Soziologie Hausarbeitsthema

Sebbo-

Lt. Commander
Nabend.

Ich studiere Raumplanung und muss im Zuge dessen im Fach Soziologie eine Hausarbeit anfertigen.

Nichts besonders umfangreiches (10-15 Seiten) oder tiefgehendes.

Trotz alledem stehe ich zur Zeit bei meiner Themenwahl absolut auf dem Schlauch und die Zeit rennt zusätzlich auch noch (in 2 Wochen muss das Ding abgegeben werden und ich habe quasi noch nicht angefangen).

Habt ihr vielleicht eine Idee welches Thema man bearbeiten könnte? Ich bin bei der Themenwahl eigentlich kaum eingeschränkt es. Es sollte halt etwas sein, wo man relativ leicht+schnell an Materialien heran kommt im Internet, Zeitschriften oder in den Bibliotheken. Dazu sollte es natürlich noch einigermaßen interessant sein (obwohl dies natürlich immer subjektiv ist) und darüber hinaus evtl. auch eine gewisse aktuelle Brisanz mit sich bringen (aber kein Muss!).

Naja hoffe ihr seid da bisschen kreativer als ich momentan ;)

Gruß
Sebbo

edit: Achja, falls ihr mal eine Hausarbeit/Seminararbeit in Soziologie oder einem ähnlichen Themengebiet geschrieben habt würde mich das auch interessieren und ich würd mich freuen dort evtl. mal nen Einblick kriegen zu dürfen (weil ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, wie das vom Aufbau her auszusehen hat).

Hab nämlich bisher nur eine solche Arbeit geschrieben und die war im Fach Finanzwissenschaften, was ja dann doch ne Ecke anders ist.

AW: Soziologie Hausarbeitsthema :)

Hm, ich könnte mir z.B. vorstellen die Entwicklung soziologisch gesehen von der Groß - zur Kleinfamilie und die stark gestiegene Notwendigkeit der Berufstätigkeit beider Partner, vermehrte Singlehaushalte. Dadurch parallel dazu die Entwicklung des Wohnraumes (z.B. m2 pro Kopf), Funktionalität und gleichzeitig Freizeitgestaltung, Wandel der Wohnbauarchitektur und der Umgebung....

AW: Soziologie Hausarbeitsthema :)

Versuch doch auch den Ikea-Ansatz einzubinden

Sollte dieser post im Aqua landen möchte ich dazu sagen dass es mein ernst ist und der Gedanke mich immer fasziniert hat, schliesslich benutzen wir für Cases auch drei Dimensionen
:freaky:

Ich schreibe auch zur Zeit eine Hausarbeit in Betriebssoziologie zum Thema: "Verhaltensweisen in einer Arbeitsgruppe/Team".
dazu gibt es Bücher ohne Ende, 1/3 Theorie (was sind Teams, wie entstehen sie), 1/3 Praxis, (welche Teams kenne ich aus der Firma) und 1/3 Strategie (was würde ich am Team ändern oder wie würde ich eines aufbauen).

Das Ding schreibt sich von selbst :D

Ich kann dir gerne ein Beispielaufgabe eines Kollegen zusenden aus 2004 (BEtriebssoziologie) und meine genaue Aufgabenstellung.
Meine Arbeiterst mal noch nicht, aber gerne die Gliederung inkl. Überschriften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh danke schonmal, wenns noch mehr Ideen gibt immer her damit.

@Fu Manchu: Ich hab dir ne PN geschickt!

Was vielleicht auch recht interessant für dich wäre eine ha über die (raum-)planerische Entwicklung von mittelalterlichen Dörfern/Städten bis heute. als stichworte fallen mir da spontan Feudalismus, Industriealisierung, Landflucht, usw. ein. Material gibts da übrigens soviel von, dass man damit problemlos den rest seines Lebens mit verbringen kann. Schreiben geht auch recht schnell, da man vieles evtl. noch aus Schulzeiten übernehmen kann - war jedenfalls bei mir so. Vielleicht hilfts ja. Auf jeden Fall viel Spaß dabei. So muss auch weiterschreiben :)...

Da fehlt mir dann aber ein wenig der soziale Bezug.

Wäre vielleicht eher ein Thema für Fächer wie "Stadt- und Regionalplanung", die ich in meinem Studium auch belege.

Das jetzige Thema sollte sich schon eher mit sozialen Beziehung beschäftigen, als mit raumplanerischen Aspekten.

Immer für 'ne Hausarbeit gut ist der Bereich Jugendsoziologie und Subkulturen. Kann man prima was schreiben z.B. über die 68er, Punks oderdie Technoszene oder sonstige Gruppierungen, je nach gusto und persönlichem Interesse.

Schreib´ über Sozialfuzzies die in Foren moderieren. Z.B. über den B-Runner. ;)

Wichtig für solche Hausarbeiten ist immer auch der eigene Bezug zu dem Thema (stecke ich mit drin?) und das Erkennen eines Problemes. Denn ein Teil, der aus dem eigenen Bezug folgt, sollte die Anwendung des Wissens sein, der im ersten Drittel beschrieben wurde: also was könnte man ändern, wie könnte man helfen.

So eine Hausarbeit ist nicht einfach nur zu zeigen, das man Wissen hat, sondern auch, wie man es anwenden würde und wo. Und praktisches wird jeder haben in diesem Bereich, es sei denn, man ist totaler Einzelgänger, aber dann kann immer noch das eigene Thema (ich, der Einzelgänger, was bin ich, und so weiter).

@Sebbo-kam die Mail an?

Also ich habe seit gestern morgen keine Mail mehr von dir bekommen.

Auf diese hatte ich allerdings schon geantwortet und Antwort von dir erwartet... :)

Zurück
Oben