soundsystem für laptop

Dene90

Newbie
hey leute,

wie der titel hoffentlich schon beschreibt suche ich nach einem soundsystem, welches ich mit meinem laptop nutzen kann.

auf was lege ich wert:
da gibt es eigentlich nur zwei dinge.
zum einen musik hören. wobei ich hier nach etwas suche, bei dem ich einen wirklich guten klang habe. vorrangig höre ich klassische musik, rock und ein bisschen electronic.
zum anderen filme schauen. was aber nicht unbedingt heißt, dass ich nach einem surroundsystem suche. vorallem möchte ich in guter qualität musik hören.

zum budget:
da ich mich mit diesem thema bis jetzt nie wirklich auseinandergesetzt habe, kann ich leider nicht einschätzen was mein budget sein könnte. xD
allerdings habe ich in anderen posts gesehen, dass man für ein ordentliches soundsystem auch ordentlich zahlt. das wäre es mir aber allemal wert, wenn es sich denn lohnt.
denn soweit ich das verstanden habe ist das ja eine langfristige anschaffung. (nicht wie sonst bei technischem zeugs ;))

was euch vll helfen könnte mir weiterzuhelfen:
1.) probehören gehört natürlich dazu. allerdings möchte ich nicht völlig ohne plan in einen laden spazieren. (denn wie wir hoffentlich alle wissen gibt es zuviele verkäufer die ahnungslosen versuchen blödsinn anzudrehen)

2.) dann habe ich mir noch die frage gestellt, ob man einen seperaten verstärker braucht oder nicht.

3.) zudem habe ich jetzt einemale gelesen, dass ein 2.0 system grade zum musik hören besser geeignet wäre als ein 2.1 oder 5.1. es wäre schön wenn mich da mal jmd aufklären könnte, ob an der behauptung was dran ist.

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen kann.
bei weiteren fragen werde ich natürlich so gut es mir möglich ist antworten.

Dene

Hi,

kann dir die nuPro-Reihe von Nubert empfehlen. Entweder die NuPro-A 10 oder A-20. Dabei handelt es sich um Aktivmonitore, was bedeutet, dass in jeder der beiden Boxen ein DAC und Verstärker verbaut ist. Man schließt die Boxen via USB an den PC/Laptop, genau so, als wenn du eine externe Soundkarte anschließt. Entsprechend der Qualität sind diese Boxen aber etwas teurer als die üblichen Verdächtigen, welche du gleich empfohlen bekommen wirst (Teufel etc.).

Zum ernsthaften Musikhören in einer so kurzen Entfernung zu den Boxen sind (stereo-) Monitorboxen bekannter Hersteller zu empfehlen, und nicht etwa "Soundsysteme" von Herstellern wie Logitech etc.

Probehören kannst du die Boxen leider nur in den beiden Verkaufsstandorten in Süddeutschland, da Nubert eigentlich (fast) vollständig auf den Vertrieb über das Internet setzt.

Zuletzt bearbeitet:
1. absolut richtig. Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. Dir muss der Klang gefallen. Bei Logitech oder Teufel kannst du nicht viel falsch machen.

2. bei ein Komplettsystem nicht. Nur bei einzelnen Lautsprechern brauchst du ein Verstärker und Kabel. Pc Lautsprecher sind Komplettsysteme.

2.0 ist besser zum Musik hören. Jedoch haben die Lautsprecher weniger Bass. Du solltest nichts unter 20€ kaufen. Das ist Schrott. Außerdem brauchen die Boxen viel Platz auf dem Schreibtisch.

2.1haben mehr Bässe und sind besser zum zocken und Filme gucken. Der Platzverbrauch ist gering. Der Subwoofer steht meistens unter dem Tisch. Wenig Kabel.

5.1 enorm viel Kabelsalat, Super für Konsolen oder Filme.

Guck dir mal das edifier C2 an. Dürfte ca 90€ kosten. Fang erstmal klein an und dann kannst du noch überlegen, ob du ein Tonfreak und Musikvernatiker bist. Dann kommt Nubert, Canton, Klipsch in Frage. Da gehen mal schnell 1000€ über die Ladentheke.

Boxen halten ca 15-20 Jahre. Es gibt hier auch kaum Neuerungen. Nur iPod dockingstationen und Funktionen wie Internetradio oder Juke wird es in Zukunft geben. Bzw nicht mehr kompatibel sein. Dann kaufst du dir ein iPod 9 Generation im Jahre 2019 und gut ist.

hey,

danke für die schnellen antworten ;)

was ich vll blöd ausgedrückt habe:
ich dachte "soundsystem" steht allgemein für beliebige kombinationen von irgendwelcher soundhardware^^

wieso ich geschrieben habe, dass ich das ganze an den laptop anschliessen will:
hier habe ich einfach all meine musik bzw. werden auch dvds hier abgespielt.

des weiteren kamen mir euer vorschläge bis jetzt so vor, als wären sie darauf aufgelegt, einfach boxen direkt auf den schreibtisch zu stellen.
das ist nicht unbedingt erwünscht ;) ich hab auch so schon genug zeug was ich da unterbringen muss.

und was mich noch ein bisschen stuzig gemacht hat. in anderen foren hab ich viel gelesen, dass es unter zb 300euro praktisch nix taugliches gibt.
das verwirrt mich jetzt ein bisschen ;)

Dene

EDIT:
und spielt es eine rolle, was mein laptop an sound mitsichbringt?

Zurück
Oben