"Es ist kein standardmässiger E-Mail Client vorhanden"

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Gott zum Grusse

Ich habe vor kurzem auf dem Rechner meiner Mama das alte Outlook 2007 gegen die 2019er Version ersetzt (nicht Outlook 365!).
Das Abrufen und Senden von E-Mails funktioniert auch einwandfrei, von beiden festgelegten Mailkonten.

Doch bei jedem Systemstart erscheint die folgende Meldung:

outlook.jpg


Outlook wurde sowohl im Programm selber wie auch in der Systemsteuerung als Standardclient gesetzt, Outlook 2007 wurde zusammen mit dem veralteten Office restlos deinstalliert.

Weiss irgendwer, wie man die Meldung wegkriegt?
Meine Google-Recherche hat diverse Ergebnisse zu Tage geführt, doch irgendwie geht es überall nur um die Vorschaufunktion und dass es damit zusammenhängen würde...

Ich bin nun nicht der Hirsch in Sachen Outlook, aber was ist mit der Vorschaufunktion genau gemeint? Dass man die Mail schon lesen kann bevor man dieser per Doppelklick öffnet? Falls ja, wieso sollte man das deaktivieren?! Wenn man jede Mail einzeln öffnen müsste um sie zu lesen wär das je mehr als umständlich und dumm...
 
Office in der 64bit Variante installiert? Welches Windows? Falls Win10, hast du nur in der Systemsteuerung oder auch unter Start -> Einstellungen Outlook festgelegt? Outlook mal im safe Modus gestartet?

Bei der Fehlermeldung ist meines Wissens die Vorschaufunktion im Windows Explorer betroffen und nicht die Vorschau im Outlook Client.
 
Hatte auf meinem Dienstrechner die exakt gleiche Meldung und unsere IT hat auch keinerlei Lösung gefunden.
Einzige vorläufige Lösung war das Rückdrehen auf Outlook 2016 und bei nächster Gelegenheit eine Neuinstallation von Win 10.
 
Das Problem hat ziemlich sicher gar nichts mit der Vorschaufunktion zu tun, wir hatten das Problem in der Firma auch. Je nachdem, wie Office installiert oder aktualisiert wurde, vergisst das Setup die Indizierung der alten Datenbank zu löschen und beschwert sich bei jedem Start darüber.
Lösung: Systemsteuerung starten (control.exe) > Indizierungsoptionen -> Schauen, ob da mehr als ein Eintrag von Outlook ist. Wenn ja den oberen abhaken ("Ändern") und schauen, ob es der richtige Haken war, sonst den anderen Eintrag rauswerfen.
 
@morphispiz Win10, 64bit.
Unter Start hab ich gar nix gemacht. Wie starte ich Outlook im safe Modus? Oder meinst du den abgesicherten Modus von Windows?

piffpaff schrieb:
bei nächster Gelegenheit eine Neuinstallation von Win 10.
Well.. sucks. Das will ich echt nicht machen. Das nächste was mit dem Rechner geschieht, ist, dass er irgendwann geschrottet wird.

lolmachine4 schrieb:
Je nachdem, wie Office installiert oder aktualisiert wurde, vergisst das Setup die Indizierung der alten Datenbank zu löschen und beschwert sich bei jedem Start darüber.
Wie gesagt, das alte Office wurde komplett und restlos deinstalliert, danach das neue drauf.
Aber den Lösungsansatz versuche ich bei Gelegenheit mal.
 
Ausführen -> outlook.exe /safe

Welche Office Version ? 32 oder 64bit?
 
64bit, noch immer

Ich versteh aber nicht genau, was der Safe Mode bewirken soll.
Die Meldung erscheint bei Systemstart, nicht wenn man Outlook öffnet.
 
versuch mal die 32 bit Version von Office. Wie verhält es sich mit der ?
 
Kann ich die 32bit Version überhaupt auf einem 64er OS installieren?
Ich dachte nein?
 
Sicher. Die meisten Programme auf Deiner Win 10 Maschine werden 32 Bit Programme sein.

Ist das alte Office deinstalliert worden? Wenn nein, dann machen. Und dann die Reparaturfunktion von Office 2019 nutzen.
 
Ein 64-Bit Windows kann 64-Bit, sowie 32-Bit Software ausführen.
Ein 32-Bit Windows kann nur 32-Bit ausführen. :daumen:
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kann ich die 32bit Version überhaupt auf einem 64er OS installieren?
Ich dachte nein?
Geht ohne Probleme, bloß nicht nebeneinander.
Auch wenn du sagst du hättest Office deinstalliert, kontrollier bitte, was ich geschrieben habe - wir haben Office auch vorher deinstalliert und hatten das Problem trotzdem.
 
@BlubbsDE wie schon erwähnt wurde das alte Office komplett und restlos deinstalliert.
 
Vor oder nach der Installation? Wie gesagt, Office 2019 hat eine wunderbare Reparaturfunktion. Die mal nutzen. Einfach in der Systemsteuerung unter Programme & Features das Paket auswählen und ändern klicken.
 
Vor der Installation.

Reparatur werd ich dann auch mal versuchen. Dauert aber sicher noch ~2 wochen oder so bis ich den Rechner wieder vor mir hab.
 
Das sind 2 Mausklicks. Das sollte auch jemand hinbekommen, der keine Ahnung hat.
 
Zurück
Oben