Soundsystem, ggf. Soundkarte bis 300€

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

nachdem ich mir zunächst Kopfhörer zulegen wollte, habe ich mich jetzt doch für ein Soundsystem entschieden, da ich bald mit meiner Freundin zusammenziehe und man entsprechend öfters mal zu zweit Musik hört etc.
Als absoluter Laie auf dem Gebiet wende ich mich hoffnungsvoll an euch - hat damals bei der PC-Zusammenstellung auch super funktioniert. Hier also erstmal alle Eckdaten:

Gesucht: Soundsystem (siehe Frage 1)
Zweck: Musik (Soft-Rock, Pop, Country) (70%) und Film (30%) - beim Zocken wird ein Headset verwendet, ergo nicht relevant.
Preis: Alles benötigte zusammen bis zu 300€, gerne natürlich auch nur 200€. ;)
Anspruch: In diesem Preissegment guter Sound. Durch jahrelangen Einsatz von 10€-Lautsprechern würden wohl selbst ein 100€-System meine Ohren verwöhnen, entsprechend kompromissbereit bin ich natürlich - mit anderen Worten bin ich sicherlich zufrieden mit Systemen <300€ und Kommentare von Profis die da sämtliche Unstimmigkeiten raushören und sagen "für den Preis gibt es nichts vernünftiges" können vernachlässigt werden. :)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Soundkarte: Aktuell OnBoard bzw. hab noch eine Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 hier rumliegen. Lohnt sich der Austausch hier? Dann bräuchte ich entsprechend auch eine Empfehlung.

Fragen:

1. In diesem Preisrahmen kaufe ich am Besten 2.1 (oder gar 2.0? :freak:) statt 5.1 für mehr Qualität?! (5.1 in diesem Preissegment habe ich noch, siehe Frage 3, allerdings was älter und funktioniert irgendwie nur gekoppelt mit dem DVD-Player?!) Es fällt natürlich der Sound im Raum weg, aber das ist doch auch in Ordnung zum Filme-Schauen? Oder würdet ihr da wirklich kompromisslos sagen, ohne 5.1 sind Filme nur halb so schön?

2.
Ich schaue kam TV, wenn dann Fußball auf Sky, allerdings wenn's gemütlich sein soll einen Film (über PC per HDMI) am TV. Wäre schon optimal, wenn ich den Sound dann auch verwenden könnte. Wie mache ich das dann bzw. was kaufe ich mir am Besten? Wenn ich jetzt ein 2.1-System hier an meinen Schreibtisch in der Ecke stelle und mich dann mal auf die Couch setze und über TV schaue (gegenüberliegende Zimmerseite), wäre das soundtechnisch vermutlich grausig. Aber das hat dann wohl mehr mit Positionierung zutun...

3. Habe vor Jahren mal ein LG HT805PH 5.1-System geschenkt bekommen, allerdings nie richtig angeschlossen bekommen bzw. hatte den Sound immer nur beim DVD-Schauen und das Gerät nie am PC/TV. Vielleicht war ich aber auch einfach zu dämlich bzw. hab mich zu wenig mit dem Anschließen befasst?

4. Was benötige ich zu den Lautsprechern+Sub? Irgendein Zwischengerät für den Anschluss oder derartiges? Habe z.B. die beiden mal ausgemacht bzw. davon im Internet kurz was gelesen:
- concept-c-200-be-2.1-set
- microlab H200
... wobei das zweite hässlich ist. :D Waren jetzt auch nur Beispiele. Aber was würde da für Zubehör fehlen, um es am PC/TV verwenden zu können?

5. Hab ich etwas wichtiges vergessen?

Soooooo, vielen Dank schonmal im Voraus für alle, die es bis hierhin geschafft haben. ;)


Liebe Grüße

Tazul
 
1. Bei 70% Musik natürlich 2.0 oder 2.1 nehmen

2. Du hast verschiedene Hörpositionen ? Das wird schwer...

3. Das LG ist 0815-Consumer-Schrott

Wenn du mehrere Quelle hast, dann brauchst du ein Soundsystem mit mehreren Eingängen oder am besten einen AVR. Aber sowas kostet auch...
 
