Soundverbesserung Webex

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
245
Hallo zusammen,

mal eine Frage, vielleicht gibts ja hier wen, der sich auskennt. Ich hab nämlich schon versucht den Herrn Google zu befragen, aber der hatte keine nützliche Antwort parat.

Wir nutzen auf der Arbeit Webex. Ich halte nicht viel von der Software, aber die ist nunmal gesetzt. Das ganze läuft auf nem Thinkpad x1, was ja so weit so gut ist. Zur Verfügung haben wir ein unglaublich unbequemes USB Headset von Cisco mit dem ich nicht klar komme weil ich unter dem Kunstleder schwitze, die Bügel unbequem sind, das Kabel starr ist usw. Also habe ich lange einfach eigene normale Kopfhörer und das Laptopmikro genutzt (oder einfach garnichts wenn ich nur zuhören musste, oder bis vor ner While n privates in ear Blauzahn Headset, aber Blauzahn ist jetzt nicht mehr möglich).

Ich habe vor n paar Monaten n Bildschirm mit KVM Switch privat gekauft und nutze jetzt den Laptop daran und daran hängt auch meine Soundkarte Soundblaster x G6. Der Sound mit dieser ist bei "normalen" Telefonaten deutlich besser (nicht Webex), aber bei Teammeatings hab ich jetzt das Problem, dass das Knacken der anderen Teilnehmenden von der Soundkarte aufgelöst wird, was es echt schwierig macht, das dann so zu nutzen (dafür sagen alle seit dem Wechsel wie unglaublich klar ich zu verstehen sei). Hab heute dann mal mein Headset statt in die Soundblaster direkt wieder in den Laptop gesteckt. Das Knacken konnte ich wahrnehmen, war aber nicht so störend wie vorher.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Soundqualität anzupassen? Ich finde dazu einfach keine guten Infos. Das ganze natürlich ohne auf dem Laptop irgendwas zu installieren (zum Beispiel die SB Software) weil wir das nicht können (ist gesperrt). Vielleicht hat Windoof ja irgendwo noch ne versteckte Möglichkeit zur Verbesserung an die ich noch nicht dachte?

Webex ist irgendwie gefühlt totale Grütze. Die Video quali ist Mist, Bildschirmfreigaben mega pixelig und der Sound ist echt grottig. Warum nutzt man sowas nur? :'(

Wäre echt cool wenn jemand von euch ne Idee hat, ob man da noch was drehen kann.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, stören dich Nebengeräusche, die von den andern Teilnehmern der Konferenz stammen ("Knacken").

Kannst du diese Knackser etwas präziser beschreiben? Störgeräusche wie beispielsweise tieffrequentes 'Grummeln' oder eher Richtung 'elektrisches Britzeln'?

Wie laut sind die Nebengeräusche im Vergleich zu den Stimmen der andern Teilnehmer? Anders gefragt: Wäre es möglich, den Pegel des Eingangssignals an der Soundblaster zu senken, ohne dass die andern unverständlich leise werden, und dafür den Ausgangspegel der Soundkarte zu erhöhen?
 
"Der Traum jeder IT Abteilung.
Mitarbeiter die private Hardware mitbringen" ... gibt auch genug IT Abteilungen wo der Mitarbeiter mehr Ahnung von EDV hat als die ITler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, konkretor und minimii
zazie schrieb:
Kannst du diese Knackser etwas präziser beschreiben?
Hey,

das ist schwer zu beschreiben. Es klingt wie verzerrte Stimme im sehr hohen oder tiefen Bereich. Ein Kollege, der sehr tief spricht ist zB deutlich schlechter zu verstehen als die anderen, als ob der Sound da abgeschnitten wird. Und ne Kollegin war sehr verzerrt als die Stimme recht hoch wurde, ähnlich. Davor wars bei ihr eher besser. Ohne die Soundblaster waren diese "Geräusche" ebenfalls da, aber eben nicht mehr so laut, ich hab das Gefühl die löst da was feiner auf, ohne da jetzt echt Ahnung von zu haben. Aber es ist ja dasselbe wie bei Musik, wo man plötzlich n Instrument viel deutlicher hört mit ner Soundkarte als ohne.

Achso und ja: Die Störenden Geräusche kommen dann, wenn andere Leute sprechen und kommen auch fast sicher aus deren Soundquelle (weil die anderen meistens dann stumm geschaltet sind in ner größeren Runde)

minimii schrieb:
Der Traum jeder IT Abteilung.
Mitarbeiter die private Hardware mitbringen :D
Joa, stimmt schon, aber die Alternativen sind entweder ohne Headset und Laptop only mit der Gefahr, dass die Leute sich doppelt hören - oder dieses Cisco Headset bei dem ich nach 10 Min Gespräch Kopfschmerzen bekomme. Sorry, aber da nutz ich lieber richtige Kopfhörer - die Soundblaster muss ja nicht sein, aber die hängt numa am Bildschrim. Und bei den normalen VoIP Gesprächen (ohne Webex) ist der Sound deutlich klarer und beide Seiten profitieren davon.

Bei den IT Mia kannste Losen, je nach Tagesform mit wechselnder Chance auf ne Niete ^^
 
Deine Beschreibungen könnten zu Verzerrungen passen, die entstehen, wenn ein Signal übersteuert wird, insbesondere wenn es zweimal verstärkt wird. Es könnte in deinem Setup der Fall sein, dass die Soundkarte UND der Laptop (via Webex-Einstellungen) die Eingangssignale verstärken. Ich rate dazu, dass du zuerst die Audioeinstellungen unter Windows kontrollierst und dort insbesondere darauf achtest, dass KEIN Pegel voll aufgedreht ist.
Dann machst du mit einem Arbeitskollegen eine Webex-Verbindung, also kein Meeting, sondern gewissermassen eine private Session. Der Kollege sollte nicht gerade der "Grosse Schweiger" sein, sondern munter drauf los quatschen :) .Jetzt spiele währenddessen mit den Einstellungen der Soundeinstellungen bzw. der Soundmixer-Optionen und probiere aus, ob sich etwas zum Besseren ändern lässt. Probiere hier unbedingt auch aus, ob das Umschalten auf "Mono" etwas bringt.
Suche nun auch noch in den Einstellungen von Webex nach den Pegeln für Input und Output (ich kann da nicht genauer werden, kenne sie Software nicht) und versuche auch hier aus, ob du Verbesserungen hinkriegst.

Das mag wenig konkret vorkommen, aber dein Hinweis, dass DEIN Input-Signal (Mik) von den andern als klar empfunden wird, lässt mich darauf schliessen, dass deine Soundblaster AUSGANGSSEITIG richtig funktioniert und dass auf Seite Eingang noch etwas im Argen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomfurz
zazie schrieb:
Seite Eingang noch etwas im Argen liegt.
Danke, dein Beitrag hat mich auf die Spur gebracht.
Also Lösung der ganzen Sache: ohne Treiber behauptet Windoof, die soundblaster seien Lautsprecher und wenn man dann (sehr versteckt) auf konfigurieren geht, erscheint dass er der Meinung ist, es mit einem 7.1 System zu tun zu haben. Das verzerrt dann natürlich bei Gesprächen total, ist aber nur in webex aufgefallen, beim jabber waren die Gespräche normal und beim Abspielen von Musik oder Videos aus dem intranet ist das gar nicht aufgefallen. Hab dann mal Stereo ausgewählt und endlich normal.

Hat nur leider wegen Krankheit was gedauert (:

Danke nochmal für den Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben