Soundsystem (2.1?)

Bigger

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab mir vor nächsten Monat ein neues Soundsystem für meinen Computer zu kaufen. Mein altes System ist ein 2.1 und erschien mir für den PC recht passend vom Sound & P/L-Verhältniss. War eins von Logitech für 20 Euro beim Media Markt (Name vergessen). Sound war eigentlich OK - nur etwas tief und zuviel Bass.

Diesmal will ich etwas mehr investieren und dachte wieder an ein 2.1-System. (Alternativen?)

Eins noch vorweg:

Es sollte rechts neben meinem Monitor stehen und dort ist der Platz auf etwa ~35 - maximal 40cm (also Breite und Länge jeweils) begrenzt. Keine Ahnung wie ich ein 2.1-System anders platzieren sollte. Eine Box links und eine rechts vom Monitor würde gehen, aber da krieg ich die dicke Box dann nicht mehr richtig hin. Keine Ahnung ob die Platzierung optimal ist.

Kenne mich leider auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus und weiß dass es von der Soundqualität Riesenunterschiede gibt. ;)

Mir ist vor allem bei Musik ein guter Klang wichtig, da ich sehr viel Musik am PC höre. Preislich würde ich sagen 50-70 € - außer man kriegt ein viel besseres System für mehr. Da wäre meine maximale Schmerzgrenze dann 80-90 €. (inkl. Versand, da es im Internet billiger ist, denk ich mal).

Wäre nett wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

Du sagst du stehst auf ehrlichen Klang und weniger Bass.

2.1 Sets haben meiner Erfahrung immer zuviel Bass, deswegen sieh dir mal folgende Boxen an, falls dir die zu teuer sind, es gibt auch noch eine etwas preiswertere Version davon:

http://www.behringer.com/MS20/index.cfm?lang=ger

Weniger Bass, bessrer Klang, vlt eine Alternative ;)

Hm, die sind doch etwas teuer. :/ Was wäre die billigere Version?

Sind also 2.1 Systeme allgemein so "tief"? Dachte das liegt an meinem. War am Anfang schon eine große Umstellung, dass alles auf einmal etwas tief geklungen hat, obwohl meine alten Boxen natürlich noch schlechter waren.

Wäre der Klang von den Behringer dann besser als von einem 2.1 System? Also was jetzt Musik angeht.

Dass alles so "tief" klingt liegt am Subwoofer (der größte der 3 Lautsprecher), das biste eifnach nicht gewohnt, und du würdest staunen wie "tief" etwas wirklich klingen kann ;)

Nur gibts eben bei solchen Sets immer dasselbe Problem, der Bass steht im Vordergrund, das mag zwar noch von Vorteil sein wenn man sich eine DVD ansieht, bei Musikwiedergabe ist es aber nur störend, wenn alles dröhnt und unnatürlich mit zuviel Bass wiedergegeben wird.
Deswegen würde ich dir auch raten mal die Behringer ins Auge zu fassen, da die wesentlich neutraler und besser klingen als (fast) alle 2.1 Sets. Neutraler Klang ist bei Musikwiedergabe immer von Vorteil!

Die kleinsten behringer wären diese, allerdings musst du dann natürlich auch mit Abstrichen rechnen was den Klang betrifft (im Vergleich zu den größeren Behringern)
Je mehr du investierst, oder willst, desto besser wird der Klang ;)
http://www.behringer.com/MS16/index.cfm?lang=ger

Hm, die schauen mir dann doch etwas "mager" ;) aus.

Muss mir das nochmal überlegen.. hm.. wie groß wäre der Unterschied zwischen den MS20 und MS40? Also Leistungsmäßig, da ja 35 € mehr doch schon ne ganze Menge sind.

Die 40er dürften schon noch um eingies kraftvoller sein, vor allem da eine 12 cm Chassis (Lautsprecher) verwendet wird.
Das kommt den tieferen Frequenzen doch sehr zugute, und d solche Boxen nie so aufdringlich im Bass werden wie beispielsweise 2.1 Sets kann das nicht schaden ;)

Aus meiner Sicht würde der Mehrpreis auf alle Fälle lohnen, und ich denke auch dass diese Boxen dich nicht enttäuschen werden was Musikwiedergabe betrifft.

Pegelrekorde wirste zwar keine aufstellen, aber dafür sind die 40er klanglich jedem 2.1 mit dröhnendem Subwoofer überlegen ;)

Thomann sagt mir leider überhaupt nix, es gibt aber auch so viele Onlineshops, dass 1/10 von denen auch langen würde ;)

Ich selber bestelle aber grundsätzlich nur über Shops die mir seriös erscheinen, das beurteile ich anhand von Bewertungen anderer bzw ich schreibe denen vorher eine Mail, und wenn mir die Antowrt nicht kompetent und "ehrlich" erscheint wird da sowieso nicht bestellt.

Hallo Bigger,

ich habe mir kürzlich auch die MS40 von Behringer zugelegt, allerdings habe ich sie bei Music Store (MS40 bei MusicStore) gekauft: 127 € inkl. Versand.

Die Abwicklung war einwandfrei nur die Lieferung war etwas überraschend: der MS40-Karton war nochmal in einen riesigen Karton verpackt - etwa das dreifache Volumen mit reichlich Luft, aber ausgiebig gepolstert.

Auf einen Subwoofer (also .1) kann ich bei diesen Lautsprecheren im Moment noch gut verzichten :)

The Low King

Zurück
Oben