Verstärker & 5.1 Soundsystem: Anschluss ohne HDMI?

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen: Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der in Windows10 völlig problemlos läuft, allerdings eigentlich ein Hackintosh ist. Heißt: ich benutze einen zusammengestellten Desktop-PC als Mac. Das klappt quasi sehr gut. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Übertragung von Audio über HDMI. Das ist für mich etwas schwierig, da ich zeitnah einen Verstärker und ein 5.1 System kaufen möchte, um das Heimkino-Feeling perfekt zu machen - den Beamer besitze ich bereits.
Meine Frage ist nun folgende:
Ist es möglich, dass das Bild über HDMI an den Beamer geht, der Ton jedoch über eine andere Schnittstelle, die nicht HDMI ist, an einen Verstärker und anschließend ein 5.1 System verteilt wird? Bspw. per USB? Oder drahtlos? Wobei Rechner und Beamer in unterschiedlichen Räumen stehen und ich eine entsprechend große Reichweise benötige.

Der Hackintosh ist toll, nur dieses kleine Herausforderung muss ich noch irgendwie lösen. Vielleicht wisst ihr weiter?

Danke
Sebastian

Sicher, kann doch jeder stinknormaler, aktuelle Receiver.
Nimmst TosLink vom PC zum Receiver, vom Receiver an das 5.1 System.

Per USB würde gehen wenn du einen 5.1 Soundkarte daran anschließt, die müsste dann aber auch vom Mac unterstützt werden... mir würde da die Asus U5 oder U7 einfallen, müsstest aber eben mal schauen wie es mit Treibern für den Mac aussieht. Das Soundsystem bräuchte dann aber analoge 5.1 Eingänge... zumindest bei AVRs ist das leider nicht mehr zu finden.

Ansonsten könnte man 5.1 Ton auch per SPDIF übertragen, zumindest wenn es um Videos geht (Spiele oder andere Software die den Ton in Echtzeit erzeugt wird schwieriger, da bräuchte man Dolby Digital Live, keine Ahnung wie es da am Mac aussieht, das machen normalerweise die Audiotreiber mancher Soundkarten). Passende Eingänge sind bei den AVRs oder auch 5.1 Boxensystemen normalerweise vorhanden.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei Mac organisiert ist, aber ich habe bei meinem W10 Rechner exakt diese Konstellation. Ton geht nicht über HDMI, sondern über die Creative Karte auf die Stereoanlage.

Bei W10 kann ich die Wiedergabe über das Lautsprechersymbol (rechte Maustaste) unten rechts definieren. Damit wähle ich entweder das TV Gerät aus oder eben die Soundkarte, unabhängig davon wie das TV definiert ist (erweitern oder duplizieren)

Doch woher bekomme ich die Toslink-Schnittstelle? Ich nutze ein gigabyte ga-z270-d3h Mainboard - hier kann ich zumindest auf den ersten Blick keinen entsprechenden Ausgang entdecken.
Ich benutze zudem ein externes Saffire Focusrite 6 USB-Interface, jedoch hat dieses ja wiederrum keine 6 Kanäle, hilft mir also vermutlich nicht weiter?

Madman1209 schrieb:
Hi,

sofern der Mac das Board komplett unterstützt sollte es damit klappen. Toslink hast du vermutlich nicht, zumindest auf ersten Blick.

VG,
Mad

Und die S/PDIF sollte für meine Zwecks funktionieren?

Hi,

S/PDIF und Toslink sind beides digitale Schnittstellen. Toslink ist die optische, S/PDIF die elektrische Veriante. Grundsätzlich ist da nicht viel um. Von daher würde ich sagen: kann klappen, genauso gut oder schlecht wie Toslink eben auch.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
S/PDIF und Toslink sind beides digitale Schnittstellen. Toslink ist die optische, S/PDIF die elektrische Veriante.
Schmarrn...

S/PDIF beschreibt die Schnittstelle und das Protokoll. Die Übertragung geht Wahlweise optisch oder elektrisch. Toslink beschreibt den Steckertyp bzw. das LWL-System (bei der optischen Variante), Coax den Kabeltyp bei der elektrischen Übertragung und als Steckertyp kommt bei letzterem meist RCA/Cinch zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat doch S/PDIF out. Ich habe zwar über WIN10/Linux HDMI für Anzeige und Toslink bzw. S/PDIF out, aber sollte bei Dir ja auch funktionieren

S/PDIF ist die Spezifikation der Schnittstelle. Die Übertragung kann dann optisch (oft als Toslink bezeichnet, da das der meist dafür verwendete Steckverbinder ist) oder elektrisch (meist über Cinch) erfolgen.

Wie schon geschrieben, kann man über S/PDIF aber nur 2.0 unkomprimiert übertragen. Für 5.1 muss das Signal per DTS oder DD übertragen werden, was der Receiver dann wieder decodiert. Bei vielen Filmen ist das kein Problem, da die eine Tonspur in einem dieser Formate haben und man die dann durchschleifen kann. Bei allem anderen ist man auf Stereo beschränkt.
Unter Windows gab es bei den Soundblaster Karten Dolby Digital Live, wo das Signal in Echtzeit in Dolby Digital umgewandelt wurde. Ob es so etwas für Mac gibt, kann ich dir nicht sagen.

Besser wäre es herauszufinden, warum Audio per HDMI nicht funktioniert. Intel und nVidia sind ja auch im Mac Standard und sollten vom Treiber her funktionieren...

Yoa mehr als Dolby Digital oder DTS geht nicht per SPDIF/TOSLINK. Also kein DTS HD-MA oder Dolby True HD etc.

Mir wäre es egal, aber wenn es mehr sein soll, wäre es zwingend notwendig heraus zu bekommen war kein Ton über den HDMI kommt :-\

JackA$$ schrieb:
Will man die aktuellen HD-Tonformate übertragen, muss man HDMI nutzen.
Wenns mit dem Hackintosh nicht läuft, einfach wieder Windows nehmen.

Das Thema beschäftigt mich noch immer und so habe ich noch eine Nachfrage zu deinem Hinweis.
Inwiefern unterscheiden sich "aktuelle HD-Tonformate" denn vom klassischen 5.1 über SPDIF? Spürt man da tatsächlich Unterschiede in puncto Klang, Raum, o.ä.?
VG

Vergleicht man "klassische" Mehrkanalformate wie DD/DTS 5.1/6.1 (Matrix) mit höher aufgelösten Formaten der Bluray Ära, wirst du wahrscheinlich in vielen Fällen keinen Unterschied ausmachen.
Das müßtest du aber mal in einen (Blind-) Hörtest mit deiner Anlage in deinen Räiumlichkeiten testen.
S/PDIF ist zwar nicht die beste Lösung (HDMI wäre zu bervorzugen), es ist aber eine praktikable Lösung.

T00L schrieb:
Vergleicht man "klassische" Mehrkanalformate wie DD/DTS 5.1/6.1 (Matrix) mit höher aufgelösten Formaten der Bluray Ära, wirst du wahrscheinlich in vielen Fällen keinen Unterschied ausmachen.
Das müßtest du aber mal in einen (Blind-) Hörtest mit deiner Anlage in deinen Räiumlichkeiten testen.
S/PDIF ist zwar nicht die beste Lösung (HDMI wäre zu bervorzugen), es ist aber eine praktikable Lösung.

Das hilft weiter, danke :)

Zurück
Oben