Spaltenansicht und farbige Markierungen ala OSX in Windows 10

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Spaltenansicht und farbige Markierungen in Windows 10

Moin Moin,

eigentlich bin ich ja ein kleiner Windows-Verfechter, und betone gerne dass man auch mit Windows gut und schnell arbeiten kann, aber in 2 Dingen haben es mir die Macs auf meiner Arbeitsstelle ja absolut angetan.

1. Eine Spaltenansicht im Explorer, wodurch man sehr schnell mehrere Ordner auf deren Inhalt checken kann und vorallem genau sieht wo man herkommt und was es da sonst noch so gibt

2. Eine farbige Markierung von Dateien oder Ordnern, was vorallem bei mehreren hundert Dateien in einem Ordner unheimlich praktisch ist (Bin Mediengestalter)
- lassen sich dadurch eigene Workflows kinderleicht implementieren (Gelb - in Bearbeitung, Orange - fertig, Grün - Überprüft und auslieferungsfertig)
- Behält man in großen Ordnern so den Überblick
- Ist es bei der Arbeit mit mehreren Personen wesentlich einfach zu sagen "Ich hab sie dir grün markiert, benutz die" als "Benutz bitte 505023_SK_APR_2015_REWORK_016 bis 505023_SK_MAY_2015_REWORK_005

Naja. Aufjedenfall gibt es in der Windows Suggestions Ecke da auch 2 betreffende Vorschläge für, die bisher aber eher wenig Aufmerksamkeit erhalten haben. Weiß nicht ob ich da der einzige bin, aber ohne diese Features könnt ich mir produktives Arbeiten schon kaum noch vorstellen. Da ichs echt verdammt knorke fände, wenn die beiden Features bei Windows 10 irgendwann noch implementiert werden, wollt ich darauf mal ein bisschen aufmerksam machen.

Fände das noch jemand praktisch?
Der könnte dann hier dafür voten:

Spaltenansicht:
https://windows.uservoice.com/forum...estions/6573561-column-view-for-file-explorer

Farbige Markierungen im Explorer:
https://windows.uservoice.com/forum...tions/6512651-tag-files-or-folders-with-color

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madys
"Spaltenansicht"
Du kannst alternative Dateiverwalter nehmen, die auch mehrere Fenster beherrschen. Q-Dir, FreeCommander oder Multi Commander sind da Beispiele.

"Farbige Markierungen"
Das geht eigentlich nur über den Dateityp (Q-Dir).
Windows setzt da eher auf Icons oder auf Suchfilter. Dateien können aber über Markierungsfelder gefiltert werden. Das ist aber nur Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madys
Hallo zusammen,

ich wollte bei diesem Thema nochmal nachhaken, ob es denn mittlerweile eine Möglichkeit gibt die Ansicht im Windows Explorer zu ändern? Also zu der Spaltenansicht wie bei Mac OS.

Dass es kaum Windows Nutzer gibt die das haben möchten überrascht mich wirklich. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als mir das Datum dieses Threads aufgefallen ist -> 2015

Vielleicht gibts ja was neues zu dem Thema, es wäre schön wenn man dafür nicht extra eine Software installieren müsste.

Schöne Grüße
madys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynos1983
madys schrieb:
ich wollte bei diesem Thema nochmal nachhaken, ob es denn mittlerweile eine Möglichkeit gibt die Ansicht im Windows Explorer zu ändern?
Nein gibt es nicht und das wird sich auch nicht ändern. MS hat es nach Jahrzehnten gerade mal geschafft Tabs im Explorer zu integrieren. Datei-Explorer die es können wurden schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madys
Zurück
Oben