Soundsystem unter 200 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obsidian

Newbie
Ich möchte mir ein neues Soundsystem für meinen PC zulegen. Vor allem zum Musik hören, ausserdem schaue ich recht oft DVDs. Es muss aber kein 5.1-System sein, wenn dafür die Musikqualität gut ist. Momentan habe ich nur Onboard-Sound (Stereo) und ein altes 2.1 System.

Ich habe jetzt schon einiges über die Systeme von Teufel gelesen, bin mir aber einerseits nicht sicher, ob ich 5.1 brauche, andererseits sehe ich wenig Sinn darin, das Concept C zu kaufen, wenn man für 10 Euro mehr das Concept E2 haben könnte.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich. Ich stecke in einer Sackgasse: Concept C, Concept E2+X-Fi XtremeMusic, CEM+X-Fi XtremeMusic (wird langsam teuer...), oder gibt es noch andere gute Stereosoundsysteme in der Preisklasse für den PC? Und wie ist das mit Nahfeldmonitoren?

Das CEM habe ich selber und kann's nur weiterempfehlen. Bei Teufel bekommst Du auch B-Ware und sparst noch einpaar Euro, falls das interessant für dich sein sollte. Die 5.1 Systeme kannst Du auch als 2.1 System nutzen, wenn Dir das Concept C zu teuer ist (im Verhältnis zu einem 5.1er Set).

Ich habe auch das Concept C, seit etwa 2 Wochen, klingt ganz gut. Ich frage mich aber auch, ob ich es nicht doch gegen ein Concept E² tauschen soll, da werden doch im Prinzip die gleichen Sateliten eingesetzt oder sehe ich das falsch? Und der Subwoofer scheint ein gutes Stück lautet zu sein.

Oder ist das Concept C irgendwie speziell auf Stereo optimiert im Vergleich zum Concept E²?

Das CC hat weniger Bass, den gleichen Typ von Satelliten und eine USB Soundkarte eingebaut.

Auf die USB-Soundkarte könnte ich verzichten. Ich hab leider keinen Platz für ein 5.1-System, aber ich könnte ja eiinfach nur einen Teil des E² aufstellen.

Die Frage, ob das C irgendwie optimiert für Stereo ist, bleibt aber im Raum. Vielleicht frag ich mal bei Teufel nach...

Also wenns auch ein 2.1 System sein darf, welches nicht von Teufel ist, dann wäre das Logitech Z-2300 System bestimmt auch nicht schlecht.
Habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Höre vorwiegend Musik damit.
Mein Freund hat auch ein Teufel System (ich glaube das Concept E Magnum wars) und ich hab mal Probe gehört und konnte aber keinen wirklichen Unterschied zu meinem System feststellen.
Das einzigste was sein kann, dass DVDs mit 5.1-Sound beim Teufel Sys besser klingen (ich habe es nicht getestet), dafür ist das Logitech Sys leichter zu verkabeln (das Logitech hat Cinch-Kabel!).
Noch ein kleiner Vorteil wäre dann noch der etwas niedrigere Preis des Logitech Systems im Gegensatz zu einem Concept E² oder Magnum.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Die Satelliten des Z-2300 haben aber nur eine Kalotte, nicht wie bei Teufel Hoch- und Mittelton getrennt, oder?

Ja, so ist es. Sind aber alle Baugleich. Gibt also keine unterschiede zwischen "front" und "rear" lautsprechern.

Danke für die Antworten,
Das Z-2300 und andere Systeme von Herstellern wie Logitech und Creative habe ich schon in Betracht gezogen, und von dem was ich so gelesen habe tendiere ich eher dazu, etwas mehr auszugeben und dafür auch einen etwas besseren Klang zu haben. Ich möchte halt nicht nur nen starken Bass (wie afaik beim Z-2300 der Fall), sondern auch einen klaren und ausgewogenen Sound in allen Bereichen... soweit das halt in dem Preisniveau möglich ist.

Ich will mir auch ein 2.1 system zulegen und habe viel gutes über die Teufel-Soundsysteme gehört.Ich habe Concept E2 ins Auge gefasst.Meine Frage ist, ob ich unbedingt eine neue Soundkarte brauche.Ich nutze zurzeit meine Onboard-Karte, die sogar 7.1 kann- ALC888.

Ich weiss ja nicht wie das bei neueren Onboard soundkarten ist, aber nachdem ich bei meinem z-2300 eine audigy 2ZS eingebaut hatte hatte ich ein besseren klang, vor allem einen besseren bass.
Also ich von meiner seite kann es nur bestätigen, halt nur für die älteren onboard soundkarten ;)

Also für DVD ist ein CEM sicher sehr gut und mit einer kleinen X-Fi wird das sicher noch besser, zum musik hören ist das auch sehr gut wenn auch nicht zwingend optimal.
Doch ich meine diese kombination ist die beste.

Dann kann man sich noch überlegen, ob man ECM oder E2 nimmt-das sind immerhin 30€ Unterschied.Außerdem hat die CEM Version nur einen Eingang- 5.1. Die E2 dagegen zwei -einmal 5.1 und dann noch 2.0.Das wäre für mich interessant, weil ich 2 Rechner habe.Über die Sound-Unterschiede kan ich leider nichts sagen.

