Soundverbesserung würde mich erfreuen:)

Hätte jetzt noch eine andere Frage. Stelle sie mal hier, dann muss ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Geht um meinen alten Phillips 47PFL7403. Mein Dad will sich den ins Büro stellen und ist mit Full HD absolut zufrieden nur die Lautsprecher machen bei dem nichtmehr so mit vielleicht aufgrund des Alters (über 10 Jahre).

Wollte jetzt mal fragen wie wir den dann anschließen. Optischen Kabel Anschluss sehe ich nicht bzw. das sieht doch so leicht viereckig aus? HDMI ARC hat er sowieso nicht. Muss ich das dann über diese Rot/Weißen machen? Kenne nichtmal den Namen von denen^^. Bzw. braucht man da so nen Adapter auf optisch?

Er will irgendwelche schmalen Boxen bzw. so ne günstige Soundbar unter 100€ hinmachen. Büro eher klein geht eigentlich nur darum wenn man Fußball oder irgend ne Doku im Hintergrund läuft.
Will also eigentlich nur wissen welche Kabel bzw. Adapter ich brauch um den Fernseher an eine Soundbar/Boxen mit optischem Anschluss anschließen zu können.
Anbei mal die Bilder + so nen Adapter wie ich meine, dass ich ihn brauchen könnte.
https://www.amazon.de/AMANKA-Konver...=1588793106&sprefix=rca+auf+op,aps,172&sr=8-5
Danke + schönen Samstag.
20200509_125504.jpg
20200509_125504.jpg
20200509_125509.jpg
20200509_125528.jpg
 
Der hat doch Philips Easy Link. Das ist HDMI CEC. Das ist ähnlich wie ARC. Hier die Unterschiede erklärt. Das kannst Du in den Einstellungen aktivieren (Immer auf dem hinteren HDMI 1 glaube ich), sofern Du eine kompatible Soundbar hast. Der Fernseher erkennt die Soundbar dann automatisch, schaltet sie ein und du kannst mit der Fernseher-Fernbedienung die Soundbar steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal durchgelesen. Kann ich dann einfach ein HDMI Kabel (das ARC unterstütz) von dem CEC Anschluss des TV´s an einen ARC Anschluss an jeder beliebigen Soundbar anschließen? Vorausgesetzt die hat halt einen ARC Anschluss^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sofern die Soundbar ARC/CEC unterstützt, was der Großteil tun sollte, dann ja. Ich hab ne ältere Panasonic Soundbar an meinem zehn Jahre alten Philips und das läuft ohne Probleme.
 
Eine Frage hätte ich jetzt noch. Der Fernseher bei Ihm wird dann über einene Magenta-Telekom Reciver befeuert (hängt per hdmi am tv). Die Soundbar schließe ich dann aber schon am TV an oder muss die an den Reciver? (der hätte nur nen optischen Ausgang). Oder muss die dann an den optischen Reciver Anschluss ..bzw. für was hat der überhaupt so nen Ausgang wenn es am Fernseher reicht😕
Danke nochmals, dann habe ich alle Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt grundsätzlich mehrere Varianten.

Die Eleganteste: Die Soundbar wird an den Fernseher am HDMI 1 angeschlossen. Der Receiver wird per HDMI an die Soundbar angeschlossen und schleift das Signal an den Fernseher durch. Kannst dann alle Geräte mit der Fernseher Fernbedienung bedienen.

Bin mir auch nicht 100% sicher, aber es gibt auch die Möglichkeit den Receiver am Fernseher an HDMI 2 anzuschließen und der Sound wird trotzdem an die Soundbar an HDMI 1 geschickt.

Müsst ihr dann mal ausprobieren.

Die Soundbar an den Receiver per S/PDIF optisch geht natürlich auch. Weiß aber nicht ob die dann mit der Receiver Fernbedienung funktioniert. Könnt ihr ja mal im Media Markt fragen. Der Heinz da sollte das wissen. Oder ein werter Kollege hier.

Screenshot_2020-05-12 YAMAHA YAS-108, Soundbar Schwarz 120 Watt MediaMarkt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen:)
Wollte mich nur nochmal melden. Habe jetzt die YAS-108 gekauft vor 2 Wochen, an dem Tag hat sich der Rabatt von Media-Markt mit dem Yamaha-Cashback überschnitten:).
Habe nur knapp über 150€ gezahlt. Für den Preis sind mein Dad und auch ich echt zufrieden. Habens so wie von "MrZweig" beschrieben verbunden und läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben