Soundsystem meines Fernsehers

feuerstein98

Newbie
Guten Abend ComputerBase Community,

in meinem Schlafzimmer besitze ich ein Fernseher, welchen ich auf Grund eines Defekts mit dem the t.amp S-75 MK II verbunden habe, an welchem wiederum zwei in meinem Zimmer verteilte Lautsprecher angeschlossen sind.

An diesem Fernseher habe ich, da auch der Reciever kaputt ist, ein Amazon Fire TV Stick angeschlossen, damit ich überhaupt Netflix o.ä. gucken kann.

Nun habe ich folgendes Problem: ich kann den Sound nicht mit der Fernbedienung hoch und runter stellen, sondern muss immer zu meiner Endstufe gehen und dort an den Lautsprecherrädern die Lautstärke anpassen. Kann ich etwas machen, damit ich die Lautstärke auch über die Fernbedienung steuern kann?

Über Ratschläge und Antworten würde ich mich freuen.
MfG

Um welchen TV geht es genau? Bei den meisten ist es aber der Fall, dass die Tonausgänge nicht mit der Fernbedienung steuerbar sind. Bei den meisten geht das nur per HDMI/ARC.

• Gefällt mir
Reaktionen: feuerstein98
"in meinem Schlafzimmer besitze ich ein Fernseher,"
Welcher TV Hersteller Type?
" welchen ich auf Grund eines Defekts mit dem the t.amp S-75 MK II verbunden habe"
wie verbunden an welche Anschlüsse? Wäre es der Kopfhöhreranschluss, so wäre die Lautstärke regelbar.
Offensichtlich wurde der Scart Audio out oder Cinch Audio out (Aufnahme Ausgang) gewählt, wo keine Regellung möglich ist.
Der the t.amp S-75 MK II ist eine reine Endstufe. Kann man so machen, ist aber nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,
wenn Du vom Kopfhörer Ausgang des TV -> Klinke auf Chinch <- zum Amp gehst sollte Du die Lautstärke per Fernbedienung des TV steuern können.
Eventuell muss der Kopfhörer Ausgang noch im Menü des TV aktiviert werden.
+ Der Amp muss ziemlich "Laut" sein, denn Du kannst die Lautstärke nur "Runter" regeln.

• Gefällt mir
Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Panasonic TX-L42ETN53.
Und der AMP ist über einen AUX Anschluss mit dem Fernseher verbunden.

Nilson schrieb:
Bei den meisten ist es aber der Fall, dass die Tonausgänge nicht mit der Fernbedienung steuerbar sind
Ich habe auch an meiner Fernbedienung keine Option gefunden die Audioquelle zu ändern.

hildefeuer schrieb:
Wäre es der Kopfhöhreranschluss, so wäre die Lautstärke regelbar.
Der AUX Anschluss den ich gewählt habe ist der einzige den ich an dem Gerät finden, wenn nicht irgentwo noch ein zweiter versteckt ist.
hildefeuer schrieb:
Offensichtlich wurde der Scart Audio out oder Cinch Audio out (Aufnahme Ausgang) gewählt
Ich glaube es ist der Cinch Anschluss von meinem AMP zum AUX Anschluss des Fernsehers.
hildefeuer schrieb:
Der the t.amp S-75 MK II ist eine reine Endstufe. Kann man so machen, ist aber nicht korrekt.
Was wäre denn der richtige Weg? Bin im Audio Universum leider nicht so belesen.
Willmehr schrieb:
Kopfhörer Ausgang des TV -> Klinke auf Chinch <- zum Amp gehst
Ich glaube es ist der Cinch Anschluss von meinem AMP zum AUX Anschluss des Fernsehers.
Willmehr schrieb:
Eventuell muss der Kopfhörer Ausgang noch im Menü des TV aktiviert werden.
Dort finde ich keine Einstellung um die Audioquelle zu ändern.

Ich habe mal zwei Bilder in den Anhang gestellt, auf denen alle Audio Einstellungen im Menü des Fernsehers gezeigt werden.

Danke noch einmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Anhänge

• IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
Kopfhörerlautstärke klingt doch ganz gut. Verändert sie die Lautstärke an den Boxen?

Kann jedoch sein, dass es nur über das Menü steuerbar ist und nicht easy über die Fernbedienung, wie man es sich wünscht.

• Gefällt mir
Nein!
Und welchen Vorteil soll das bringen? Der (optisch-)digitale Ausgang hat ein festes Audio-Signal, der Kopfhörer-Ausgang (Klinkenbuchse an der Seite, unterster Anschluss) kann in der Lautstärke eingestellt werden!
(siehe Handbuch "Grundlegende Anschlüsse") ;)

• Gefällt mir
Sound-Fuzzy schrieb:
der Kopfhörer-Ausgang (Klinkenbuchse an der Seite, unterster Anschluss) kann in der Lautstärke eingestellt werden
Genau in dem Anschluss steckt mein AMP und es ist nicht möglich die Lautstärke mit der Fernbedienung anzupassen.
Deshalb dachte ich ich nehme einen der Anschlüsse auf der Rückseite in der Mitte des Fernsehers in der Hoffnung diese mögen mit der Fernbedienung steuerbar sein.

Du wirst das selbe Problem haben wie ich an meinem TV es hatte bevor ich alles an einen AVR übergab, wie schon erwähnt kannst du evtl., die Lautstärke des KH nur in dem Menü regeln. Wer auch immer sich sowas ausdenkt...

• Gefällt mir
Oder aber einen Amazon Echo kaufen und mit dem FireTV Stick als Heimkino-System einrichten.

• Gefällt mir
Big R schrieb:
Amazon Echo kaufen und mit dem FireTV Stick als Heimkino-System
Also dann den Amazon Echo als Lautsprecher verwenden?
Sound-Fuzzy schrieb:
Oder statt des T-Amp einen kleinen Digi-Amp mit separater Fernbedienung
Ich schau mal ob ich einen passenden finde. Oder kann ich auch so einen zwischen den T-AMP und dem Fernseher schalten, denn eigentlich möchte ich den T-AMP ungerne in der Ecke verschimmeln lassen.

Mensch steck doch mal ein Kabel in den Kopfhöhrerausgang. Dann lässt sich die Lautstärke mit der normalen TV Fernbediehnung regeln. Du must halt ein Adapter-Kabel von 3,5mm Klinke auf Cinch besorgen. Dann geht das. Es gibt auf der FB keine extra Taste für Kopfhöhrerlautstärke. Das wird umgeschaltet wenn ein Stecker drin steckt im Kopfhöhreranschluss.
Die Anschüsse auf der Rückseite des TVs sind Aufnahme-Anschlüsse bzw. für AV-Receiver mit separater Lautstärke Regellung. Da wird nix geregelt.

hildefeuer schrieb:
Mensch steck doch mal ein Kabel in den Kopfhöhrerausgang
Wie ich oben bereits geschrieben habe steckt dort bereits die ganze Zeit mein AMP drin und es funktioniert dennoch nicht.
hildefeuer schrieb:
Die Anschüsse auf der Rückseite des TVs sind Aufnahme-Anschlüsse bzw. für AV-Receiver mit separater Lautstärke Regellung
Ah ok. Gut zu wissen, dann brauch ich mir in der Hinsicht also keine Hoffnung machen. Sprich ich müsste entweder den Fire TV Stick mit einem Receiver ersetzen und dann den AMP an den Reciever anschließen oder meinen AMP mit einen Fernsteuerbaren AMP ersetzen.
Habe ich das richtig verstanden?

Danke bis hierhin auf jeden Fall für die Hilfe!

Zurück
Oben