Southbridge- und Northbridge-entwicklung (AMD)

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
772
Hallo Lieblingsforum,

ich selbst nutze einen inzwischen relativ alten 690G Chipsatz von AMD.
Seit den letzten News für die neue SB&NB (für 2011) frage ich mich, was sich seitdem bei den Chipsätzen getan hat.

Damals war man bei AMD ja stolz darauf im Vergleich zur Konkurrenz die geringste Fertigungsgröße zu haben.

Mir kommt es allerdings so vor, als hätte sich seit meinem Chipsatz wenig getan?
So scheint auch der für 2011 angekündigte Chipsatz weder auf einer kleineren Strukturgröße zu beruhen, noch scheint der Grafikchip Leistungsstärker zu sein. :(

Bin mal gespannt was ihr so alles über die Chipsätze, deren Fertigungsgrößen und Leistungen der Grafikchips wisst/mir schreiben könnt :)

Schonmal vielen Dank für die Aufklärung über dieses meist stiefmütterlich behandelte Thema ;)
 
da hat sich natürlich was getan:


6-Serie
Fertigung: 80nm
HT-Link: 1000
Grafik: X1200

8-Serie
Fertigung: 55nm oder 65nm
HT-Link: 2600
Grafik: HD-4000 (Hardwarebeschleunigung für einige Programme und Videos; um einiges Leistungstärker bei weniger Verbrauch)
Unterstützung SATAIII, HD-A, und und und

Mehr Infos

Dein PC ist ne ziemliche Gurke...wenn du aufrüsten solltest, dann merkst du schon, was du von den neuen Chipsätzen hast (Grafikchip etc.)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 690G hat sich schon einiges getan. Und mit neuen Plattformen (Llano / Bobcat / Bulldozer) wird sich sicherlich auch im kommenden Jahr einiges tun. Angesichts von Fusion darfst du aber keine leistungsstarken Grafikbeschleuniger im Chipsatz mehr erwarten. Viel ist über die Chipsätze im kommenden Jahr noch nicht bekannt. Gut möglich, dass sie aber in einer kleineren Struktur gefertigt werden (40 nm?). Aktuelle Chipsätze werden noch in 55/65 nm gefertigt.
 
M--G schrieb:
Hallo Lieblingsforum,

ich selbst nutze einen inzwischen relativ alten 690G Chipsatz von AMD.
Seit den letzten News für die neue SB&NB (für 2011) frage ich mich, was sich seitdem bei den Chipsätzen getan hat.

Bin mal gespannt was ihr so alles über die Chipsätze, deren Fertigungsgrößen und Leistungen der Grafikchips wisst/mir schreiben könnt :)

Öhm...

Allein, wenn du deine IGP (ATI Xpress 1250) mit ner HD IGP 4200 vergleichst, ist da ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs vorhanden.

Und solange der USB 3.0 Standard nicht 100%ig fix ist (ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand), wird der auch nicht integriert werden.
 
Ok danke :)
Hat sich doch mehr als erwartet/gehört getan.

Thema GurkenPC, ja hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, allerdings muss ich zugeben, dass ich einen X2 3800+ er nehmen hätte sollen ;)

Kennt einer einen Seite, auf der die Grafikchipsätze gegeneinander durch Benchmarks gejagt wurden?
 
Ob sich wirklich viel getan hat liegt im Auge des Betrachters und allein die Fertigungsgröße sagt nichts über tatsächliche Leistung aus.
Eine gescheite RS7xx Northbridge mit umbenannter oder leicht modifizierter IGP ist für einen Grafikspezialisten sicherlich eine Glanzleistung und eine gescheite Sb7xx Southbridge auf die Leistung von 2006 Chipsätzen zu heben ist schon wirklich mehr als beachtlich.
Die neuere SB850 ist da schon besser, aber die ungenutzte PHY ist auch ein tolles Feature. Im Ganzen sind die aktuellen AMD Chipsätze in der Leistung endlich in der Gegenwart angekommen, wo ATi mit ihren Chipsätzen für mich eher auf SiS Niveau lag.

Wenn du mit dem ATi Chipsatz zufrieden bist, dann kannst du guten Gewissens für deine Anwendungen auch die AMD Chipsätze nehmen.
 
@Der Nachbar
Was soll daran schlimm sein, an dem nicht genutzten GLAN in der 800er Southbridge? Nur weil die Hersteller den Realtek billiger bekommen und am Ende das gleiche Ergebnis erziehlen ist das doch nicht schlimm. Gibt auch bei Intel Boards bei denen lieber ein Realtek verbaut wird.
 
Zurück
Oben