Sorry, aber das ist mal wieder ein Test, der völlig Übertriebene Erwartungen weckt.
Wenn ich mir nur mal das Fazit durchlese.
Hochwertige Verarbeitung
Klangerlebnis

Liebe Teufeljünger, reisst mir nicht gleich den Kopf ab. :D Ich habe nichts gegen Teufel, habe selbst drei Systeme von denen.
Aber solche Test´s Übertreiben ziemlich und erwecken den Eindruck das man für 130 Taler ein Supi System bekommt.

Gruß
Guenni :schluck:

Dann verweise auf einen Test , wo deines Erachtens realitätsnäher bewertet wird.Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob du so ein System schon gehört hast, und wenn ja, was waren deine Eindrücke?

Zuletzt bearbeitet:
bei sowas ist es ähnlich wie bei kopfhörern.
da bei sowas die lautsprecher und verstärker das wichtigste sind würd ich immer ein frima nehmen die davon ahnung hat. und das ist hier teufel!

logitech und konsorten waren noch nie bekannt für gute lautsprecher. und in allen test in denen auch teufelsystem getestet werden sind diese besser und billiger.
es gibt kaum ein bereich bei computerzubehör wo die entscheidung so leicht ist.

"...den Eindruck das man für 130 Taler ein Supi System bekommt."
das ist war, aber man bekommt für 130€ nix besseres!

am allerbesten ist immer ein seperater verstärker und richtige große boxen - selstverständlich

Oder einfach gesagt, Du wirst nichts in dieser Preislage bekommen, daß besser ist als das Teufel System ist.

Ich kann Teufel auch nur empfehlen! Habe das Concept E Magnum und bin damit absolut zufrieden. Ganz klar das das System nicht mit einem ausgewachsenem Hifi System konkurieren kann, aber zu diesem Preis ist es einfach unglaublich gut!!!

Ich selber betreibe das System über eine Yamaha Endstufe, damit kann man noch etwas mehr Leistung aus dem System holen. PC hängt via digitalem Ausgang an dem Reciever und zusätlich noch über die analogen Ausgänge, damit ich darüber auch EAX bei Spielen usw genießen kann. Allerdings reicht es auch ohne Reciever. Wenn du viel DVD schaust, dann würde ich dir dringend zu einem 5.1 System raten! Bei Stereo wiedergabe geht bei vielen Filmen schon ein wenig Stimmung / Athmosphäre verloren! DVD Player hängt via optischem Kabel am Reciever. Auch bei der Stereo Wiedergabe kann das System definitiv überzeugen, allerdings bevorzuge ich den 6 channel Stereo Mode, den mein Reciever aus dem Stereo Signal macht. Einfach, weil man dann im kompletten Zimmer optimal beschallt wird. Das ist aber auch mit der Software von Creative oder das Teufel System selber möglich! (oder täusche ich mich da?!)

Großer Vorteil bei Teufel ist die absolut kompetente Beratung, die sehr gute Verarbeitung (hier erscheint wirklich nichts billig!) und die unglaublichen 13 jahre Garantie! Nachteil an dem System ist, das man die Einstellungen des Subs nach jedem ein/ausschalten wieder neu regeln muss. Dafür ist ne Fernbedienung dabei...

Momentan gibts den Nachfolger des Concept E Magnum als Power Edition und hat hier noch etwas mehr Leistung! Hier gibts alle Infos und auch einige Testberichte: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7

Das System ist für 159 Euro zu haben, ich denke für das Geld bekommt man nichts besseres! :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (noch nie hat der Teufelsmiley besser gepasst ;))
@satix500
Ich habe hier ein CEM, Concept G, und ein Theater 1. :)
Das CEM habe ich Ausgemustert, weil ich leider eines von denen habe, die das Überhitzungs Problem haben. Ein Umtausch brachte keine Besserung. Auch der Anschluss an nem Receiver brachte nur ein kleine Verbesserung.
Zum Zocken ist das CEM sicher ganz nett. Und wer bisher seine Filme nur mit TV Ton geguckt hat, wird sicher im ersten Moment begeistert sein. Mir ging aber der Sub nach ner weile auf die Nerven. Ist mir zu Dominant.

Zu den Test´s. man muss sich doch nur mal Anschauen wer da testet. :) Das sind doch alles keine Fachmagazine.
Nur mal als Beispiel der HardwareLUXX Test. Wenn ich schon die Überschrift Lese. Diesem System kann KEIN anderes Set klanglich das Wasser reichen. So so, ich behaupte mal das mein T1 wohl doch etwas besser Spielt. :D
Dann Schreiben die, Die Stereo Wiedergabe liegt wie von Teufel gewohnt, AUF SEHR HOHEN NIVEAU. usw.

@Dikri
Ah ja, jetzt sind es schon 13 Jahre Garantie. :D
Im ernst, was die meisten wie Du nicht dazu Schreiben ist, das diese 12 Jahre Garantie nur für die Lautsprecher gelten. Für Elektronik gibt es nur die normalen zwei Jahre. :) Also sooo Unglaublich ist das dann auch nicht mehr. :)
Noch mal, ich habe nichts gegen Teufel, im gegenteil. Ich kann es aber nicht mehr hören/lesen das Teufel die grosse Überfirma ist.

Gruß aus Berlin :schluck:

PS. Ich brauch wohl nicht erklären, das dies natürlich nur MEINE Supjektive Meinung ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben