Soundstörungen in Spielen mit Creative X-Fi

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da meine alte Soundkarte kaputt ging (auch eine Creative), habe ich mir kurzerhand die Creative X-Fi Gamer zugelegt.

Im normalen Windows Betrieb läuft sie auch wunderbar, der Sound beim Musik hören ist klasse. Nur in Spielen ist es eine absolute Katastrophe. Sobald etwas mehr los ist auf dem Bildschirm (mehr Gegner in Oblivion beispielsweise) fängt ein unglaubliches Kratzen und Knarzen und ich kann's gar nicht beschreiben an.

(Zwischendrin hört es sich auch mal so an als würde man mit irgendwas auf ner Tafel herkratzen oder so, furchtbar. Als der Fehler das erste Mal kam, hab ich vor Schreck das Headset vom Kopf gerissen so unerträglich war das Geräusch.)

Aktuelle Treiber hab ich. Woran kann das liegen? Es scheint als kämen die Fehler nur, wenn besonders viele Berechnungen stattfinden oder wenn der Arbeitsspeicher viel leisten muss o.Ä. (wie gesagt, nur in Spielen). Kennt jemand das Problem?

Mainboard: 4Core-DUAL VSTA
Prozessor: Core 2 Duo E6420
1024 DDR2-Speicher

Bedanke mich für alle Hilfe schon mal im voraus.

Beste Grüße,
SR

hmm, das prob hatte ich auch.. immer wenn z.b. bei Gothic 3 er die save games geloaded hat kamm das und auch wenn ich im windows mal größere datetn kopiert habe und dabei muke lief... also ich kann dir nciht konkret sagen wie ich das prob gelöst habe, aber ich habe die starke vermutung was es am anschluss der platten liegt!!! ich hatten die vorher an den Silicon Image Controller dran und der war nur PCI angebunden, danach habe ich die an den NVidia rangehängt und jetzt habe ich diese probs nicht mehr und der dattendurchsazt ist um 30 MB gestiegen....

Also bei mir steckt die Karte in meinem ganz normalen PCI-Steckplatz.

Aber ich hab noch nicht so ganz verstanden wie du das Problem jetzt gelöst hast? :confused_alt:

Hat vielleicht jemand noch andere Ideen bezüglich des Problems?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Evil Master wollte damit sagen, dass einne andere PCI-Karte gestört hat.

Die ganzen Creativekarten sind ja dafür berühmt, viel Bandbreite zu brauchen, vorallem die XFi ;) und kommen schnell mit anderen Karten ins Gehege...
Hängt bei dir noch irgendwas am PCI Bus (auch Onbard Komponenten) oder hat die XFi den gleichen IRQ mit na anderen HW?
Wenn ja könnte das nen Grund für das Problem sein.

Hallo,

also diese Art von Problemen mit der X-FI (egal welches Modell) sind hinreichend bekannt. Kannst auch mal direkt auf die Seite des Hersteller bzw. in dessen Forum schauen.
Auch ich hab dieses Problem (mit EAX) das bei manchen Spielen an ganz bestimmten Stellen (reproduzierbar) so ein Kratzen/Knacken wie auch immer auftritt.
Kannst auch mal googlen....."Crackling sounds with X-Fi".

Lösungen hierfür gibt es wohl nicht wirklich.
Creative schiebt es auf die Mainboardhersteller, diese schieben es auf Creative....

Es soll wohl mit Mehrfachbelegung der Interrupts der PCI-Steckplätzen zu tun haben, d.h. manchmal tritt ein Interruptkonflikt auf.

Schade, denn an sich ist es eine sehr gute Soundkarte...da ich aber genau weiß', wann und wo das bei mir auftritt, kann ich damit leben. Der Rest läuft sehr gut.

Schubdüse

Also im PCI-Steckplatz steckt sonst bei mir noch eine USB2.0-Karte, die verbraucht schätzungsweise sehr viel Bandbreite, allerdings sind die angeschlossenen USB-Komponenten beim Spielen nicht in Benutzung.

Andere Sachen stecken eigentlich nicht in den PCI-Steckplätzen.

