Spalten markieren, wenn Zellen leer sind

MaxWeber

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
49
Moin.

Ich möchte gerne in einer Tabelle Spalten farblich markieren, wenn bestimmte Zellen leer sind, bzw. kein x enthalten. Ich weiß, dass das prinzipiell über bedingte Formatierung funktioniert. Ich würde also eingeben =$A2:$H2<>"x"

Jetzt ist mein Problem aber, dass es sich bei den Zellen, die überprüft werden sollen, nicht um kontinuierliche Zellen handelt. Es sind also beispielsweise A2, B2, E2, H2 etc. Zwischendrin sind Zeilen, die ich ausgeblendet habe, wo evtl. auch x drinstehen, die aber nicht berücksichtigt werden sollen. Und da komme ich gerade an meine Grenzen, wie ich das eingebe.
Hat jmd. eine Idee?
 
Das einfachste, nicht mit dem Doppelpunkt von bis eingeben, sondern jede Spalte aufzählen.

edit: Ach du willst Zeilen nicht berücksichtigt haben, da bin ich auch raus.
Aber warum blendest du die händisch aus? Ne Weitere Spalte mit nem Kriterium versehen z.B. ungültig. Dann könnte man ggf. damit arbeiten und auch filtern.
 
Hola,

ungetestet:
=oder($A2="x";$B2="x";$E2="x";$H2="x")

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWeber
Ok, ich erklärs vielleicht nochmal genauer.
Wenn in einer in einer der aufgezählten, nicht kontinuierlichen Zeilen(A2, B2, D2, Z2 usw.) ein x ist, soll nichts passieren. Wenn in keiner einzigen der ausgewählten Zeilen ein x steht, dann soll die gesamte Spalte farbig markiert sein.
 
Hola,

dann:
=UND($A2<>"x";$B2<>"x";$E2<>"x";$H2<>"x")

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWeber und Nitschi66
Zurück
Oben