News SpaceX hält Wort: Starlink-Stationen erfolgreich in der Ukraine eingetroffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Zitterrochen, CyrionX und 30 andere
Es gibt seit Jahrzehnten SatCom Anbieter wie Inmarsat, Iridium oder Thuraya die von Regierungsorganisationen weltweit genutzt werden. Warum benötigt man jetzt als Ausfallsicherheit zwangsläufig StarLink bzw. welche Vorteile bietet StarLink gegenüber den genannten Anbietern? :confused_alt:

Die hohe Bandbreite schließe ich persönlich als Vorteil im Zusammenhang einer militärischen Nutzung (durch die ukrainischen Streitkräfte) aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Land_Kind, aid0nex und 7 andere
Die geballte Solidarität ist wirklich beeindruckend, die die Ukraine derzeit erfährt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Rest der Welt auch nur annähernd so hilfsbereit war, als 2014 die Krim annektiert wurde. Wobei der aktuelle Zustand leider auch deutlich dramatischer ist.

Meine Hoffnung ruht weiterhin darauf, dass die russischen Kriegsfanatiker (und das scheint nicht nur Putin allein zu sein) schnellstmöglich zur Vernunft zurückkehren.

Ich hätte bis dato gedacht, dass wirtschaftlich halbwegs entwickelte Länder im Jahre 2022 etwas weiter sind, als sich gegenseitig mit Tötungsmaschinerie entgegenzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, MiroPoch, Fusselbart und 86 andere
Ich bin ein wenig überrascht, dass man das für die jeweilige Landstriche separat aktivieren muss.

Zum einen ist es gut, dass es eine unabhängige Infrastruktur gibt. Auf der anderen Seite kann es aber auch problematisch sein, wenn eine private Unternehmung entscheiden kann, wer daran partizipiert.

@SV3N Wann schläfst Du eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Rangerkiller1, Ned Flanders und 2 andere
Jeder Schritt, egal wie groß oder klein ist hoffentlich ein Schritt in Richtung Sieg für die Ukraine. Und ein Schritt zu Putins Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, MiroPoch, cmi777 und 20 andere
Sehr gute Sache, bei so einem feigen Angriff muss sich die ganze zivilisierte Welt zusammen tun, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann.

Schön wie auch die großen Techkonzerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Beitrag leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, MiroPoch, cmi777 und 15 andere
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, alex0r, Serphiel und 15 andere
Äh, und die passende Hardware zum Empfang/Senden hatten die Ukrainer bereits im Schrank herumliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, bernyfritz, Land_Kind und 19 andere
War einfach mal so frei 0,2 BTC zu senden.

Ich frage mich wieso unsere Regierung nicht gegen Schröder vor geht.
z.B: Ausschluss aus der Partei, Einstellung der Alt-Kanzler Pension, Streichung des Alt-Kanzlerbüros,...

Nachtrag:
hab am Freitag schon die SPD angeschrieben wieso Altkanzler Schröder nicht von der Partei ausgeschlossen wird, aber keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, cmi777, bernyfritz und 67 andere
gute, medienwirksame Werbung für Musk. spätestens seit seinen Äußerungen, an der neuen gigafabrik nähe Berlin und das verhalten von Tesla vor und während des gehnemigungsverfahrens, ist mir klar geworden das er auch nicht richtig tickt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Land_Kind, Anti-Monitor und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Meine Hoffnung ruht weiterhin darauf, dass die russischen Kriegsfanatiker (und das scheint nicht nur Putin allein zu sein) schnellstmöglich zur Vernunft zurückkehren.
putin handelt nicht nach Vernunft und westlicher logik. er hat da seine eigene Methode. er macht sich und das Land immer größer als es ist. reicht für den Westen, zögerlich zu handeln ( zumindest bis zu dem Angriffskrieg in der Ukraine). den Krieg in Europa, gibt es schon seit 2014. seit die pro russische regierung Ende 2013 vertrieben wurde und sich danach die Ukraine gegen die russische Föderation ausgesprochen hat, ist Putin stinkig. die Nato-Sache oder andere vorgeschobene Argumente, sind halt nur gefasel. Putin führt Krieg aufgrund seiner Eitelkeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, JohnVescoya, simzep und 12 andere
In der Tat ist die Solidarität mit der Ukraine beeindruckend.
Ich denke eine entscheidende Wendung kann speziell die russische Bevölkerung mit Protesten gegen das Kriegstreiben von Putin bewirken.
Das Problem, das russische Volk muss die "Wahrheit" erreichen.
Hier setze ich auch ein Stück weit auf diverse Hackergruppen.

