Soundsystem für Gästezimmer, Fitness, Büro

Matzi2308

Lt. Commander
Hey zusammen,

bei meiner Logitech Z906 ist leider die Platine im Subwoofer abgeraucht damit hat sich die Anlage leider verabschiedet.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz für meinen Multifunktionsraum im Keller.
Der Raum wird hauptsächlich für folgende Dinge genutzt:
  • Sport & Homeoffice
  • Zocken (hauptsächlich Strategiespiele wie Starcraft 2 und Anno)
  • Gelegentlich TV/Netflix von Gästen
  • Zu 90 % höre ich Musik beim Arbeiten oder beim Sport
Aktuell habe ich am Schreibtisch ein Paar Creative T40 Serie II, die fürs Zocken okay sind, mir aber beim Musikhören deutlich zu wenig Bass liefern.
Ich brauche keine neue 5.1-Anlage ein gutes 2.1-System würde mir völlig ausreichen.
Das neue System soll vor dem Sofa beim TV montiert werden.
Idee ist: Wenn ich am Schreibtisch Musik höre (über die T40), könnte ich gleichzeitig den Bass (und Speaker) des neuen Systems mitnutzen, sofern das sinnvoll ist.

Im Wohnzimmer nutzen wir eine Bose Soundbar 700 inkl. Sub und Rear Speaker. Wäre natürlich super wenn ich beide Systeme in einer App habe. Eine Soundbar 500 ohne Sub ist hier einem 2.1 System bei Musik denke ich aber deutlich unterlegen.

Gedanklich spiele ich mit dem JBL Encore 2, da ich diese bei Bedarf auch mal im Garten einsetzen könnte.

Möglichst im Bereich bis 500 €, gerne auch günstiger.

1753702606041.png

Leicht Offtopic, mit welchem Tool hast du den Grundriss gemacht? :-)
Lob dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Azghul0815, WAIT0x3da und eine weitere Person
Matzi2308 schrieb:
Gedanklich spiele ich mit dem JBL Encore 2
Das ist dann halt etwas komplett anderes und v.a. tatsächlich auch als Karaokemaschine gedacht.

Also da stellen sich wirklich als erstes die Fragen:
  • willst du alles in einer App? Dann muss es Bose sein und gar nichts anderes. Fertig.
  • soll es mobil sein oder stationär? Weil entweder suchen wir was für den Garteneinsatz, oder eben nicht.
  • wird damit wirklich Musik gehört oder geht es mehr um Hintergrundbeschallung?
  • wenn damit auch ab und zu gespielt werden soll, ist der Einsatzzweck auch wieder ganz ein anderer und es sollte eigentlich stationär sein.

Gute Stereo-Lautsprecher für 500 Euro, gerne auch gebraucht.
Damit kann man sogar Musik hören und nicht nur Töne.

Matzi2308 schrieb:
Gedanklich spiele ich mit dem JBL Encore 2
Willst du Musk hören oder dann doch lieber ein Karaoke Battle veranstalten? :confused_alt:

edit: Wenn du was Mobiles (für z.B. den Einsatz auch im Garten) willst, dann schau dich mal bei Thomann um...

Zuletzt bearbeitet:
Den Anforderungen nach würde ich einen (ggf. gebrauchten) AV-Receiver holen. Die noch funktionierenden Lautsprecher weiter verwenden, einen Subwoofer dazu und dann nach bedarf einrichten, ggf. auch über eine Zone-2. Gibt dir für diese Räumlichkeiten einfach die nötige Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist dann halt etwas komplett anderes und v.a. tatsächlich auch als Karaokemaschine gedacht.

Also da stellen sich wirklich als erstes die Fragen:
  • willst du alles in einer App? Dann muss es Bose sein und gar nichts anderes. Fertig.
  • soll es mobil sein oder stationär? Weil entweder suchen wir was für den Garteneinsatz, oder eben nicht.
  • wird damit wirklich Musik gehört oder geht es mehr um Hintergrundbeschallung?
  • wenn damit auch ab und zu gespielt werden soll, ist der Einsatzzweck auch wieder ganz ein anderer und es sollte eigentlich stationär sein.
Die Idee mit der JBL kam nur auf, weil Freunde sie besitzen und sie sich vor Ort überraschend gut angehört hat.
Es ist natürlich immer praktisch, ein Gerät für mehrere Einsatzzwecke nutzen zu können., aber keine Voraussetzung.
Für mich würde auch ein stationäres System völlig ausreichen. Eine App-Steuerung ist kein Muss, nur ein nettes Extra.
Mir geht es in erster Linie um solide Hintergrundbeschallung gerne auch mal etwas lauter mit einem satten, aber nicht übertriebenen Bass. Egal ob beim Fitnesstraining oder am Schreibtisch am PC.

Ich suche keine Wilson-Audio-Klasse. Der Klang einer Logitech Z906 war für meine Ansprüche völlig ausreichend vergleichbare oder leicht bessere Qualität wäre ideal.
Ergänzung ()

SiStM schrieb:
Den Anforderungen nach würde ich einen (ggf. gebrauchten) AV-Receiver holen. Die noch funktionierenden Lautsprecher weiter verwenden, einen Subwoofer dazu und dann nach bedarf einrichten, ggf. auch über eine Zone-2. Gibt dir für diese Räumlichkeiten einfach die nötige Flexibilität.
Vorschläge für einen Sub und Receiver?

Bin da nicht so im Thema, Anschluss am TV würde ich einfach per Toslink nutzen, HDMI ist nicht erforderlich da eh nur der TV hier ohne weitere Geräte steht.

Matzi2308 schrieb:
Ich suche keine Wilson-Audio-Klasse. Der Klang einer Logitech Z906 war für meine Ansprüche völlig ausreichend vergleichbare oder leicht bessere Qualität wäre ideal.
Dann reicht wahrscheinlich schon ein Paar von Edifier + einer der üblichen Subwoofer, z.B. der T5. Gibt natürlich auch andere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn ich so ein tolles Zimmer übrig hatte und die Zuspielung ausschließlich vom Fernseher erfolgt, dann würde ich die Chance nutzen und mir langsam und sicher eine tolle Anlage zulegen.

Also +1 für die Variante eines gebrauchten AV Receivers und die vorhanden Lautsprecher erstmal weiter verwenden. Später dann geeignete Lautsprecher nach Gusto und ohne Stress hinzufügen.

@ThomasHIFI90 Hast du eine Empfehlung für einen AV Receiver & Sub?
Soweit ich Rausgefunden habe, haben die Satelliten der Z906 8 Ohm.

Hab mir den Rausgesucht: Onkyo TX-SR309 AV Receiver 5.1
Da sind noch Anschlüsse für "Front B" kann ich hier weitere Lautsprecher anklemmen und diese z.B. am Schreibtisch Platzieren und je nachdem wo ich im Raum bin diese Zwischen "Front A" umschalten oder wofür wird "Front B" genutzt?

Welcher Sub wäre geeignet? Darf gerne etwas Kräftiger sein.

Der Raum ist bei uns "übrig" und wird halt als Multifunktionsraum genutzt. Eine Anlage für 2-3k€ werde ich da nicht rein bauen. Es sei den ich habe Irgendwann das Bedürfnis für ein Heim Kino. Wir haben im Wohnzimmer ja eine Bose Anlage die unseren Bedürfnissen für TV und PS5 absolut Ausreichend ist. Das so eine Soundbar nicht an einen guten AC Receiver und guten Lautsprechern ran kommt ist klar. Mussten hier aber auch einen Kompromiss für Platz, Optik und P/L finden.

Und warum kein neues Z906 kaufen (wenn du doch damit zufrieden warst)?

Ansonsten ein AVR 5.1 + Sub (dieser auch gut kräftig sein darf) für 500,-- (besser günstiger), und das Ganze dann auch noch für den Einsatz im Garten - vergiss das mal!

Zuletzt bearbeitet:
@JeGe Weil die Z906 halt scheinbar ein generelles Problem haben, dass die Platine im Sub recht schnell den Geist aufgibt ist kein Einzelfall, liest man öfter.

Dass ein AVR nicht in den Garten kommt, ist klar das ist auch gar nicht mein Plan. Aber 3000 € für nen AVR + Sub im Hobbykeller ist mir ehrlich gesagt zu übertrieben. Klar hat jeder andere Ansprüche, aber mein Limit liegt bei 500 €, und dafür suche ich was, das sinnvoll funktioniert. Gebrauchten AVR + Sub find ich ne gute Idee.

Bin halt nicht tief im Thema daher frage ich hier.

Wer einmal ein Lautsprecherpaar + Subwoofer hatte der will die ganzen Systeme von Logitech sowieso nicht mehr, und da spreche ich auch für mich nach jahrelanger Nutzung der Logitech Z623. Ich habe die geliebt, aber nun liebe ich meine Edifier + Swissonic Sub10 umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Du könntest Dir auch einen gebrauchten Denon X3500h kaufen.
Dann hast du alles was du jemals brauchen könntest außer 4k 120 Hz.
4k 60Hz geht.
Damit hast du einen top AVR und schonmal die Schaltzentrale für alles.
Dann kannst du anschließen an Boxen und Subwoofer was das Herz begehrt oder was auch immer sich mal ändert.
Ein paar Gebrauchte Heco Aurora nach Wunsch dazu und die Laube ist mehr als fertig.
Sollte noch mehr nötig sein einen Wiim noch optional oben drauf.

Einfach Mal bei Kleinanzeigen durchschauen. Da die Ansprüche ja nicht zu groß sind, tut es da jeder Einstiegsreceiver aus diesem Jahrzehnt oder dem letzten. Ich würde einen der großen Marken kaufen.

Was nicht zu verachten ist, wäre für mich Arc. Das sollte er an Board haben.

Bei Subwoofern ist das schon ein anderes Thema .... Einstiegsgeräte gibt es bereits für weniger Euro, ob sie das gewünschte leisten in deinem Raum ist dann eine andere Frage. Da ich das Z906 bereits selber hatte kann ich getrost sagen: Alles ist besser!

Mein Weg bei begrenzten Budget wäre:
Gebrauchter AV-Receiver mit Arc an den Fernseher, gebrauchte Standlautsprecher drangeklemmt und fertig die Laube -> 10 Jahre Ruhe

Wenn du deine Postleitzahl eingrenzt, kann ich ja aus Spaß mal ein paar Sachen bei Kleinanzeigen raussuchen

Ich setze mich aktuell ein bisschen intensiver mit HiFi auseinander und bekomme dabei Lust, die Anlage im Wohnzimmer aufzurüsten...

Gedankenspiel: Die Bose 700 samt Sub usw. wandert in den Keller viel Wert hat das Set auf Kleinanzeigen ja im Vergleich zum Neupreis nicht mehr.

Im Wohnzimmer dann was Neues, Budget so um die 2.000–3.500 €, idealerweise mit Dolby Atmos. Meint ihr, das ist in dem Preisrahmen machbar?

Gibt es Speaker für die Decke über Funk? Also Strom habe ich da nur keine Lautsprecher Kabel.
Oder reicht so eine Lösung das der Schall Reflektiert wird?
Hintergrund: Ich habe eine große selbstgebaute Leuchte an der Decke über den Couchtisch, durch Philips HUE ist dort eh Dauerstrom. Entweder baue ich die Speaker direkt an die Leuchte oder könnte dort die Kabel abgreifen.

Große Standlautsprecher hätte ich dabei ungerne, wir haben einen 85" TV ~ 5m Sitzabstand Idealerweise wären Lautspreche die ich unter dem TV stellen könnte.

Optisch dachte ich an sowas wie die Teufel Ultima 20 (von der Größe her).

Noch eine technische Frage: Sollten alle HDMI-Geräte direkt über den AVR laufen oder reicht es, wenn der TV über ARC mit dem AVR verbunden ist und der Rest wie bisher über den TV läuft?

Mit Teufel hab ich keinerlei Erfahrung, ist so ein Teufel System 6 THX inkl. Denon X3800H 5.2.4 Set zu gebrauchen? Bringt der zweite Sub deutlichen Mehrwert?

Zurück
Oben