Finde das sehr ärgerlich, andere Hersteller bekommen es ja auch hin, Soundkarten zu bauen, bei denen sowas nicht auftritt.

Habe gerade eine Mail an den Support gesendet, kann dieser mir allerdings nicht helfen, werde ich die Karte zurück geben und mit meinem internen Realtek HD Audio-Sound leben.

Danke für Eure Hilfe.

haste speedfan installiert? das hat bei mir tolle knackser in spielen und DVDs gemacht.

Probier die Karte bei nem Kumpel aus, hatte sowas in der Art wie die Karte defekt war. Kam zu Soundabstürzen (plötzlich kein Sound und Soundfehlberehcnungen), bei Musik war sie aber klasse ohne Probleme.

zurück zum Hersteller empfehle ich.

Nein, Speedfan ist nicht installiert. Allerdings werde ich sie morgen mal in den Zweit-PC einbauen und schauen, ob dort die gleichen Probleme auftreten.

Meint Ihr die Fehler könnten vielleicht auch von meinem etwas alten RAM herrühren?
Hier laufen 1024 MB DDR1 im DualChannel Mode (mit 133 MHz).

Könnte vielleicht ein Upgrade auf 2x1024 (also 2048) MB DDR2-667 was bringen? (mehr unterstützt das Mainboard leider nicht)

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Mainboard hast du (genaue Modell bezeichnung) ?

2. In welchem PCI Slot steckt die Karte?

3. Kannst du die IRC belegung hier mal bitte posten? (steht im Handbuch, ist ne Tabelle. Nen Bild mit na Digicam tuts auch)

4. Treiber ist 2.09.0007 nehm ich an? Hast du schonmal alles komplett deinstalliert (ALLES, nicht nur "Software -> Entfernen" ^^) und wieder neuinstalliert? Und welche Einstellungen und welchen Modus nutzt du?

Also:

1) Das Mainboard ist ein ASRock 4CoreDUAL-VSTA / VIA PT880 Ultra Chipset

2) Inwiefern in welchem PCI Slot? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist, aber falls doch: Das Mainboard hat 4 PCI-Steckplätze, von oben nach unten:
frei, USB2.0 Card, Soundkarte, frei
Mit der USB-Karte haben die Störungen allerdings nichts zu tun. Hatte sie schonmal draussen, gleiches Ergebnis.

3) Was ist die IRC-Belegung? Hab nichts im Handbuch gefunden. Vielleicht hilft das hier weiter? Ist der Link zum Mainboard auf der Hersteller-Page http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=

4) Ja, neue Treiber drauf und mehrmals neu installiert, auch die YouP-Pax. Einstellungen sämtliche durchprobiert. Egal welcher von den Modi, überall die gleichen Fehler, auch mit Sachen wie EAX oder CMSS3D, etc. deaktiviert.

Der Support von Creative hat mir folgenden Link zukommen lassen:
"Informationen und Fehlerbehebungstipps finden Sie unter folgendem Link
unserer Knowledgebase:

http://de.europe.creative.com/support/kb/article.asp?l=3&sid=24669 "

Das hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht. Habe weder ein SLI-System, noch hängen irgendwelche anderen genannten Faktoren damit zusammen. Hab die Sachen durchprobiert, die in der "Knowledge-Base" stehen.

Und nun? Bin bald soweit, dass ich die Karte einfach zurück schicke und mein Geld zurück verlange.

Im Handbuch steht nix, oder ich habs auch übersehen.

Ausserdem heißt es IRQ nicht IRC. Aber die IRQs findet du im Geräter-Manger wenn du die Ressourcen nach Anschluss anzeigen lässt.

Damn! Ich wusste, zuviel IRC kann nich gut sein :P

Ja, heißt natürlich IRQ. Und die stehen normalerweise in jedem Handbuch. Auf was es mir ankommt sind die "Shares". Also welche Onboard Komponennten sich nen IRQ mitm PCI Slot teilen. Wenn z.B. der Onboard LAN Controller und der 3. PCI Slot einen IRQ teilen, wär das schon nen Grund für Soundprobleme.

