Sowas wie ATI Tray Tools für HD 7770

Lunke

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
552
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich bestimmen kann, wann meine Grafikkarte (Asus HD7770-DC) in den 2D/3D Modus geht. So wie es beim ATi Tray Tools mit der Funktion "Automatische Übertaktung" ging.
Das ATI Tray Tool scheint nämlich noch nicht kompatibel zur HD7000 Serie zu sein. (Der PC hängt sich ständig auf, wenn ich das benutze)
Hintergrund ist, dass meine Grafikkarte beim normalen Arbeiten ständig zwischen 2D/Video/3D Taktmodus wechselt (kA wieso. Hab auch schon Aero deaktiviert, Firefox Hardwarebeschleunigung aus uws., hilft nix).
In gewissen Situationen, z.B. wenn ich eine virtuelle Maschine am Laufen hab, führt das zu nervendem Flackern auf dem Bildschirm. Und das, obwohl ich nur einen Monitor angeschlossen hab. Es liegt aber definitiv am Taktwechsel.

Weiß jemand ein gutes Programm, das auch unter Win7 x64 läuft? Ich habe schon MSI Afterburner und ASUS GPU Tweak versucht, aber mit denen kann ich nur die 2D/3D Taktraten an sich beeinflussen und nicht, dass die Graka auch im 2D Modus bleiben soll.
Mit dem ASUS Tool hab ich es immerhin schon mal geschafft, den 2D Modus ganz zu deaktivieren, sodass die Graka immer im 3D Modus läuft. Damit war das Flackern zwar weg, aber ich hätte es gerne andersrum. :freak:

Grüße,
Lunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ging das auch mit dem Afterburner. Schau mal nach, da sollte es bestimmt einige Tutorials geben.

edit: Gerade gesehen, hast du ja schon versucht. Ich könnte aber schwören, dass man die Belastungsgrenzen für die einzelnen Taktraten manuel einstellen konnte ...
 
Hast recht, mit dem MSI Afterburner kann man Profile erstellen. Allerdings komm ich mit dem Taktregler nicht tiefer als 500 MHz (Standard 2D ist 300/150 MHz). Wie kann man diese bescheuerte Beschränkung aufheben? Hab auch schon den Trick mit dem "UnofficialOverclockingMode = 1" versucht, aber das hat dann nur nach oben hin freigeschaltet. :mad:

Und das ist nicht das einzige Problem mit dem MSI Afterburner. Zum einen nimmt der Takt dann irgendwelche Werte an, nur nicht die, die ich gewählt habe. Und zum anderen ändern sich die Taktraten trotzdem noch, obwohl ich mal testweise im 2D und 3D dasselbe Profil eingestellt habe. Meine Grafikkarte scheint das irgendwie zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, sry. Bin momentan nur mit der HD2000 meines i5 unterwegs ... Hast du denn von den Tray Tools mal verschiedene Versionen getestet ?
 
Lunke schrieb:
Hi Leute,
Das ATI Tray Tool scheint nämlich noch nicht kompatibel zur HD7000 Serie zu sein. (Der PC hängt sich ständig auf, wenn ich das benutze)

Grüße,
Lunke

Blöde Frage: Aber hast du mal Overdrive deaktiviert im CCC? Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meiner 5850. Habe alle OC-Funktionen im CCC deaktiviert und dann hat es gefunzt. Da heute wohl meine 7870 ankommt, werde ich das gleich mal schauen, ob ich die gleichen Probleme bekomme.
 
Jo, ATT funzt nicht mit der 7000er Reihe. Das heißt, dass es aktuell keine vernünftigen Progs gibt. Bei Afterburner habe die gleichen Probleme wie du und bei GPU Tweak kann ich die Spannung nicht einstellen.
 
Zurück
Oben