Soundwiedergabegerät als standard nicht vorhanden

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

mein laptop ist mit einem hdmi-kabel an meinen tv gestöpselt...

wenn ich nun meinen tv einschalte und dann den laptop, funktioniert alles bestens...(unter wiedergabegeräte tv und speaker vorhanden und seperat auswählbar)

wen ich aber den tv ausschalte und wieder einschalte, bzw. den laptop vor dem tv einschalte, nimm er als standardwiederagbegerät die lautsprecher des laptops und entfernt den tv...

die bildwiedergabe funktioniert zwar dann noch über den tv, aber unter "Wiedergabegeräte" ist mein tv nicht aufgelistet, sodass ich den pc entweder neustarten oder kurz in den energiesparmodus setzen muss, um wieder über die tv-boxen hören zu können.

woran könnte das liegen?

treibr etc. ist natürlich alles auf dem neusten stand...

Das ist der HDMI Handshake :-) HDMI ist nicht für Computer entwickelt worden ;-)

mein erster GEdanke wäre ein EDID Emulator, der kostet aber bisserl was.

Was passiert denn, wenn du im laufenden Betrieb des Laptops, das HDMI ab- und dann wieder ansteckst?

dann stellt sich das wiedergabegerät auf speaker und der tv erscheint nicht mehr... das bild schon... nur der ton nicht...

das ist ein unlösbares problem von intel, der wohl nur nachträglich über ein bios-update gelöst werden kann. google mal nach "hd 4600 hdmi sound"

Zurück
Oben