Kann aber auch nen höher getakteter Bus sein etc.

Falls ALLES nicht hilft: Schon das neuste BIOS drauf? Solltest du aber net einfach so updaten. Hab mir grad mal die Changelogs durchgelesen. Könnte Probleme mit der HAL geben. Also das NUR im Notfall.

Achja: Habe mir das Manual angeschaut. Gibs tatsächlich keine Tabelle mit den IRQs oO

Bei mir läuft die X-Fi XtremeMusic übrigens seit 2 Mainboard Generationen tadellos (S939 & AM2) ;)

Neuestes BIOS ist drauf. Aber bins eigentlich langsam leid. Hab meinem Händler heute ne Mail geschrieben, dass ich die Ware aufgrund von Fehlern zurücksenden möchte und mein Geld zurück verlange. Hoffe er geht darauf ein.

An alle hier: Vielen Dank für Eure Hilfe. Mal schauen wann Creative ne neue Generation Soundkarten released. Die werde ich mir dann mal anschauen.

Warum sollten sie das tun, wo die jetzige ohne Probleme läuft? ;-)

(ausgenommen die 5% die welche haben, aber die zählen ja net :D)

Weil sie, wie fast jedes andere Unternehmen, geldgeil sind und einen neuen Soundchip mit 0,001% besserer Leistung entwickeln und ihn dann als "DIE neue Revolution" verkaufen *g*

;-)

Ich habe mein Soundproblem (knistern/rauschen) unter XP mit einer kleinen Bastelei in den Griff bekommen:

1. 1 Stück Pappe in der Größe einer PCI Steckkarte ausgeschnitten.
2. Dieses Pappstück mit Alufolie 3 x umwickelt.
3. Die Alufolie mit Paketklebeband umwickelt, so das diese komplett eingeschlossen ist und keine Alufolie mehr rausschaut.
4. Diese Konstruktion zwischen Grafikkarte und Soundkarte gesteckt.
5. knistern und rauschen ist weg.

Ob diese Lösung jedem hilft weiss ich nicht, aber bei mir hats was gebracht.

:D

Die Konstruktion sieht zwar scheisse aus, aber wenn man kein Modder ist und ein Seitenteil mit Fenster beim Gehäuse hat, sollte es verschmerzbar sein.

Hm, das ist recht interessant. Was soll das genau bewirken (also dass das Rauschen aufhört, ist klar^^ aber technisch gesehen) ?

schirmt ab.

hatte das problem auch mit meiner xfi, und zwar in verbindung mit einer asus wlan karte. umso mehr gesendet wurde umso mehr kam es zu knacksern, d.h. emule oder utorrent an und musik war nach kurzer zeit unerträglich aufgrund knackser etc...
und dann probiert bis mich jemand auf die idee mit alufolie gebracht hat, was dann wunderbar funktionierte. allerdings wlan karte dann rausgeschmissen und ging jetzt paar monate ohne probleme, seit ein paar tagen knackst die karte aber fast ununterbrochen alle 2-3 sekunden, egal ob zocken/musikhören oder sonstwas.... werde das ding wohl zurückgeben und mein geld dann in was anderes investieren, onboard sound ist auch net viel schlechter, in puncto stabilität sogar weitaus besser (lautstärkefenster + console schmieren da nicht ständig ab)

Hallo Leute,

im Dell Forum berichten auch Leute darüber wie die X-FI Game Card auf einmal ein Teufelsgeräusch von sich gibt. Ich hatte das Geräusch auch schon. Das Geräusch ist ca. 3-4 Sekunden lang und hört dann schlagartig wieder auf.

Meine Erfahrung:

Beim spielen hatte ich nie Probleme, egal welches Game. Bei mir tritt der Fehler nur dann auf, wenn ich das System im idle Mode laufen lasse (leerlauf).

Gestern passierte es dann wieder. Ich probiere jetzt mal den Audio Game Mode und schauen was passiert. Dieses Problem sollte Mainboard unabhängig sein.

Zurück
Oben