Soundsystem 5.1 oder 7.1 bis 300 €

Iluminatifx

Cadet 3rd Year
Hi an alle! Könnt ihr mir ein gutes system sagen?!

EDIT: Kann mir keiner helfen??

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die sagen das viele Logitech dinger nen ungewollt einegbautes Radio haben und jede Stromschwanckung mit nem lauten knacken begleitet wird.
/edit bezieht sich auf anloge Boxen systeme^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten ! An das Concept g hatte ich auch schon gedacht :D hat einer erfahrung mit dem concept g?

Geht's noch ein bisschen vager?

a) wie groß ist das Zimmer, wie ist es aufgebaut?
b) was ist der Einsatzzweck?
c) Anschluss woran?
d) es gibt etwa 5x10³ Threads zu dem Thema, von den Artikeln auf CB mal ganz zu schweigen.

Also mein zimmer hat ca 35 m² . es soll für musik, games und filme eingestzt werde. es wird an eine creative Audigy angeschlossen

ich kann dir wärmstens das Logitech Z-5450 empfehlen.
KEIN Rauschen, kein Brummen... (so lange man es digital Anschließt, habe es Analog noch nicht getestet, wozu auch?)
Ich höre sehr viel Musik und gucke sehr viele Filme... ich finde das System schafft beides hervorragend.

EDIT:
Du wirst hier 2 Meinungen hören, Teufel Concept ist gut und Logitech Z-5450 und Z-5500 ist gut.
Die beiden System sind super.
Haben beide einen sehr guten Klang.

Ich persönlich mag das Design nicht von Teufel, zumindest das bei dem Concept.
Und was ich als Nachteil sehe, ist das das System nur analog angeschlossen werden kann.

Das Logitech hat einen Decoder mit drin, kann aber auch Analog angeschlossen werden.
Vom Design her ist es genau mein geschmack. Und die beiden hinteren Lautsprecher sind per Funk verbunden. Du brauchst also pro Lautsprecher hinten nur einen Stromanschluss und die Lautsprecher laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das concept g und bin sehr zufrieden damit ...
mein kumpel hat das z5500 auch sehr geil ....
wenn du einen wirklich einen extrem starken bass willst dann das z5500 ( da bebt es richtig )
wenn du ein besseres mittendringefühl haben willst dann das 7.1 ( wie in ner oper ^^ )

beide systeme sind wirklich top und wer soetwas nicht gewöhnt ist wird auch sicherlich ne woche grinsen wenn er soetwas im zimmer stehen hat ^^

PS: der bass beim concept g ist auch sehr gut nur nicht so extrem stark

Jaja, in so einer Liga haben meine Ls auch mal gespielt...weit unten :D

Ich würde dir das Concept G THX empfehlen, nicht weil es THX hat, sch**ß drauf, nein weil es am natürlichsten von allen Mehrkanalsystemen unter 300 Euro spielt (für das Geld ist die Leistung Spitze!).

(Ich hatte Teufel Concept E Magnum, Creative Megaworks 5.1 THX, Teufel Concept G, Teufel Motiv 4 You, Teufel Theater 3 vollaktiv zu Hause stehen und dann diverse Studomonitore; die großen Logitechsysteme habe ich bei Feunden schon oft gehört, meiner Meinung nach ziemlich übertriebener Bass)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Logitech mit den Funkboxen, kenne ziemlich viele die Probleme mit dem Funk haben wenn ein weiteres Funkgerät betrieben wird! ne maus oder sowas z.B. entweder kommts zu rucklern und störungen bei der Maus und sie wird dadurch unverwendbar oder die Lautsprecher hinten stören bzw lassen sich nciht mehr ansteuern!

Und ansonsten kann ich meinen vorrednern eigtl zustimmen! das CG ist hervorragend für den Preis und möchte es auch nicht mehr missen^^

Und was den Bass angeht den kannste ja immer spearat höher oder niedriger stelen und bekommst so auch "mehr bumms" :D oder weniger je nach Empfinden! Kenne auch das 5500er und muss sagen bei hoher Lautstärke sind deutliche einbußen zu erkennen, Schrappeln in Höhen und übersteuern des Bass... aber das ist meine persöhnliche Empfindung und ich würde dem 5500 auch IMMER das CEM (PE) vorziehen. Deutlich ausgewogenerer Klang und Bass und weit günstiger! Und THX ist nur ein Maßstab für die schallfestigkeit usw.(eher für audiophile vll. ich denke man erkennt sonst als "Laie" eher weniger den Unterschied zwischen THX und nicht THX) Aus dem Grund würde ich nicht unbedingt ein System kaufen, denn wer auf so etwas achtet spielt eigtl auch gleich in einer anderen Liga.

Hatte die selbe Frage, und kam nach zig Test zwischen Logitech oder Teufel, bei Teufel an :)

Concept G :)
Geiles Teil. Hab auch noch die Ständer mitbestellt und kam auf 400€. (ja die Ständer sind irgendwie teuer :) )

Logitech wurde in den meisten Tests zwar nachgesagt, das das Design besser wäre, aber der Klang zu stark "ortbar" war. Sprich man wusste immer welche Boxe den Ton von sich gibt. Bei Teufel bekam man mehr das Gefühl "mitten drin" zu sein.

Hab die X-Fi als Soundkarte und dank EAX 5 und BF 2142 mal ordentlich das Haus wackeln lassen :) - bis man sich beschwert hat - Voll aufgedreht hab ich es bis heute noch nicht, ist einfach zu laut ^^.

Vielleicht noch was zum Stromverbrauch. Hab mal gemessen, 16-26 Watt beim Musikhören, mit normal Bass. War verblüfft wie wenig das ist. Dachte eher so an 100 Watt.

Zum Thema THX.
Ich hab 4 Stunden damit verbracht mir beizubringen was die ganze Dolby Standards sind, was das mit 2.1, 4.1, 5.1, 7.1, etc zu tun hat und was es mit DTS und THX auch sich hat.

Wenn irgendwie THX drauf steht, heißt das nur, das der Hersteller, xx Euro gezahlt habt, um sich ein Zertifikat zu holen, das ihr System einem THX Standard entspricht. (Es gibt mehrere THX Zertifizierungen, ja nach Große des Raumes das mit dem System beschallt werden soll, z.B. THX Select ode THX Ultra, Ultra 2 etc.).

Also kann das Set X, genau so THX "Niveau" haben wie das Set Y, das THX dabei stehen hat.

Gruß
Nox

@14 nur was bringt dir DTS oder Dolby Digital beim Teufel? Nichts... hat kein Decoder der was mit anfangen kann...

realityg schrieb:
@14 nur was bringt dir DTS oder Dolby Digital beim Teufel? Nichts... hat kein Decoder der was mit anfangen kann...

Ehm dafür hab ja ne Soundkarte :) - Schönes 7.1 Singal, oder 5.1 bei DD/DTS.

Oder verstehe ich dich etwa falsch?

jo das geht auch, aber das ganze System ist analog, du bekommst von deinem PC ein schönes Brummen auf die ganze Anlage... das kann beim Logitech nicht passieren ;-)

EAX hat rein garnichts mit Lautsprechern zu tun!
Bevor ich nocheinmal 80 mehr ausgebe für ein System, dass nicht wirklich viel besser klingt.
Dazu noch das eher unschicke Design.
Kauf ich lieber das Logitech. Wo ich noch Funklautsprecher habe und den Decoder gleich mit drin...
Und weiter habe ich die möglichkeit mehrere Geräte anzuschließen. Beim Teufel nur eins..
Ich könnte folgendes Anschließen:
1x Analog Surround oder 3x Stereo
1x Coax Digital
2x Optisch Digital

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber mit der Art der Verbindung. S/PDIF -> nix Eax; Analog Mehrkanal Ausgang -> Eax.
Mit den 80€ mehr bis du dann auf Logitech Niveau. Das Brummproblem, was ja nicht auftreten muss und auch meistens durch einen günstigen Mantelstromfilter oder noch einfacheren Methoden behoben werden kann, würde auch bei einem Logitech fortbestehen.

aber das ganze System ist analog, du bekommst von deinem PC ein schönes Brummen auf die ganze Anlage... das kann beim Logitech nicht passieren ;-)

Deshalb habe ich gesagt , das Dir ein Decoder da auch nicht weiterhilft wenn du Eax nutzen möchtest.

MFG
iceman

Zurück
Oben