Soundstörungen in Spielen mit Creative X-Fi

Guten Morgen,
ich habe meine X-FI entsorgt.
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass mit meinem neuen Board mit X38 Chipsatz die Soundkarte bei Spielen (z.B. Witcher, Crysis) unter Last eine Art Stottern (wie Maschinengewehre) von sich gab. Eine Verbesserung ergab sich nur durch heruntersetzen der Hardwarebeschleunigung (DXDIAG) und dem Heruntersetzen der Soundqualität bei Spielen. Das kann es jedenfalls nicht sein, bei einer Zusatzkarte, die ja eigentlich ENT,- und nicht BElasten soll.

Momentan ist nur der ON-Boardsound aktiv, der unter Spielen das Problem nicht hat, momentan allerdings habe ich jenes Maschinenpistolengerattere ab und an beim Abspielen von DVD's. Ich installiere aber gerade den aktuellen REALTEK HD Codec-Treiber. Mal sehen.

Jedenfalls investiere ich künftig nicht mehr in eine Karte von Creative, so toll der beste Audioprozessor der Welt theoretisch auch sein mag, wenn man als Kunde nicht ernst genommen wird bei solchen Problemen, gibt es auch keine Kohle mehr.

Gruß Alex

P.S. Angeblich soll das Problem mit Creative-Karten ja mit dem Dual-Channel-Mode zusammenhängen bzw. wenn dieser nicht aktiv ist.

Edit: Das Stottern beim DVD Abspielen mit Realtek HD hat sich erledigt, lag an Everest. (Was bei Creative nichts verändert hatte, ob aktiv oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Aussage von Creative recht lustig. Es soll an den Mainboardherstellern liegen. Komisch das fast alle User von verschiedenen Herstellern das Problem haben. Ich war/bin mit Creative eigentlich immer zu frieden gewesen.

Nur gut das der Fehler nur sehr sporadisch und fast immer nur im leerlauf kommt.

Ich habe soetwas wie Honz, jedoch nur bei meinem Headset und nur bei Spielen.

Ich vermute, dass es an dem Frontpanel meines Gehäuses, an welchem mein Headset angeschloßen ist, liegt.

Wenn ich den Ton am PC runterdrehe bleibt das Geräusch gleich laut, doch wenn ich an meinem Headset runterdrehe wird es leiser. Darum glaube ich, es liegt an den Kabeln des Frontpanels.
Wenn ich mal was am PC verändere versuche ich mal die Kabel anders zu legen. Vielleicht hilft das ja...

Ps. Headset ist ein Sennheiser PC 161, hab ich getestet, daran liegt es nicht.
Bei meinen Boxen, CEM PE, welche hinten driekt an der X-Fi angeschloßen sind, gibt es
keine solche Probleme.

Pps. Ich habe auch noch die Vermutung, dass es an Alchemy liegt.
So habe ich bei Star Wars Battlefront manchmal extreme Höhen und Knaksen, auch
bei meinen Boxen. Aber dieses Problem merkte ich erst, nachdem ich eine neue
Version von Alchemy installiert hatte.
Aber auch erst nach der Installation von dre neuen Version konnte ich bei Battlefront
EAX "benutzen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben