soundsystem fuer musik?

acxy

Ensign
ich bin jetzt schon ~3 1/2 jahre im besitz vom teufel concept e magnum, doch seit meiner investion in ein notebook(asus g50v), spiele ich mit dem gedanken, mir ein neues soundsystem zu beschaffen, da mein asus g50v nicht ueber klinke mit meinen teufeln funktioniert, weshalb ich eine andere anschluessmoeglichkeit braeuchte, die anschaffung dessen aber wohl schon ein soundsystem an sich wert waere.

da ich mich aber nicht besonders damit auskenne und nur weiß, dass die decoderstation von teufel schon 179€ teuer ist und ein verstaerker mindestens genauso, aber ich mal lust haette auf neuen boesen sound, braeuchte ich euren ratschlag.

wenn es sich jedoch soundtechnisch gar nicht lohnt, auf ein neues system umzusteigen (+-300€ wuerde ich ausgeben), macht vielleicht einfach ein verstaerker oder die decoderstation sinn, wobei fuer musik(rock und metal, last.fm) ja evtl. kein pc soundsystem vorteilhaft waere.

daher waere es vermutlich sinnig auf ein 2.1 zurueckzugreifen, wobei ich auch evtl. spaeter einen fernseher ins soundsystem integrieren moechte und da evtl. 5.1 von vorteil waere, wobei das aber geringe prioritaet hat und fuer besseren musikklang darauf verzichten kann.

mein hauptproblem ist an sich, dass ich eben ueber spdif ein 5.1 system verbinden muesste, weshalb ein decoder des preises wegen integriert sein muesste oder, sofern es sinn macht, die komponenten nacheinander kaufen.

danke im voraus.

Wenn du boesen "guten" Sound willst und bereit bist, über 300€ dafür auszugeben, würde ich dir entweder das Edifier S730 (Test davon gibts in CB) oder aber einen AV/Reciever + 2 Hifiboxen zu kaufen. Gut, damit würdest du über 300 liegen, aber der Klang wäre auch sehr viel besser. Zwei guten Hifiboxen wären 279€, ein guter Verstärker 100 bis 200€.

auf das edifier bin ich auch schon gestoßen und liegt auch mehr oder weniger in der engeren auswahl. was waeren deiner ansicht nach zwei gute hifiboxen? vielleicht sind solche auch zu viel des guten, preislich zwar im rahmen, aber ich moechte auch nicht die ganze nachbarschaft befeuern, weswegen mein geld da vielleicht am verstaerker verschwendet waere.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, den Verstärker brauchst du nur, da das passive Boxen wären.

nuBox 311

Zwei von denen und du bist fein raus, kannst mal Jirko fragen, der Testet die Dinger gerade.

subwoofer entfaellt ja bei solchen dingern, aye?

was waere dann noch ein preiswerter verstaerker?

Subwoofer kannst du dir dazukaufen, das ist der Vorteil vom Reciever, dass du viele Quellen anschließen kannst.

Wenn du NUR Musik hören willst, kauf dir einen guten Stereoverstärker, die bekommst momentan billig, weil Surround boomt. Welchen genau, weis ich aber auch nicht so genau.

wuerde sich anbieten, fuer filme gehe ich ins kino und bei tv nicht so wichtig fuer mich und beim spielen taugt mein headset mehr, vielleicht stolpert noch wer anders hier rein, der sich damit auskennt.

auf jeden fall erstmal danke.

ich war mal auf tour und habe versucht mir klangeindruecke zu verschaffen, doch leider ist das irgendwie nicht gegeben in magdeburg. media markt hatte, wie erwartet, schlechte beratung und preise. hai end oeffnet erst naechsten monat ihr ladengeschaeft, aber hatte bereits eine sehr gute beratung.

allerdings bin ich gerade auf etwas verheißungsvolles gestoßen. teufel bietet gerade das impaq 400 als b ware an fuer gerade mal 399€.

ein test ist hier zu finden. das motiv2 wurde dort auch mit gleich vielen sternen bewertet, allerdings mehr gelobt bei der musikwiedergabe.

rein datentechnisch scheint das motiv2 auch ueberlegen zu sein, aber die frage ist nun, ob das impaq 400 gleich gute klaenge erwarten laesst bei humanen lautstaerken. das motiv2 wird zwar mehr gelobt, aber spielt natuerlich 200€ niedriger.

hat jemand erfahrung mit dem impaq 400 gemacht? das angebot hat irgendwie viel reiz.

so, mittlerweile bin ich auf Onkyo LS V501 gestoßen.

tests sind durchweg positiv, lediglich der urspruengliche preis von 700€ wurde bemaengelt.

ich gehe mal davon aus, dass nur der stecker UK standard entspricht und vermutlich halt alles in englisch ist, was fuer mich halt kein problem darstellt. hab jetzt nicht viel ahnung, was noch anders sein koennte, region code muesste umstellbar sein bzw. genauso hier funktionieren oder?

ich habe zuvor noch das gleiche als ausstellmodell bei hirsch-ille.de gefunden und bestellt, aber leider in silber und bisschen benutzt, aber identischer preis. da ich schwarz bevorzuge, wuerde ich halt das ebay angebot nehmen, sofern, wie oben genannt, keine probleme auftreten wuerden.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Musik hören willst, kauf dir KEIN 2.1 System dieser Preisklasse, sondern wie oben schon geraten wurde ein paar ordentliche Stereolautsprecher (z.B. Nubert Nubox 311 oder wenns etwas größer sein darf die Nubox 381) nebst Verstärker. Die Nuberts kannst du auch ganz unverbindlich 4 Wochen lang Probehören, falls sie nicht gefallen einfach anrufen und sie werden wieder abgeholt - no Problem.

die preisklasse entspricht beim onkyo 700€ und ist nur so preiswert, da es sich um b ware handelt, aber die werde ich zwar sehr wahrscheinlich nicht zurueck schicken, weil sonst die ganzen versandkosten fuern arsch gewesen waeren und ich mich vorher so umfangreich wie moeglich informiert habe.

ich weiß, dass man sich natuerlich auf sein eigenes gehoer verlassen sollte, aber da ich auch kaum referenzen habe, wird mich das onkyo set sicher sehr zufrieden stellen, so wie es auch den vielen testern gefallen hat.

bei nubert ist das problem, dass ich mit zwei nubox 311 schon bei 279€ liege ohne verstaerker und nur 2.0. aufgrund dessen, dass ich momentan ein teufel habe, bin ich an viel bass gewoehnt, was sich sicherlich bei nur 2.0 bemerkbar macht und ein entsprechender subwoofer nochmal bei >300€ liegt. inklusive verstaerker kommt man also dann bei grob 700€ an, was dem vollpreis des onkyo entspricht und die sind auch sicherlich gut aufeinander abgestimmt.

ich werde kurz berichten, sobald das set bei mir eintrifft, aber paypal unterzieht meine zahlung einer schoenen sicherheitsueberpruefung, also gute 2 wochen. sollte es mich nicht ueberzeugen, findet sich sicherlich wer anders bei ebay.

sah fuer mich nach der besten moeglichkeit aus. trotzdem danke.

Das Teufel Concept E Magnum ist nachwievor ein in dieser Preisklasse sehr gutes Surroundset.

Damit sich der Umstieg für dich lohnt sind imho mindestens ordentliche Kompaktlautsprecher notwendig.

Da du jetzt einen eher (zu) kräftigen Bass gewohnt bist würde dich das sicher zu Beginn stören, aber langfristig wirst du mit einem eher schlankeren, aber präziseren Bass wahrscheinlich glücklicher.
Und die Aufrüstmöglichkeit für einen Sub bleibt natürlich, oder du behältst den Teufel Sub.

Eine weitere Möglichkeit dein 5.1 System an deinem Notebook anzuschliessen wäre eine USB Soundkarte mit einem analogen 5.1 Ausgang.
http://geizhals.at/?cat=sndusb;asuch=5.1;v=e&sort=p

Wenn du dann noch dein System verbessern möchtest könntest du zB die Frontlautsprecher des Teufel Sets durch andere ersetzen und gleich die Endstufen des bestehenden Systems verwenden.

Edit: Hab deinen letzten Post nicht zu Ende gelesen.
Mein Post ist also teilweise hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir diese hier empfehlen, und wenn du keinen verstärker hast nimm die A variante, die sind aktiv und du brauchst keinen verstärker
in der preisklasse wirst du nichts besseres finden, die sind von genelec abgekupfert, und da kostet eine box schon ca. 1500-2000€. die qualität der genelecs wird zwar nicht erreicht, aber für den preis kenne ich nichts besseres.
ich höre auf der aktivvariante von denen sehr viel metal, und die haben ordentlich wums bei gutem klang.
hier ein link mit einer genaueren beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben