Northbridge oder Southbridge

rene76

Lt. Commander
Hallo,

kann mir mal jemand was erklären?

Ich habe ein Phenom II X4 965 3,4 Ghz, GA 770 TA UD3, DDR3 1333

Jetzt meine Frage, ich habe eben gerade mal wieder den Catalyst Treiber für mein Board installiert, den 10.9 wenn ich den von der Homepage lade http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated-win7-64.aspx steht da immer Southbridge Driver aber wenn ich installiere steht da nur was von Northbridge Treiber???? Versteh ich nicht ganz. Wird der Southbridge nun installiert oder nicht??? Kann ich das auch irgendwo nachsehen oder warum ist das so durcheinander?

Danke

Das SB Treiberpaket enthält nicht wirklich viel, soweit ich weiß den
Installationsmanager
.NET Bibliotheken (garantiert bereits installiert)
Northbridge Filtertreiber
AHCI Treiber

Wenn dein Mainboard nur im IDE-Modus läuft, gibts ausser dem Filtertreiber nichts zu installieren - der Rest wird einfach nicht angezeigt.

Laß den Treiber doch ein zweites Mal - benutzerdefiniert statt automatisch - durchlaufen.
Dann siehst du, was im Paket noch enthalten ist und nicht installiert wurde.
Im Zweifel hier die Installation abbrechen, dann ist außer Zip-Archive auspacken nichts weiter passiert.

Soweit ich das verstanden habe sind lediglich Nothbridge also solch ein Treiber anzusehen.

Die Southbridge, bei meinem GA-MA770 DS3 Revision 1.0 ist ja die SB600, die anscheinend für den Realtek HD Audio mit gehört also auch im Realtek HD Audio Treiber drin steckt ?

Ich habe momentan xp Professional laufen, Win 7 kommt bald noch hinzu ;)

Gruß Dennis_50300

Naja also ich finds Treibermässig ziemlich bescheuert gemacht das ganze ist einfach sehr verwirrend.

Zumal man nach einer neuinstallation zumindest bei XP, erstmal am besten die Treiber von den originalen CD's drauf macht und dann aktualisiert.

Dann geht es an die neuen, zum runterladen, da geht es dann weiter, ich musste auf "Previuos Version" oder so gehen damit ich dann ganz oben die aktuellsten 10.9er sehen konnte und anklicken konnte.

Sonst hätte er mir immer die schon verlteten 10.7er andrehen wollen :eek:

Erst die originalen installieren weil sonst dieser HDMI-Treiber der HD5770 nicht fruchtet, deshalb dachte ich auch das XP mit dem OnBoard Sound rummuckelt ;)

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/onboard-sound-steht-in-geraete-manager-doppelt.786243/

Ein Thread von mir, ich dachte schon XP macht das was 98 gerne gemacht hatte damals ;)
Hardware doppelt zu erkennen LOL

Wobei 95 mit sowas ja schlimmer gewesen sein dürfte als später 98 und dann 98SE hatte ich sowas ja kaum noch.

Alles in allem, nicht ganz einfach mit der Treiberei, es läuft dann nach verwirrender Menüführung online aber doch mit dem Treiberupdate auf die neuesten Versionen ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben