Soundsystem + PC + HDTV Zusammenschließen

Sitael

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, den zurzeit befinde ich mich in einem monströsen Chaos. Wie der Titel bereits verrät will ich mein Soundsystem mit meinem PC und zugleich auch noch mit meinem HDTV zusammenschließen, nur das wie ist eben die frage.

Derzeitige Lage:
Zurzeit habe ich mein Soundsystem von Teufel (Concept G THX 7.1) mit dem Computer verbunden. Das Ganze läuft mit normalen Adapterkabeln (2 x Cinchx3 Kabel und 1 x Cinchx2), es funktioniert auch ohne Probleme. Als Soundkarte am PC habe ich mir die CREATIVE LABS SB X-Fi Xtreme Audio Express.
Dazu habe ich noch den Sony KDL 46W4000E HD Fernseher, an dem nur die Playstation 3 dranhängt zurzeit.
Das letzte Ding, welches zurzeit keine Funktion hat, ist der Decoder von Teufel. (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm).

Material:

- Decoderstation 3:
* 1x Optikal Kabel
* Anschlüsse:
° Optical 1 und 2
° Coaxial } ANalog Input
° Aux 1-3

°Aktiver Subwoofer mit 5.1 Eingang (sind 6 Anschlüsse) } 5.1 Channel Output

Er funktioniert leider nur bei 5.1 Systemen, 7.1 schafft er nicht.

Concept G THX 7.1:
* 7 Boxen, 1 Subwoofer
* Adapterkabel ( 2x 2xCinch Kabel und 2x 3xCinch Kabel --> 1 2xCinch Kabel ist jedoch frei)

- Sony KDL 46W4000E:

* AV (2 Anschlüsse für AV Kabel)
* Component In (Y, PS/Cs, Pr/Cr und L, R --> DVD- Player mit Komponentensignal Ausgang steht als Erklärung darüber.)
* HDMI IN (2 HDMI Anschlüsse, daneben einer für Videokamera und Digitaler Dekoder, darunter: Digital Audio Ouit für HiFi- Anlagen mit Optikalkabel, daneben HiFi Anschluss mittels 2XCinch Kabel)
* PC IN (Für Audio und Bildverbindung (Für die Bildverbindung hätte ich sogar ein Kabel)

Ziel:
Ich möchte, dass auch der Fernseher an dem Soundsystem dranhängt, ohne das ich jedoch das Soundsystem vom PC abschließen muss.

Lösungsversuche:

a)
Ich könnte hergehen und ein paar Kabeln die am Subwoofer hängen an den Fernseher anschließen und ein paar an den PC. Problem: Das ganze Boxensystem wird auf den Kopf gestellt und ich hätte auch auf keinem der Beiden Systeme mein 7.1 System.

b)
Ich habe bei der Decoderstation 3 auch ein Optikal Kabel dabei. Problem hierbei ist nur, dass ich keinen Optikal Eingang/Ausgang auf meiner Soundkarte besitze und somit kann ich diese nicht miteinander verbinden. Würde ich so einen Anschluss bekommen, so könnte ich mittels Decoder alle System miteinander verbinden, da mein HDTV neben dem Optikal Anschluss auch einen normalen Atapterkabel Anschluss verfügt und dieser sich ebenso mit dem Decoder verbinden lässt. So jedenfalls die Theorie, ob das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, außerdem ist es schwer so einen Anschluss für die Soundkarte zu finden.

Hilfe:
Fällt jemanden vielleicht ein, wie ich das ganze lösen könnte.
 
also laut creative seite hat die xtreme audio pcie einen optischen ausgang von daher sollte es ja kein problem sein. auf dieser seite sieht man die beiden anschlüsse, das sind die schwarzen unten, da kommt das optische kabel rein
 
Interessant, jedoch hätte ich die Anschlüsse ja sicher auf meiner Soundkarte gesehen....da sind aber keine. Ich habe nun Everest nochmal geöffnet und nachgesehen. Er schreibt mir das unter Sound : Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Außerdem habe ich gerade einen alten Sticker von der Grafikkarte gefunden (Beim kauf damals habe ich nur eine Hülle, ohne irgendwelche Aufschriften bekommen und daher weiß ich eben nicht mehr genau, welche Grafikkarte ich gekauft habe) auf dem steht Sound Blaster X-Fi Xtreme Facility
 
Zurück
Oben