Soweit alles klar? :o

Jeez

Lieutenant
Tagchen... wollte mir die nächsten Tage (sobald mein Lohn da ist.. also morgen oder übermorgen) meinen alten Rechner aufrüsten. Also Mainboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher neu und eine 2. Festplatte dranklemmen.

Hier mal, meine bisherege Eigenkonfiguration:

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Momentan hab ich ein 450W Netzteil verbaut... reicht das, oder sollte ich ein 500/525W Netzteil dazukaufen?
Passt Sapphire als Grafikkartenhersteller, oder sollte ich lieber eine Powercolor oder so nehmen?
Gibts sonst noch etwas zu ändern/ anzupassen?

Ahja.. Budget liegt bei max. 650€

Vielleicht den RAM austauschen gegen CL5, da der meist günstiger ist. CL4 brauchste nicht wirklich bei nem Intel. Ansonsten ist die Combo ganz gut.

P.S.: Ich würde nicht am Netzteil sparen. Check doch einfach mal die FAQ von Soulpain.

Die Zusammenstellung an sich ist ganz gut, würde aber den Lüfter weglassen da du ja die Boxed-Variante der E8400, also mit Lüfter, kaufst. Das Mainboard selbst entscheidet auch ob mehr gepustet werden soll oder nicht, wenn du die AI Suite und die Six Engine installiert hast. Und außerdem wird die CPU nicht so warm, dass man dort einen anderen Lüfter raufkloppen müsste.

Netzteil sollte meiner Meinung nach ausreichen, wenn's von einem anständigen Hersteller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist von Cooler Master... Genaue Tyüenbezeichnung müsste ich jetzt auch nachschauen. :o

Also ich denke dein system ist so ganz ok, allerdings würde ich dir auch ehr emfehlen billigeren Ram zu kaufen und dann vllt noch ein neues Netzteil kaufen, denn in dem Faq wird für die 4870+e8400 auch ein 525 watt netzteil emfohlen.

Hab mir die Ratschläge mal zu Herzen genommen und eine etwas andere Konfiguration mit Netzteil zusammengestellt:

konfigczy.jpg

Ja, so siehts dann ganz gut aus.

kk.. wird dann wohl so bestellt... Danke für die Hilfe :)

polaroid: Gerade weil er Boxed kauft, sollte er einen extra Lüfter dazubestellen. Da der Boxedkühler laut und uneffizient ist.
Kann nicht sagen, ich habe meinen Boxed-Lüfter auf dem gleichen Mainboard, welches sich der Junge kaufen will, und ich sag dir das Ding ist nicht Laut und kühlen tut es auch! Aber gut so sieht die Zusammenstellung denoch ausreichend gut aus! Nur solltest du dann die Tray-Version von der CPU kaufen, wenn du dir extra einen Lüfter kaufst. 10-20 € sparen oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
und ich sag dir das Ding ist nicht Laut und kühlen tut es auch!

Klar kühlt er auch, nur eben nicht so gut und effizient :rolleyes:. Und du solltest keine Tray Version kaufen weil:

-Ersatzkühler
-bei Boxed 3 Jahre Garantie statt sonst 1 Jahr
-garantiert neues Produkt

@Skeleter: Vielleicht solltest du es einfach lassen etwas zu schreiben, wenn du es nicht genau weiß :freak:

Nimm ruhig den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 mit. Da er den intel E8400 bei mir auf 34 grad im idle und 39 grad unter last runterkühlt, ist dabei sehr leise. Statt 45 bzw 55 grad mit dem boxed kühler der unangenehm laut ist. Da es keinen großen Preisunterschied zw. Tray und Boxed gibt kann man ruhig den Boxed nehmen. wegen der oben aufgeführten Gründe: 3 jahre garantie....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben