Mikro: Umschaltung auf Kopfhörer klappt nicht mehr

KL7000F

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 Pro (1903) und habe, seit kurzem folgendes Problem:

Am Mikrofoneingang hängt ein Audiogerät, welches über die Lautsprecher ausgegeben wird. Gelegentlich höre ich jedoch über Kopfhörer und stecke diese an der Front in den entsprechenden 3,5 Klinke-Anschluss. Das System erkennt das und schaltet die komplette Audiogeschichte auf die Kopfhörer. Nur leider (nicht mehr) den Mikrofoneingang. Bis vor kurzem ging das noch (ich vermute eines der letzten Windows-Updates) problemlos.

Die entsprechenden Einstellungen (Soundeinstellungen / Abhören) sind gesetzt und funktionierten bislang prima. Gibt es hierfür Tipps, um diesen Fehler zu bereinigen?

So sieht es aus, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind. Der Ton vom Mikro kommt jedoch weiterhin über die normalen Lautsprecher.

2c7f531c125dc97c5af3946020d447c7f9945417.png
6c42b2ebb8b905f22d6006d8d2d08ba56140228c.png



Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Andy
 
Gab es mal ein Realtek Treiber Update bzw. ein vergleichbaren Hersteller? Kann man grundsätzlich auch simultane Wiedergabe einrichten bzw. auch wahrscheinlich deine entscheiden Einstellung vornehmen.
 
Ich bin gerade einen Schritt weiter bzw. wieder zurück - muss ich erstmal abwarten. Zumindest geht die Umschaltung zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wieder für das Mikrofon!
Ich hatte von Realtek den entsprechenden Treiber installiert - jedoch (nach langer Suche) deshalb kritische Abstürze (Kernel Power 41). Habe jetzt wieder die aktuellste Version von Realtek installiert und etliche andere Soundtreiber (da war noch was von NVIDIA drauf) deaktiviert. Wenn jetzt wieder die Abstürze losgehen, werde ich wieder zum Windows-Treiber (Microsoft) zurückkehren und eben auf dieses "Feature" verzichten (immerhin besser als Abstürze...). Vielleicht ergibt es sich wieder mit einem kommenden Windows-Update? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben