Creative X-FI Titanium kein dts connect kein surround in games

@Sublogics: EAX, CMSS3D, Crystalizer und was sonst noch so existiert funktioniert alles damit. Es wird das fertige Signal für den Analog-Ausgang abgegriffen und umgewandelt. Deshalb auch die etwas seltsame Konfiguration.
 
So habe nochmal von dem Link das neu installiert mit folgenden Fehlern (screenshots).
Ich verzweifle :(

Edit:

Hab jetzt noch unzählige male wiederholt immer mit dem Problem das das Treiberinstallationsmodul nicht mehr funktioniert und beendet wird.

Bin kurz davor Windows neu zu installieren.
 

Anhänge

  • ins1.jpg
    ins1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 487
  • ins2.jpg
    ins2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bitte Windows 7.
 
Wobei die X-Fis auch unter Vista 64Bit einwandfrei laufen. Hatte mit meiner Auzentech Prelude keine Probleme, abgesehen von den Aussetzern die das komische MSI-Board verursacht hat... aber dafür kann die Soundkarte nix.

Aber die Fehler sehen danach aus, als wär da etwas im Windows faul... was genau schuld ist lässt sich hinterher aber leider kaum feststellen... kann durchaus auch sein, das die letzte Software die man vor den Treibern installiert hat das Windows in den Zustand gebracht hat und jetzt bei den Treibern fällts auf.


PS: eigentlich halt ich ja nichts von den Tools, aber viel kann man eh nicht mehr kaputt machen: hast du schon mal DriverSweeper oder andere Bereinigungstools probiert? Evtl. kriegen die das hingebogen.
 
Auf der CD von Creative ist auch irgendwo (unter /drivers oder so) ein kleines Programm namens ctappx.exe oder ähnlichlautend versteckt. Das entfernt Treiber- und Programmreste besser als jedes Fremdprogramm. Einfach mal suchen und die paar Optionen ausprobieren.
 
Driversweeper hab ich auch erst probiert^^
Leider auch ohne Erfolg...

Edit:

So habe jetzt Windows neu installiert und.... es hat geklappt :D

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten !!
Auf das auf analog umstellen wär ich auch nie gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her, dass hier geschrieben wurde aber mein Problem ist fast identisch mit dem hier beschriebenen und ich hoffe dass ihr noch mal darauf aufmerksam werdet.

Unbenannt-1.jpg

Ich habe meine X-Fi Titanium optisch mit einem AV-Receiver verbunden. Bislang ging das auch, wenn ich den Audioausgang auf spdif-out gestellt habe. Mir ist aber kürzlich erst aufgefallen, dass kein echter Sourroundklang über das 5.1-System ausgegeben wird.

Darüber bin ich dann u.A. auf diesen Thread gestoßen und das Problem ist eigentlich erst eines geworden.

Ich habe alle Einstellungen, wie hier von [GP] mino beschrieben befolgt aber unter Encoder bei den SB-Einstellungen kann ich DLL und DTS nicht aktivieren - siehe screenshot (The audio format is not supported)

In den Haupteinstellungen der Lautsprecher werden ja auch statt des optischen, die analogen ausgänge angezeigt.

Windows hab ich im übrigen noch nicht neuinstalliert und habe das ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vor :headshot:

Ach! Treiber und die Codec-Packs sind ganz frisch neuinstalliert seit eben. Eine Änderung gibt es seither, und zwar kommt jetzt auf dem AV-Receiver nur noch stereo an. Vorher wurden wenigstens alle Boxen angesteuert und auch der Bass, der jetzt ebenfalls aus ist. Garnicht schön.

HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich Dolby Digital Live nicht anstellen oder warum ist das aus ?
 
wupi schrieb:
Lässt sich Dolby Digital Live nicht anstellen oder warum ist das aus ?

Genau, weder DLL noch DTS lässt sich aktivieren, es kommt dann nur die oben eingeblendete Nachricht, dass das Format nicht unterstützt wird.

Eigenartigerweise reagiert das gesamte Soundblaster-Menü sehr langsam, schon beim öffnen, als auch beim anklicken einzenlner Registerkarten und beim Versuch DLL oder DTS zu aktivieren. Evtl deutet das ja auf ein Problem bei Win7 hin.
 
Versuch mal Restore Defaults und starte neu, vielleicht hats irgendwelche Einstellungen zerkloppt.
 
wupi schrieb:
Versuch mal Restore Defaults und starte neu, vielleicht hats irgendwelche Einstellungen zerkloppt.

ich habe erst heut morgen alle alten treiber und programme von creative deinstalliert und in der neuesten version wieder drauf geschmissen. daran kann es also nicht liegen, denn die standards waren ja nach der installation eingestellt.
 
Jesterfox schrieb:
Das DDL-Paket ist auch mit installiert? (bin mir grad nicht sicher wie er sich ohne verhält, ob dann die Optionen überhaupt da wären oder eben nur nicht anwählbar)

Nee, wird nicht mit dem Treiber installiert, ich habe es aber mit dem DTS-Paket nachinstalliert. Erst dann sind die Optionen auch auswählbar.
 
Auf welchen Optionen steht denn SPDIF I/O? 48kHz / 16Bit oder was anderes?

Anosnten ist Google auch nicht besonders gesprächig zu dem Fehler... bei einem hats geholfen alles an Software zu installieren... evtl. gibts da ne komische Abhängigkeit damit das läuft.
 
Jesterfox schrieb:
Auf welchen Optionen steht denn SPDIF I/O? 48kHz / 16Bit oder was anderes?

Anosnten ist Google auch nicht besonders gesprächig zu dem Fehler... bei einem hats geholfen alles an Software zu installieren... evtl. gibts da ne komische Abhängigkeit damit das läuft.

2 channel, 24 bit, 96000 Hz

Unbenannt-2.jpg
 
Weder bei SPDIF noch unter Lautsprecherausgabe gibt es dann eine Änderung. Lautsprecher ist immernoch stumm und SPDIF bleibt stereo.
 
Und DDL ist weiterhin nicht aktivierbar? Hm...

Im Auzentech-Forum hat ejmand das Problem damit gelöst das er eine Vollinstallation des Treibers gemacht hat (die installiert bei Auzentech alles zusammen was man bei Creative einzeln als Paket bekommt). Was mir auffällt ist das du über die Creative Systemsteuerung gehst, keine Creative-Console installiert?
 
Nee keine Aktivierung Möglich. Kannst du mir evtl nen Link zu diesem Treiberpaket nennen?
Console hatte ich vorher immer mit installiert aber die Funktionen erreicht man über das Treibermenü ebenso wie über die Konsole. Vorher hat die mir aber auch nicht geholfen. Ich kann sie mal noch nachinstallieren aber glaube kaum, dass das was ändert.


Können irgendwelche Windows-Dienste dafür verantwortlich sein?
 
Zurück
Oben