Soundsystem für neuen Wohnraum bis 600€

TeamO

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich bin für meinen neuen Wohnbereich auf der Suche nach einem Soundsystem.

Der Raum ist Wohnzimmer und Küche zugleich und ca. 45m² groß.
Ich habe auf die schnelle auch eine Skizze von dem Raum gemacht.
Ist leider nicht zu 100% Maßstabsgetreu aber in etwa kommt es hin.
Die schwarzen Linien sollen die einzelnen Räume darstellen und die grünen Linien die einzelnen Möbelstücke.
Lautsprecherkabel wurden beim Bau vom Lowboard zu den mit Orange makierten Punkten gelegt. Die Kabel kommen hier etwa auf 2m Höhe aus der Wand.

Wohnung.jpg

Bisher habe ich einen passiven Decken-Lautsprecher (LS) im Bad verbaut und 2 passive Decken-LS wurden in den Terassenüberstand eingesetzt. Diese werden momentan noch von einem alten Verstärker betrieben an den ich den Fernseher angeschlossen habe.

Zusätzlich zu den 3 Decken-LS würde ich mir jetzt gerne ein 5.1 System anschaffen.
Ich hatte bereits das Jamo S628 mit dem Denon X2000 Zuhause aufgebaut, habe dieses allerdings zurück geschickt, da große Stand-LS einfach nicht zu meiner restlichen Einrichtung passen, klanglich war es OK.
Die max. Größe der LS sollte daher auf dem Niveau von Regal-LS liegen.
Satelliten-LS sind auch in Ordnung, auch wenn ich weiß, dass guter Klang auch immer einen gewissen Klangkörper benötigt.

Schön wäre es, wenn ihr mir ein paar Soundsysteme empfehlen könntet, die vom Klang her in Ordnung sind und in meinem Budget bis 600,-€ liegen.

Um auch später zwischen den Zonen wechseln zu können, hat mir mein Elektriker empfohlen "Lautsprecherumschalter" zwischen Lautsprecher und AVR zu bauen. Hiermit könnte ich lt. ihm den Lautsprecher Ein-/ Ausschalten. War mir bisher leider nicht bekannt das es sowas gibt. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Hier noch der Rest meines Systems (falls es wichtig ist)
TV: Samsung UE55F6500
NAS: Synology DS414
Playstation 3 und Wii
weitere mögliche Wiedergabegeräte: Laptop, Samsung S3

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Empfehlungen geben.

Bist hier definitiv im falschen Forum unterwegs, google mal nach Hi-Fi Forum. Mehr Kompetenz, CBs Fokus liegt n bisschen wo anders ;)

Nja so vorschnell würde ich das nicht beurteilen. Es gibt auch hier ein paar mit ordentlichem "Fachwissen". (nicht! ironisch gemeint)

Genau, lasst uns hier doch dieses "Heimkino und HiFi" Board schließen, es gibt ja andere.
Und dann können wir gleich noch noch "Fotografie und Camcorder", "Politik und Gesellschaft", "Bildung, Beruf und Zukunftspläne" und ähnliche Boards schließen, das ist ja alles kein Fokus von CB.

*andenkopfgreif*

Hey TeamO,
sind die 600 Euro für ein 5.1 Set zu verstehen oder für ein 5.1 Set + AVR?

Und es gibt AVRs, die mehrere Zonen drin haben.
Sprich, je nach Ausstattung des AVRs kann man so 2 oder gar 3 unterschiedliche Bereiche beschallen, unabhängig voneinander. Das heißt, im Hauptbereich schaut sich jemand einen Film an, in Zone 2 läuft MP3-Musik und in Zone 3 das Radio.

Mea culpa, ich bemühe einen Vergleich. Wenn ich einen Ferrari kaufen will geh ich nicht zum renommierten Sportwagenhändler sondern direkt zur Ferrari Niederlassung.

Ich habe das so unverblühmt geschrieben, u.a. wegen seinem überaus kleinen Budget. Das HiFi Forum ist nun mal eine Perle, wieso können wir nicht als Richtungsweiser fungieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann schließe das Forum und richte eine 301-Weiterleitung an das HiFi-Forum ein.
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

Zumal Du auch nicht "hinweisend" eine weitere Quelle von Wissen genannt hast, sondern pauschal sagst, dass er hier falsch ist.

Soweit ich das sehe, bist Du heute das erste Mal in diesen Unterboard aktiv. Hast Du Dir mal die zahlreichen Threads durchgelesen, in denen kompetente Menschen hier anderen weitergeholfen haben? Unentgeldlich und in der Freizeit. Hast Du auch die Stickys (insbesondere von Zwenner) durchgearbeitet? Und sind dir auch schon in den vielen Threads die "Dankeschöns" aufgefallen, die sich über die kompetente und auch fachliche Beratung gefreut haben, weil sie nun ein besseres Ergebnis bzw. eine Lösung hatten?

Insgesamt finde ich es ok, wenn man andere Foren verlinkt oder empfiehlt,
aber pauschal zu sagen, hier ist man "definitiv falsch", ist vollkommen quatsch. Das wäre so, als ob man im CPU oder Grafikkarten Board pauschal auf 3D-Center verlinkt, weil hier ja keine Kompetenz wäre. Zumal im HiFi-Forum auch nur Menschen unterwegs sind und genau so Leute, die viel und solche, die wenig Ahnung haben.

Und um Deinen Vergleich zu bemühen ... wie oft hast Du bei Amazon schon was über Dritthändler bestellt, anstatt direkt über deren eigenen Shop? ;-)

Der Denon X2000 hat bereits eine Vorbereitung für eine zweite Hörzone, aber keine Endstufen dafür onboard. Da kannst du bei deinem alten Amp bleiben, wenn der nicht reichen sollte, wäre etwas wie ein Behringer iNuke ein möglicher Ersatz. Den Cinchausgang des X2000 mit Tuner/Aux/CD des Verstärker verbinden und du kannst beide Zonen über den Denon regeln. Brauchst du die zweite Zone nicht, schaltest du deinen Verstärker einfach aus.

Schade, dass die Jamo nicht gepasst haben, ein Set mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Es wird schwer für das Geld etwas auf gleichem Niveau zu bekommen. Nubert bietet gerade die ausgelaufene nuBox-Serie zu sehr günstigen Preisen an, allerdings liegst du mit 5x311 und dem 443 als Sub schon bei 850,-€. Von Teufel gibt es das Theater 100 als B-Ware für 500,-€.

Die meisten Komplettsets in der Preislage sind auf sehr kleine Satelliten ausgerichtet, was akustisch natürlich Nachteile bringt, die der Subwoofer nicht ausbügeln kann. Einzelne Lautsprecher einer bekannten Marke sind kaum für unter 100 Euro zu bekommen, Ausnahmen sind speziell für diesen Markt gemacht wie die Heco Victa oder die Magnat Monitor und sind akustisch deutlich unterhalb des Niveaus der anderen Serien der jeweiligen Marke. Eine Möglichkeit wäre z.B. 5x Canton GLE 402 und ein kleiner Sub wie den Yamaha YST-SW015. Wenn du in dem großen Raum aber ordentlich Bass willst, musst du mehr Geld dafür einplanen.

Zurück
Oben