Grundsätzlich, wenn es ums Geld geht, sollten drei Phasen durchlaufen werden:

1) Akustisches Pfadfinden: Vielleicht in einem Markt deines Vertrauens mal 2 oder 3 Sets Probehören, das ist ja oft möglich. Dann entscheiden, ob du den Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 wahr nimmst und magst und ob eventuelle teurere Boxen für dich einen Mehrwert bieten
2) Das Stecker-Loch-Prinzip: Bestimmte Hersteller haben bestimmte Vor- und Nachteile... diese kommen in Tests meist gut heraus, man sucht sich dann mit dessen "Problemen" man am besten leben kann, denn in diesem Segment ist kein System perfekt oder auch nur nahe dran
3) Die inneren Werte: Such nach B-Ware, Demoware, Ausstellungsstücke, Refurbished und ähnliches... damit kannst du einen ordentlichen Batzen Kohle sparen und damit auch die Qualität eine Stufe nach oben schrauben bei gleichem Preis...

Ich selbst habe übrigens für mein Wohnzimmer ein Concept E300 digital und bin damit sehr zufrieden, da es zum Spielen und Filme schauen vollkommen ausreichend ist... Für musikalische Highlights setze ich dann lieber auf meine Dynaudio...
 
zu 3.
Um da 5.1-Sound vom PC ran zu kriegen muss man den digitalen, optischen Eingang nutzen. Dementsprechend an der (onboard-)Soundkarte am optical out anschließen und dann kann man ausschließlich DTS- oder Dolby Digital in 5.1 übertragen, sprich Filme im richtigen Format, der rest kommt wegen zu knapper Transferrate in Stereo an. Für Spiele oder anderes Material benötigt man eine Soundkarte die Dolby Live oder das entsprechende DTS-Feature hat um beliebige Surroundsignale vorm übertragen zu kodieren. Diese DVD-Systeme sind leider nicht mit großen AVRs zu vergleichen und beiten nur eingeschränkte externe Nutzung. Aber zum Filme gucken könnte es reichen, Soundkarte ist abgesehen von den speziellen Live-Features in Sachen Soundqualität total schnuppe, da die Übertragung digital erfolgt.

Empfehlung für ein 2.0-Setup bei viel Platz:
Große Standlautsprecher (Magnat Supreme, Heco Victa), dazu ein gebrauchter Stereo-Verstärker oder einen digitalen Verstärker (TriAmp, Lepai, TA2020, TA2024). Onboard-Sound genügt hierbei, aber die X-Fi schadet sicher nicht, insbesondere für's Zocken via Headset (falls das analog angeschlossen und nicht eh USB ist).
 
Ich denke, dass dein vorhandenes System dir völlig ausreichen würde. Wenns dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch aufrüsten.

Dem Datenblatt nach hat es sowohl einen optischen als auch einen Line-Eingang. Einfach optisch anschliessen, das sollte problemlos klappen. Oder sonst auch per Aux ;)
 
über qualität lässt sich streiten, aber ich denke für 190€ euro (Amazon gebruacht) ist die vielfalt vom logitech Z906 konkurrenzlos..
 
Werfe mal die Wavemaster Two ins Rennen.. Stereo 2.0 .. guter Sound für knapp über 200 Euro das Paar. War sehr sehr überrascht. Klar spielen die NuPro A200 usw. auf anderm Niveau, kosten aber auch das gut Dreifache.
Würde empfehlen die mal zu testen. Hatte früher auch immer mal ne Subwoofer etc. neben dem Schreibtisch. Zuletzt die NuPro A200.. aber die Wavemaster Two reichen mir mehr als gut.
 
Generell lohnt es sich evtl. mal in diesen Thread reinzuschauen: Soundausgabe am PC. Den Guide hatten ich und Shay zusammen geschrieben.

Die Frage die du dir stellen musst ist diese: ist es mir egal wenn ich später bei gestiegenem Bedarf die PC-Lautsprecher wegwerfe? Bei 300€ könntest du dir bereits die Basis für etwas grösseres zulegen was sich später erweitern lässt.

Meine Empfehlung wäre entweder der Denon 1513 oder der Yamaha RX V375. Dazu dann die Magnat Supreme 200 (Paar) oder zwei Heco-Victa II 201. Dazu dann noch entsprechende Kabel und du hast etwas was man später problemlos erweitern kann.

Falls das nichts für dich ist, würde ich das Edifier C2 Plus empfehlen. Nicht zu teuer und für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend. Mehr Geld würde ich jedenfalls nicht in ein Lautsprechersystem für den PC stecken.
 
Tja und ich rate dir eindeutig zu was Gebrauchtem. Für 300€ bekommt man da wirklich was ordentliches was sich hinter heutigem 1000€ Kram nicht zu verstecken braucht.
 
Zurück
Oben