Soundsystem ohne Verstärker an TV

rggluke

Cadet 4th Year
Hallo und schönen Abend allerseits,

ich habe ein kleines Problem. Da ich mich mit der ganzen Materie wenig bis garnicht auskenne, stellt mich das Anschließen meiner Soundanlage -Teufel E300- vor eine Herausforderung.
Mein neues TV-Gerät von Sony besitzt als -nur- einen optischen Ausgang (TOSLINK wenn ich recht Informiert bin.)
Wie kann ich mein System an das TV anschließen ohne einen verstärker zu benutzen?
der Verstärker sitzt ja in dem Subwoofer, da wäre ein 2. verstärker überflüssig.
Außderdem ist mein budget sehr begrenzt, da weder der Fehrnsehr noch die (gebrauchte) Anlage billig waren.

Nach meinem Verständnis müsste sowas abhilfe schaffen:

http://www.voelkner.de/products/362...model=R60950&gclid=COnAoZn5-sICFczMtAodggkACw

Taugt das was oder gibt es villeicht elegantere Lösungen?

vielen Dank für eure Antworten und ein schönen Abned

Gruß Lukas

Um welchen TV handelt es sich denn ? ...

die meisten geben leider nur 2.0 digital über Toslink .. frag mich bitte nicht warum ...

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein Sony KDL-50w 805b

--> Digital Audio Out (Optisch)
(zwei Kanäle, lineares PCM, Dolby Digital)

--> Audio Out
Audioausgang (Stereo-Miniklinke)
Kopfhörerbuchse (unterstützt Subwooferausgang)

Das ist genau das was in der Anleitung steht.

hört sich blöd an aber die drecks Sony Seite läd nicht ...

Also hab google angeworfen und komm ums verrecken nicht drauf

zwei Kanäle , Dolby Digital ?! ... versteh ich nicht .. tippe mal auf 2.0 ausgang .. keine Ahnung was da Dolby ist

mit HDMI durchschleifen wäre besser - ARC Anschluss (dort wird das Audiosignal zurückgeschickt :)

Dolby Digital ist nur sowas wie MP3, ein Codec. Sagt nix über die Anzahl der Kanäle aus. Dolby Digital 2.0 ist auch gar net mal so selten das wird bei DVB benutzt meine ich und auch auf vielen DVDs Audiokommentare sind meist DD2.0, ist halt platzsparender als LPCM.

Theoretisch würde Dolby Digital 5.1 sich übertragen lasse per SPDIF, machen die meisten Geräte net. Auch mein Panasonic macht nur DD2.0 und DTS2.0. Vielleicht hat das irgendwelche Lizenzrechtlichen Gründen, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider total bescheiden.
Anstatt einfach das Signal von HDMI abzugreife

Ok, na gut,
dann muss ich meine Frage umformulieren:

Wie bekomme ich meine Teufel E300 über HDMI an mein TV gerät angeschlossen?

Gruß Lukas

rggluke schrieb:
Ok, na gut,
dann muss ich meine Frage umformulieren:

Wie bekomme ich meine Teufel E300 über HDMI an mein TV gerät angeschlossen?

Gruß Lukas

Über einen AVR, wie beispielsweise diesen hier:

http://shop.eu.onkyo.com/TX-NR609-b-ware+schwarz.htm

Bvor du fragst: Neu geht es auf keinen Fall günstiger und das Gerät ist ein Schnäppchen, weil es neu vor 18 Monaten noch um die 450€ kostete. Das günstigste gute aktuelle Gerät kostet auch schon um die 200€. Wenn du da nicht zuschlägst, machst du einen Fehler. :)

Somit hast du alle Spatzen gefangen - ein Gefährten der dich lange begleitet und wirklich zuletzt im Stich lässt !

5.1 reicht

Hi,

einfachste Lösung (und günstigste) ist, den Kopfhörerausgang mit einem Adapterkabel auf 2mal Chinch, an den Fronteingang des Teufel Sets zu klemmen. Ist zwar kein echtes 5.1, aber es klingt trotzdem sehr gut.

Gruß Chris

mh -.-

und ein einfachen "adapter" von HDMI auf Cinch gibt es nicht?
oder taugen die nichts?

Gruß Lukas

musste schon nach so ner BOX schauen

Einfach digital auf analog is nicht ;)

Hatte ich auch mal ... war mir dann zu groß und zu laut (zu offen, zuviel Mesh) war zu faul ihn zu modden ;)

rggluke schrieb:
Ich kenn mich ja wirklich nicht aus...

http://www.miniinthebox.com/de/hd10...rds_shopping&gclid=CLXY0uSG_cICFQvItAodIGkAQw

ist das was oder muss ein richtiger verstärter her?

kommt drauf an was du willst. Nen AVR hat noch Endstufen (brauchste aktuell aber nicht), mehrere Video- und Audioeingänge, HDMI Switch etc.
Dafür hat das Teil auch ne größere Stellfläche. Kommt daher ganz drauf an was du längerfristig vorhast.

Vllt kommt auch nen neues ähnliches Soundsystem in Frage wo alles schon dabei ist. Ich meine es gibt auch so Mini Sateliten Systeme mitsamt son ner "Box" und HDMI Eingang und DTS und DD Decoder.

Ich persönlich würde auch nicht Noname kaufen bei diesen Boxen, dann eher nen Einstiegs AVR aus dem Hause Onkyo, Yamaha, Denon etc.

Kommt halt drauf an was du willst. Willst du wenige Boxen platzieren aber dir reicht der Klang am TV net aus => Soundbar + Sub.

Willste gescheiten Sound und kannst auch nen 5.1 System stellen sind vllt schlanke Säulenlautsprecher schick. Oder gleich richtige Standlautsprecher.

Ich weiß aber grad net ob bei HDMI ARC alles übertragen wird. Sprich wenn man nen Blurayplayer an HDMI2 anschließt ob dann das Signal durchgeschliffen wird zu HDMI ARC. Sonst stehste vor dem nächsten Problem nämlich dass du einen HDMI Switch brauchst, AVRs haben sowas schon eingebaut.

Dein System ist halt primär für den PC gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn bitte mein system an einen verstärker wie den von ONKYO anschließen?
der hat doch garkein Cinch also audio-out... nur diese Boxenkabel :(
Es muss doch eine lösung geben -.-

Zurück
Oben