Soundwiedergabe umschalten klappt nicht

Skinman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
28
Hallo,
folgendes Problem: Ich betreibe einen billigen selbstgebauten Gaming-PC unter Windows mit einem alten Acer Z35, und obwohl ich meistens Kopfhörer trage, möchte ich ab und zu halt mal die Lautsprecher des Bildschirms nutzen.
Aber es gelingt mir ums Verrecken nicht, diese reproduzierbar einzuschalten.
Mal gehen sie, meistens nicht.
Nach Lust und Laune, anscheinend.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z370M und die Graka eine Palit GTX 1050 Ti, daran hängt der Monitor per Displayport. Die analogen Kopfhörer sind mit einem Klinkenkabel hinten an der grünen Buchse angeschlossen. Das Betriebssystem "merkt" auch, wenn der Stecker abgezogen oder angesteckt wird, und schaltet auf den Z35 um. Man sieht in dem entsprechenden Menü der Systemsteuerung das grüne Häkchen und auch die Pegelanzeige zuckt. Aber es kommt in der Regel kein Ton raus. Es bringt auch nix, das jeweils nicht genutzte Gerät zu deaktivieren oder das gewünschte Gerät manuell zum Standardgerät zu erklären.
Ich hatte schon mal versucht, das zu lösen, und es wurde mir eine kleine App namens SoundVolumeView empfohlen, und das klappte anfangs auch (ich weiß nicht mehr wie genau) und ich legte mir entsprechende Verknüpfungen auf dem Desktop an, um das Headset beziehungsweise den Monitorsound zu aktivieren. Aber dann ging das bald ebenfalls nicht mehr. Keine Ahnung wieso. Und ich hatte mich im Grunde schon damit abgefunden und so halb beschlossen, das verdammte Ding einfach analog an die Stereoanlage zu hängen.
Aber dann letztens zog ich aus irgend einem Grund mal wieder den Kopfhörer-Stecker ab und es erklangen plötzlich mal wieder Töne aus dem Monitor. Mal wieder völlig unerklärlich. Aber inzwischen hat es dann mal wieder aufgehört zu funktionieren, ich hab lediglich ein frisches Kopfhörerkabel besorgt, und seit ich den Kopfhörer wieder reingesteckt habe, schweigt der Monitor wieder eisern. Ganz egal was ich mache. Und es macht mich rammdösig.
 

Anhänge

  • sound01.jpg
    sound01.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 125
  • Z35.jpg
    Z35.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 123
Entwerder man steckt halt Kabel rein und raus ... dann erfolgt eine Automatische Umschaltung des Ausgabegerätes ...

oder man schaltet aktiv im System selber um ...falls das einem in Windows zu kompliziert ist nimmt man alternative Software und kann es sogar über Hotkeys dann steuern.

mit voicemeter / virtual audio cable z.b.
https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Je nun, des is ja des.
Die automatische Umschaltung erfolgt eben genau nicht.
Jedenfalls werden die Monitorlautsprecher nicht wieder eingeschaltet, wenn man den Kopfhörer abzieht.
Oder halt meistens nicht und es ist nicht nachvollziehbar, wieso nicht.
Und man bekommt sie dann auch nicht eingeschaltet.
 
Lösung steht ja oben .. über die "Virtuelle Soundkarte" dann alles dahinschieben wo man will und halt umschalten sogar per Hotkey oder Link auf Bildschirm möglich.
 
Zurück
Oben