Tatsächlich sehe ich in Folge dieses Krieges die Chance für ein Ende Putins in Russland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, JohnVescoya, aid0nex und 20 andere
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
Die Ukrainer verplempern sicher keine Zeit mit PRStunts. Die wissen genau, wen sie was und warum anfragen.
Viel faszinierender finde ich, dass soetwas über Twitter in Stunden passiert.
Früher hätte sicher erstmal die Frage gestellt, wie man jemanden wie Elon Musk überhaupt schnell zielgerichtet errreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, cmi777, otn und 24 andere
wolve666 schrieb:
Hätte Musk da nicht von selbst draufkommen können und von sich aus Hilfe anbieten können?
Wie hat denn deine Hilfe und Unterstützung in Eigenregie bis dato so ausgehen? …Hab ich mir gedacht…

Zum Thema:
Eine Nachricht, die ich gerne lese. Die Solidarität und das kurzfristige Handeln eines Privatunternehmens zeigt eigentlich wo wir alle gemeinsam stehen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, CastorTransport, Triky313 und 21 andere
Hito360 schrieb:
...dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt...
Woher willst du das wissen, Musk hat bestimmt andere Möglichkeiten, an Ware zu kommen, und auf den Routen wo die Menschen flüchten kann auch ware an die Truppen der Ukraine übergeben werden an den Grenzen.

Ich finde es eine eine gute Aktion, und schön das Musk so schnell reagiert, klar ist das auch eine positive PR für Ihn und seine Firma, aber wenn er öffentlich darum gebeten wird muss er ja auch Antworten sonnst bricht gleich wieder ein "Shits.. aus, und bei seinen Möglichkeiten.

Ich hoffe das das bald endet und die russische Bevölkerung das nicht länger mit anschaut, proteste gibt es schon, und wenn man sich die Jungen gefangenen Soldaten ansieht, sind beide Seiten verlierer und richtig schuld sind nur wenige um Putins Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, -Stealth-, H3llF15H und 4 andere
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde diesen "Hilferuf" an Musk eher frech / dreist, gerade mit den Verweisen auf Mars und Raketen, so nach dem Motto: Schau mal, es gibt auch echte Probleme auf der Welt...

Aber nett, dass er hilft. Vielleicht kann noch jemand ein paar anständige Handys mit Kameras da hin schicken, gefühlt hat alles, was man aus dem Land gerade als Bildmaterial bekommt absolute Kartoffelqualität... da waren die Aufnahmen der Amis im Irak schon deutlich besser und das ist einige lange Jahre her.

Ich drücke den Ukrainerinnen und Ukrainer die Daumen, dass der Wahnsinn bald beendet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
DJMadMax schrieb:
Die geballte Solidarität ist wirklich beeindruckend, die die Ukraine derzeit erfährt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Rest der Welt auch nur annähernd so hilfsbereit war, als 2014 die Krim annektiert wurde. Wobei der aktuelle Zustand leider auch deutlich dramatischer ist.

Meine Hoffnung ruht weiterhin darauf, dass die russischen Kriegsfanatiker (und das scheint nicht nur Putin allein zu sein) schnellstmöglich zur Vernunft zurückkehren.

Putin hat der Weltöffentlichkeit und allen Politikern, die in den vergangenen Wochen persönlich um diplomatische Deeskalation und um Verhinderung des Krieges bemüht waren, rotzfrech ins Gesicht gelogen. Das werden sie nicht vergessen. Viele dieser Politiker waren bislang zurückhaltend und nachsichtig gegenüber Putins Eskapaden:
  • die Polonium-Vergiftung Litwinenkos,
  • die Vergiftungen Skripals mit Nowitschok,
  • der Angriff auf die territoriale Integrität Georgiens und Moldawiens
  • die völkerrechtswidrige Besetzung der Krim,
  • die heimliche Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine,
  • der Auftragsmord im Berliner Tiergarten,
  • die Exekution russischer Journalisten in der Zentralafrikanischen Republik, die ohne Unterstützung der russischen Dienste unmöglich gewesen wäre
  • die jahrelange militärische Unterstützung der Assad-Diktatur in Syrien
  • Waffenlieferungen an Myanmars Militärjunta
  • die verlogene Medienkampagnen im Ausland, besonders hervorzuheben ist die RT-Propaganda, die im Ausland Corona-Impfungen und Pandemiemaßnahmen kritisiert und in Russland genau das Gegenteil verkündet
  • die direkte und indirekte Unterstützung Russlands fast aller rechtsradikalen Parteien in Europa.
  • die Gleichschaltung der Medien
  • die den marodierenden Banden in der Ostukraine zur Verfügung gestellten hochmodernen russischen Flugabwehrraketen, mit denen diese Irren den Passagierjet aus Malaysia abgeschossen haben
Mit dem Überfall auf die Ukraine hat Putin die Einheit der restlichen Staaten gestärkt, Unterstützungserklärungen erhält er ausschließlich von den üblichen Verdächtigen: Diktaturen von Kuba über Nicaragua bis Venezuela und natürlich Oberpsycho Kadyrow aus Tschetschenien.

Selbst seine treuesten Vasallen in Deutschland, die Linkspartei, die SPD in Mecklenburg-Vorpommern und die AfD, äußern sich zumindest in der Öffentlichkeit zunehmend kritisch.

Putin hat die Welt geeint. Putin hat die NATO gestärkt. Putin hat Russland langfristig isoliert. Er hat Deutschland die energiepolitische Abhängigkeit von russischen Brennstoffen bewusst gemacht und die entsprechende Abkehr und Umorientierung bewirkt. Damit trennt er indirekt das bislang ernegiepolitisch an Russland gebundene Deutschland und beraubt sich langfristig sicherer Einnahmen für den russischen Staatshaushalt.

Auch die letzten ideologisch Verbündeten, Rechtsnationale und einige Konservative, werden erkennen, dass die Bewunderung Putins populärer Grobrhetorik und Putins Verachtung gesellschaftlicher Randgruppen nicht die Unterstützung des russischen Einmarsches in die Ukraine rechtfertigen.
Ja, viele unserer Regierungen machen es einfach, über sie zu spotten und ihre fragwürdigen politischen Entscheidungen zu kritisieren. Diese Umstände legetimieren jedoch Putins Überfall keinesfalls.

Die Ukraine hat mehrere historische Katastrophen durchlebt, in der Neuzeit waren das die Bombardierungen durch die Wehrmacht und die Hunger-Politik der Sowjetunion ("Holodomor"). Jetzt bombardieren Putins russische Truppen die Ukraine.

Kurios ist Putins Begründung des Überfalls auf die Ukraine, mit der er dem ukrainischen Staat die Souveränität und dem ukrainischen Volk die Nationalität abspricht und Territorialansprüche auf das alte Zarenreich geltend macht.
Absurder und entrückter geht es nicht. Fehlt eigentlich nur noch, dass er die Ukrainer zu unwertem Leben erklärt, seit sie sich vor 8 Jahren seiner politischen Kontrolle entzogen haben. Dann wäre die Nazi-Polemik perfekt.

Er gibt zu erkennen, dass der Mythos, die NATO sei eine Bedrohung Russlands, tatsächlich nicht zutrifft. Russland besitzt mehr Atomraketen als jeder andere Staat und verfügt über effektive Zweitschlagkapazitäten. Moskau ist umgeben von Abwehrsystemen gegen ballistische Waffen (A-135). Er weiß genau, dass kein Land der Welt Russland angreifen wird. Auch nicht die NATO.

Die Welt sitzt kopfschüttelnd vorm TV und hofft, dass das Volk Russlands so schnell wie möglich realisiert, vom eigenen Führer betrogen zu werden und er einzig zur Erfüllung seines archaischen Machtstrebens und pathologischen Minderwertigkeitskomplexes auf die Russen angewiesen ist. Die nationale russische Medienpropaganda versucht dem vorzubeugen und verbietet die Erwähnung des Angriffskrieges und der zivilen Opfer. Auch darf es offiziell keine eigenen Verluste geben. Hoffentlich lassen sich die Russen nicht abschrecken von den Massenverhaftungen der Teilnehmer an den Friedensdemonstrationen in Russland.

Putin sucht weder Anerkennung noch Respekt. Der Mann ist nur glücklich, haben die Anderen Angst vor ihm. Das ist kein politisches Dilemma oder ein militärstrategisches. Das ist ein psychologisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Ohforf, MiroPoch und 117 andere
Oseberg schrieb:
Es gibt seit Jahrzehnten SatCom Anbieter wie Inmarsat, Iridium oder Thuraya die von Regierungsorganisationen weltweit genutzt werden. Warum benötigt man jetzt als Ausfallsicherheit zwangsläufig StarLink bzw. welche Vorteile bietet StarLink gegenüber den genannten Anbietern? :confused_alt:

Die hohe Bandbreite schließe ich persönlich als Vorteil im Zusammenhang einer militärischen Nutzung (durch die ukrainischen Streitkräfte) aus.
Weil bei Meister Elon nicht lange gewartet werden muss, gesagt - getan.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Pro_LamerEX, Apocalypse und 6 andere
Salutos schrieb:
Tatsächlich sehe ich in Folge dieses Krieges die Chance für ein Ende Putins in Russland
Träum weiter. Wäre schön und wünschenswert, aber gemäss Bericht vom Schweizer Korrespondenten von gestern steht ein Grossteil der russischen Bevölkerung hinter Putin und seinem Handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Red_Bull, bttn und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben