pure Color-Subsampling, sowie 21:9 Video Passthrough.

Also da kannst soger jede 4K Quelle inkl. PS5, diese evtl. aber nur im 60Hz Modus falls der AV keine 120Hz durschschleifen kann, über den AV laufen lassen anstatt die ganzen HDMI Kabel hoch zum TV zu ziehen. Dann brauchst du effektiv nur 1 HDMI Kabel zwecks (e)ARC zu legen. Ausser evtl. wenn Du deine Antenne nicht an einer externen Box hast sonder den TV Tuner nimmst dann wären es auch nur max. 2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hi...

Das steht auch alles hier bei Denon beschrieben - man müsste sich nur die Mühe machen, das mal zu recherchieren. 😉​
 
Zurück
Oben