Soundtreiber für SupremeFX2 Soundkarte?

• Ersteller Ersteller [HoF]Geri
  • Erstellt am Erstellt am
H

[HoF]Geri

Gast
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum,aber kenne mich schon so ein bisschen aus mit Foren.
Da ich aber auf dem Gebiet Soundkarten keine Ahnung habe möchte ich jetzt eine Frage stellen:
Wo bekommt man denn den Soundkartentreiber für meine Soundkarte "Supreme FX 2 " her?
Ich habe schon oft gegoogelt,bin aber noch nie fündig geworden,...
noch einige Angaben zu meinem PC:
Ich höre gerade nur den on-board Sound,obwohl meine Soundkarte schon eingebaut ist.
Jetzt bräuchte ich nur noch den Treiber dafür:)
Eines weiß ich bereits: es müsste eine ältere Version sein und er dürfte meines Wissens nach "Blackhawk" heißen.
Außerdem besitze ich Windwows Vista Ultimate 32-bit.
Mainboard: ASUS P5Q
Grafikkarte: Gainward 9600GT Golden Sample 1GB
Prozessor: IntelCore2Duo E8200

Bitte um Antwort für meinen Soundkartentreiber;)....wäre schön;)

Mfg,
Gerald Reichenberger

musste mal bei asus.de gucke. da findest den. musst da auf downloads gehn und dich dann durchklicken.

ja das wusste ich auch schon,aber trotzdem danke;)
bei asus unter downloads...
dann unter der ersten kategorie "audio cards" und dann bei der kategorie "serie" hört es bei mir auf xD
muss ich da auf PCI, PCI-E oder USB-Audio? und davon hängt ja dann das "modell" ab...

mfg,
Gerald

Der Treiber müsste bei den Treibern deines Mainboard`s zu finden sein.

->Downloads

Bitte Produkt auswählen:
- Hauptplatine

- Socket775

- P5Q Deluxe

Dann Betriebssystem auswählen und unter Audio den SoundMax Treiber runterladen.

Hey,ich glaub ich hab ihn doch nicht gefunden;( danke...
aber ich habe bedenken bei der ASUS P5Q Deluxe Sache...müsste ich da denn nicht nur P5Q auswählen,denn ich habe das standard P5Q und nicht das deluxe,... ich habe den treiber gedownloadet und ihn entpackt....aber dann heisst es,dass meine hardware die treiberdateien nicht unterstützt und dass ich den pc neu starten soll falls es nicht geht,aber ich denke dass ich die falschen kategorien ausgewählt habe,die du mir vorgegeben hast;)

mfg,
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich dachte die Supreme FX 2 hätte einen Soundmax Chip. Also P5Q als Kategorie ;)

meines wissens nach hatte sie ja auch einen soundmax treiber;)
eig. müsste es gehen;)

mfg,
gerald

Wird die Karte denn im Gerätemanager angezeigt ? (gelbes Fragezeichen) Sonst vielleicht mal auf einen anderen Steckplatz stecken.

unter welcher kategorie würde das im gerätemanager fallen?dort kenne ich mich ebenfalls nicht so gut aus...
auf jeden fall leuchtet die soundkarte und bekommt auch somit strom durch das board...

mfg,
gerald

nein tut mir leid...unter dieser kategorie ist nur: realtek high definiton audio
sonst nichts....an was kann es dann liegen?bzw. nimmt dann vllt mein pc die soundkarte nicht an?weil normalerweise nimmt ein asus mainboard der reihe p5q die supreme fx2 karte an;)
da hab ich mich schon erkundigt;)
strom bekommt sie ja auch...bloß ich hab leider keinen 2ten steckplatz wo ich es ausprobieren könnte....der einzigste steckplatz ist kurz unter meiner grafikkarte...da hab ich schon nachgesehn...also kann ich sie auch nich in einem anderen steckplatz ausprobieren;)
an was könnte es denn dann liegen?das wir vllt den falschen treiber hatten?

mfg,
gerald

Habe einen Thread über die gleiche Karte hier im Forum gefunden.
Dort ist auch ein Bild vom Gerätemanager. So müsste es bei dir aussehen.
Hab mir die Anleitung des Mainboards durchgeschaut. Hab da aber nichts gefunden wie man die Soundkarte im Bios aktivieren kann oder ähnliches.

Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-supreme-fx-ii.375664/

Hier eine Skizze wie die Soundkarte eingebaut werden muss:

klick

Habe gerade noch in einem anderen Forum gelesen dass die Karte in den oberen PCIE Slot (PCIEX1_1) gesteckt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber irgendwie nur einen pcie anschluss unter meiner grafikkarte...weil meine soundkarte ist direkt unter meiner grafikkarte eingebaut...da sind nur ein paar millimeter unterschied....
und unter der soundkarte finden sich die 3 pci anschlüsse....und in dem mittleren,also 2ten pci anschluss steckt meine wlan-karte....aber in den pci anschluss gehört sie ja nicht rein:(;)
den richtigen anschluss müsste ich eig somit belegt haben;)

mfg,
gerald

hey ich muss mich korrigieren;)
der obere PCI-E slot wird durch meine Grafikkarte verdeckt...damit bekomme ich leider auch keinen zugang zu diesen slot,weil mein board nur einen slot für meine grafikkarte hat...
da nun der gerätetreiber meine soundkarte nicht erkennt und da mir eig. onboard sound dank meines logitech z4 soundsystems völlig reicht,werde ich die soundkarte an ihren besitzer zurückschicken lassen,da ich sie in ebay ersteigert hatte^^
trotzdem vielen dank...

mfg,
geri

Zurück
Oben