Soziologie Hausarbeitsthema

Sebbo-

Lt. Commander
Nabend.

Ich studiere Raumplanung und muss im Zuge dessen im Fach Soziologie eine Hausarbeit anfertigen.

Nichts besonders umfangreiches (10-15 Seiten) oder tiefgehendes.

Trotz alledem stehe ich zur Zeit bei meiner Themenwahl absolut auf dem Schlauch und die Zeit rennt zusätzlich auch noch (in 2 Wochen muss das Ding abgegeben werden und ich habe quasi noch nicht angefangen).

Habt ihr vielleicht eine Idee welches Thema man bearbeiten könnte? Ich bin bei der Themenwahl eigentlich kaum eingeschränkt es. Es sollte halt etwas sein, wo man relativ leicht+schnell an Materialien heran kommt im Internet, Zeitschriften oder in den Bibliotheken. Dazu sollte es natürlich noch einigermaßen interessant sein (obwohl dies natürlich immer subjektiv ist) und darüber hinaus evtl. auch eine gewisse aktuelle Brisanz mit sich bringen (aber kein Muss!).

Naja hoffe ihr seid da bisschen kreativer als ich momentan ;)

Gruß
Sebbo

edit: Achja, falls ihr mal eine Hausarbeit/Seminararbeit in Soziologie oder einem ähnlichen Themengebiet geschrieben habt würde mich das auch interessieren und ich würd mich freuen dort evtl. mal nen Einblick kriegen zu dürfen (weil ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, wie das vom Aufbau her auszusehen hat).

Hab nämlich bisher nur eine solche Arbeit geschrieben und die war im Fach Finanzwissenschaften, was ja dann doch ne Ecke anders ist.

AW: Soziologie Hausarbeitsthema :)

Hm, ich könnte mir z.B. vorstellen die Entwicklung soziologisch gesehen von der Groß - zur Kleinfamilie und die stark gestiegene Notwendigkeit der Berufstätigkeit beider Partner, vermehrte Singlehaushalte. Dadurch parallel dazu die Entwicklung des Wohnraumes (z.B. m2 pro Kopf), Funktionalität und gleichzeitig Freizeitgestaltung, Wandel der Wohnbauarchitektur und der Umgebung....

AW: Soziologie Hausarbeitsthema :)

Versuch doch auch den Ikea-Ansatz einzubinden