News Soziale Medien: Facebook lässt fast 50 Prozent weniger Hassreden zu

Rach78 schrieb:
Und der Hass, Hetze und Verschwörungskram war deiner Meinung nach schon immer da weil einfach mal 20 bis 30% der Bevölkerung völlig Geisteskrank ist ja?
Nein, imho hat er sich durch die heutige Plattformen verbreitet und hochgeschaukelt
Rach78 schrieb:
Dass Leute auch nur über ein Thema reden und das kritisch eben
ja, das "kritisch" kenn ich schon :D
 
KitKat::new() schrieb:
ja, das "kritisch" kenn ich schon :D
Naja sag doch wie es ist. Dich stören gewisse Debatten an sich und du wünscht dir dass sie am besten gar nicht erst stattfinden. Und alle die etwas kritisch sehen was man nicht kritisch zu sehen hat sind ja am Ende sowieso alles Spinner. Kurzum es gibt am Ende nur noch die Einheitsmeinung der man wie ein Kollektiv zu folgen hat.
Und wenn "Hass" "Hetze" usw unter Strafe gestellt werden soll, dann könnte Böhmermann und Co auch nicht mehr auf Sendung sein denn das was da geschieht ist dann ebenfalls Hass und Hetze, nur eben in die andere Richtung. Also gleiches Recht für alle dann. Dann kein umplakatieren ala "was die machen ist Kritik, wenn die anderen es tun ist es aber Hetze". Höcke einen Faschist nennen im Sinne der Meinungsfreiheit wäre dann auch nicht mehr.

Also freu dich doch dass du sagen kannst Höcke ist ein Faschist genauso wie dass der Mond aus Käse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bonanca, mj084 und eine weitere Person
Einheitsmeinung? Was soll das sein?

Das man Nazis und Linksextremen und anderen Fraktionen, die unsere freie Gesellschaft abschaffen wollen keinen Raum geben darf, sollte selbsterklärend sein. Das ist der Grundkonsens, der uns eint.

Den richtigen Trennpunkt zu finden ist schwierig und sicher nicht für alle zufriedenstellend. Eben weil es so viele verschiedene Meinungen gibt. Aber, wir versuchen es. Weil wir für Meinungsfreiheit sind. Bis es schadet. Weil wir niemanden unterdrücken wollen müssen solche die unterdrücken unterdrückt werden. Ist halt ein Dilemma aus dem man nicht heraus kommt.
 
Was in dem Zusammenhang immer ganz viele vergessen:
Freiheit und Meinungsfreiheit ist auch immer die Freiheit des anderen. Die Freiheit das zu sagen was andere nicht hören möchten ist essentieller Bestandteil der Meinungsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, KitKat::new() und Kommando
@Rach78

Endlich mal ein vernünftiges Statement von einem der sich links verortet:daumen:

Da ich in deinem Text das Zitat von einem anderen User zum Höcke-Urteil sah:

Ich finde es immer geil wenn User, und nicht nur hier, auch oft auf Youtube sowas als Quelle angegben - nur weil Zeitung X oder eine andere Seite Y etwas geschrieben hat, ist dem so - das ist aber teilweise unclever es so anzunehmen.

Beste Beispiel ist der Spiegelartikel zum Höcke-Urteil, da zitiere ich gerne mal einen Blogger (findet jeder selbst raus welcher das ist)

Das ist absoluter Käse, was da gestreut wird.
  1. Erstens ist es ein Beschluss und kein Urteil.
  2. Es ging um einen Eilantrag und nicht um ein normales Gerichtsverfahren.
  3. Zweitens ist es ein Verwaltungsgericht, und das ist gar nicht dafür zuständig, was Person A über Person B sagen kann.
  4. Es ging nicht darum, jemandem konkret diese Aussage zu verbieten, sondern darum, ob ein Widerspruch aufschiebende Wirkung hat und einstweiliger Rechtsschutz gewährt wird.
  5. Höcke war nicht mal Partei in der Streitsache, es kann also keine Entscheidung gegen Höcke sein, dass man ihn so nennen dürfe.

Zum BGE: Es ist eben nicht bedingungslos, da es ja an die Bedingung geknüpft ist ob du Zahler oder Empfänger bist - wäre es bedingungslos müsste es ja auch jeder Arbeitnehmer bekommen :D

Selbst wenn es bedingunslos wäre, wird es nicht funktionieren, wollen bloß viele nicht verstehen.

Du hast auch vieles gut erkannt, es gibt viele Leute die arbeiten können aber nicht wollen, kenne aus eigener Erfahrung Leute die schön Knete abgreifen und alles vom Staat bezahlt bekommen und nebenbei noch illegal einen Untermieter in der vom Amt bezahlten Wohnung haben und so doppelt kassieren - da fragt sich doch ein normaler Arbeitnehmer der jeden Tag aufsteht und am Ende des Monats vielleicht 500€ mehr drüber hat, warum er noch arbeiten gehen soll...

Wenn dann erst das BGE kommt, na dann dürft ihr raten wie es weiter geht...

Auch wenn die letztens Posts hier im Thema doch sehr OT sind, finde ich es erstaunlich und gut, dass hier die meisten trotz unterschiedlicher Meinung noch normal gesittet miteinander umgehen - das sieht in anderen "IT-Foren" schon ganz anders aus;)

Fällt mir aber nicht zum ersten mal hier auf, CB bzw. das Forum konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenz :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und USB-Kabeljau
Kommando schrieb:
Das ist der Grundkonsens, der uns eint.

Auf welcher Basis weißt du das?

Nur weil jemand ein Nazi oder Extremist ist, gebe ich ihm trotzdem Raum. Denn das hat mMn jeder verdient. Wenn diese Leute Straftaten begehen, und dann ist mir die persönliche Ideologie herzlich egal, dann und nur dann gehören sie hinter Gitter und in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt.

Leuten nur aufgrund einer politischen Ansicht keinen Raum zu geben ist genau das, was augenschlich mehrheitlich in diesem Thread (nicht repräsentativ) eben genau als negativ angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und USB-Kabeljau
Rach78 schrieb:
Naja sag doch wie es ist. Dich stören gewisse Debatten an sich und du wünscht dir dass sie am besten gar nicht erst stattfinden.
Nein, ich meine genau was ich geschrieben habe. Das was mich stört hat mit Debatten auch nichts gemein

Und alle die etwas kritisch sehen was man nicht kritisch zu sehen hat sind ja am Ende sowieso alles Spinner.
VTler haben imho nichts mehr mit kritisch zu tun. Deshalb habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt. Da ist oft jegliche sachliche Diskussionsfähigkeit verloren.

Und wenn "Hass" "Hetze" usw unter Strafe gestellt werden soll, dann könnte Böhmerman
Mir echt egal was mit deinem Böhmermann ist, aber wo hab ich das denn behauptet?
Ich finde es nur gut, dass FB solchen Müll von ihrer Plattform räumt.
Selbiges gilt für CB.
Was bestraft wird und was nicht darf jedes Land den eigenen Gesetzen entnehmen. Da habe ich nichts dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
KitKat::new() schrieb:
Ich finde es nur gut, dass FB solchen Müll von ihrer Plattform räumt.
Klar, die gefahr ist nur, wer bestimmt, dass das Müll ist?

Schau dir mal
Nordkorea, Russland oder China an.
Da gibt's dann die Akteure die das bestimmen.

Da hab ich lieber "Müll" auf den Plattformen.

Man spricht der Gesellschaft damit auch irgentwo Mündigkeit ab. ist aber nur meine pers. Auffassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, VoAlgdH und USB-Kabeljau
nervenjere schrieb:
Klar, die gefahr ist nur, wer bestimmt, dass das Müll ist?
Der jeweilige Plattformbetreiber

nervenjere schrieb:
Man spricht der Gesellschaft damit auch irgentwo Mündigkeit ab. ist aber nur meine pers. Auffassung.
Ist Plattform-Betrieb keine gesellschaftliche Aufgabe?
 
KitKat::new() schrieb:
Der jeweilige Plattformbetreiber


Ist Plattform-Betrieb keine gesellschaftliche Aufgabe?
Du machst es dir zu leicht.

Der Plattformbetreiber macht das, was der Staat ihm vorschreibt. Klappt super in China.
Da gibts kaum Meinungsvielfalt.

Wollen wir das als Gesellschaft?
Falls ja, gibt's eh kein Problem.


Das Facebook gesellschaftliche Aufgaben übernimmt, glaubst ja selbst nicht oder ?:)
 
nervenjere schrieb:
Der Plattformbetreiber macht das, was der Staat ihm vorschreibt.
Das sowieso

nervenjere schrieb:
Klappt super in China.
Da gibts kaum Meinungsvielfalt.

Wollen wir das als Gesellschaft?
Nein, aber ich verstehe nicht den Zusammenhang.
Wenn dir eine chinesische Plattform nicht zusagt, nutz sie halt einfach nicht.
Mir passt Facebook nicht, also verzichte ich auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp

nervenjere schrieb:
Das Facebook gesellschaftliche Aufgaben übernimmt, glaubst ja selbst nicht oder ?:)
KitKat::new() schrieb:
Ist Plattform-Betrieb keine gesellschaftliche Aufgabe?
 
Genau, Facebook ist der Philanthrop, der der Gesellschaft eine Plattform kostenlos zur Verfügung stellt - Amen.

Wie manche hier (und es sind quasi die Gleichen) argumentieren ist schon kurios:mussweg:
 
Bonanca schrieb:
Auf welcher Basis weißt du das?
Du diskutierst hier, so wie ich es verstehe, über Formulierungen. Hauptsächlich unterschiedliche Bedeutungen von Raum. Ansonsten sind wir uns zumindest grundsätzlich einig.
 
mj084 schrieb:
Wie manche hier (und es sind quasi die Gleichen) argumentieren ist schon kurios:mussweg:
Argumente von deiner Seite wären ja mal was statt einfach nur von mir geschriebenes r zu verdrehen
 
nervenjere schrieb:
Der Plattformbetreiber macht das, was der Staat ihm vorschreibt.
Ja - weil wenn ein Laden wie Facebook völlig autonom handeln dürfte, wäre das vermutlich die Büchse der Pandorra schlechthin.
Facebook gehört reguliert - und zwar seit Jahren. Besonders nachdem sie soziopsychologische Experimente an deren Nutzer durchgeführt haben, ohne diese darauf hinzuweisen.
https://www.theatlantic.com/technol...s-secret-mood-manipulation-experiment/373648/
nervenjere schrieb:
Klappt super in China.
Da gibts kaum Meinungsvielfalt.
Meine Güte, tut es nicht irgendwann mal weh?
Die ganzen Vergleiche mit China sind ohnehin absolut am Thema vorbei. Das liegt alleine schon an der Grundstruktur des Netzes dort. Passt dir die Meinung auf Weibo nicht? Pech.
Im ach so zensierten Westen kannst du, wenn dir die "Zensur" auf Facebook nicht passt, noch immer auf Reddit/Twitter/Parler gehen oder dich mit Gleichgesinnten zusammenschließen und selbst eine Plattform hochziehen.

Btw.: Auch in China gibt es keine Meinungseinheit. Nur weil du nicht erfährst, wie sehr die CKP kritisiert wird, heißt das nicht, dass es dort keine Kritik an der Regierung gibt.

nervenjere schrieb:
Das Facebook gesellschaftliche Aufgaben übernimmt, glaubst ja selbst nicht oder ?:)
Jede Plattform reguliert, was auf dieser gepostet wird. Das ist auch deren Pflicht - nennt sich in Deutschland etwa Störerhaftung.
Computerbase reguliert ebenfalls, was hier gepostet wird. Ich denke, wenn hier jemand - als Extrembeispiel - den Holocaust leugnen würde, wäre das Posting auch gleich weg und der Nutzer im besten Falle gebannt. Andernfalls hat Computerbase die Pflicht nach NetzDG ein gemeldetes, potenziell strafrechtlich relevantes Posting innerhalb eines Zeitraumes zu entfernen.
Auch dafür sind Moderatoren da und ich mag nicht wissen, was diese teilweise durchzulesen haben.

mj084 schrieb:
Genau, Facebook ist der Philanthrop, der der Gesellschaft eine Plattform kostenlos zur Verfügung stellt - Amen.

Wie manche hier (und es sind quasi die Gleichen) argumentieren ist schon kurios:mussweg:
Meintest du nicht noch, dass Facebook nicht regulieren sollte? Bist du jetzt pro oder contra oder hängt das gerade davon ab, was in deiner Bubble propagiert wird?
 
tomgit schrieb:
Meine Güte, tut es nicht irgendwann mal weh?
und schon ists vorbei mit der Sachlichkeit.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Nein, aber ich verstehe nicht den Zusammenhang.
Wenn dir eine chinesische Plattform nicht zusagt, nutz sie halt einfach nicht.
Mir passt Facebook nicht, also verzichte ich auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp
Nun, der Extremfall wäre, "nutz nichts mehr, wenn es dir nicht zusagt".
is auch keine Lösung.

Vor einem Problem steht man ohnehin.
Das sollte aber nicht für gewisse Intentionen missbraucht werden. Darin sehe ich die größte Gefahr.
 
@KitKat::new()

Wo habe ich was verdreht?

Habe doch Argumente gebracht, wenn du mehr wissen willst, kannst du selber nachschlagen, da es nichts mehr mit dem Thema im Eigentlichen hier zu tun hat.

@tomgit

Hast du auch was anderes drauf außer deine Stanardplattitüden runter zu spulen:

1. Bubble
2. patriotische Glaskuppel
3. das reicht aber mal mit dem Geschichtsunterricht für heute. Ich mag da ja niemanden überfordern
4. Vermutlich erscheint einem alles parallel, wenn man windschief denkt

Du hast keines meiner Argumente zum BGE von mir oder anderen aufgegriffen und kommst jetzt wieder mit den Stanardplattitüden - ganz starke Leistung, wirklich:)

Ob Facebook etc. reguliert oder nicht interessiert mich persönlich nicht wirklich, da ich solche Plattformen meide - ist für mich aus gewissen Gründen reine Zeitverschwendung.

Zum Regulieren an sich: Sie sollten einfach strafbare Inhalte löschen und melden, aber nicht Gutdünken "zensieren" was irgendwer als Hatespeech oder Hetze "definiert" - bzw. es konsequent für alle gleich machen - dann wäre nämlich von dem GEZ-finanzierten Oberhetzer quasi auch nichts mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Kommando schrieb:
so wie ich es verstehe
Da verstehst du falsch. Hatte gedacht das wird durch den Zusatz "und in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt" deutlich, aber ich formuliere es gerne nochmal anders:

Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich öffentlich kundzutun. Ob durch Facebook, angemeldete Demos und indem er einfach nur Leute anquatscht. Egal ob Nazi, Extremist, Verschwörungstheoretiker, Fanatiker oder was auch immer.
Wenn das was er oder wie er es äußert strafrechtlich relevant ist, dann sollten entsprechende Konsequenzen folgen.

Ich bin gegen jede Art des mundtot machens. Egal was für ein geistiger Durchfall bei dem anderen aus dem Mund kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nervenjere
nervenjere schrieb:
und schon ists vorbei mit der Sachlichkeit.
hüstel
nervenjere schrieb:
Du machst es dir zu leicht.
Aufgrund eines Satzes die komplette Argumentation zu ignorieren ist ehrlich gesagt genau das, was man von einer derartigen Diskussionskultur erwarten kann.

mj084 schrieb:
Du hast keines meiner Argumente zum BGE von mir oder anderen aufgegriffen und kommst jetzt wieder mit den Stanardplattitüden - ganz starke Leistung, wirklich:)
Oh, Pardon, dass ich rhetorische Meisterleistungen wie
mj084 schrieb:
weitere gründe muss ich jetzt nicht erläutern oder?
mj084 schrieb:
warum das Wort bedingungslos dort schon eine Lüge its
nicht entgegne. Weil a.) sind das keine Argumente und b.) sind das nicht einmal Prämissen. Keine Ahnung, kommt irgendwie vor wie... ach, wie heißt das nochmal?
mj084 schrieb:
Stanardplattitüden
Ah, danke. Dazu passt übrigens auch gut dein
mj084 schrieb:
GEZ-finanzierten Oberhetzer

Mal abgesehen davon ist deine Definition vom BGE auch nur eine Definition vom BGE, und zwar jenes, was man durchaus auch heute schon kennt, nämlich Sozialhilfe.
Ich weiß, da steckt das Wort "sozial" drin, also ist es ganz böse. Ist aber auch Teil des Sozialstaates.
Gibt auch die Definition vom BGE, welches es wirklich als Bedingungslos erachtet und über Steuereinnahmen finanziert wird. Das soll jedem Bürger einen Betrag X pauschal aushändigen.
Einen solchen Projektlauf gibt es etwa in den USA (lustigerweise vom Twitter-Chef finanziert, was dir sicherlich gut hilft Argumente gegen Twitter zu finden ;) ) und auch in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben