Spam blocken vor Empfang

Szween

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
125
Hallo
Ich habe eine Domain mit dazugehörigen Mailserver . Als Oberfläche Plesk und als Webmail Roundcube.
Nun bekomme ich auf eine Mailadresse leider regelmässig SPAM. 20-40 Stück pro Tag von der gleichen IP.
Ich blocke das meiste schon in den Einstellungen bei Plesk . Also sperre die Domain Namen. Aber leider kann ich die IP nicht sperren .
Die Mails kommen also immer an . Landen auch gut im Spam Ordner , aber ich möchte eigentlich das die gar nicht erst im Spam landen sondern von Server blockiert werden .

Geht das irgendwie und kann man die IP Adresse irgendwen melden vielleicht damit der Spammailer gelöscht wird ?

Danke für Tips
 
Hallo,

ich hatte vor Ewigkeiten auch mal einen selbst eingerichteten Mailserver (Dovecot, Postfix und Roudcube) laufen allerdings ohne Plesk Unterstützung (macht die Administration zwar leichter aber Plesk ist oft ein Sicherheitsrisiko). Ich hatte damals Spamassassin (Spamfilter) und Clamav (Antivirus) laufen.
Mit Sperrung auf Domain- und IP Ebene wirst du nicht weit kommen. Zum einen gibt es unzählige unerwünschte Domains wie IPs können sich auch noch ändern. Mit dem Spamfilter werden die Spam-Mails immerhin serverseitig bereits gefiltert.
Letztlich fand ich die Spam-Problematik weitaus unkritischer als das Sicherheitsrisiko durch den Mailserver selber allein wenn man im Log schaut, wie oft täglich versucht wird Mails über Relay zu versenden von außerhalb. Deswegen habe ich den Mailserver letztlich auch irgendwann eingestampft.
 
Na ich habe den ja nicht selbst eingerichtet sondern Plesk bietet das ja einfach an bei meinem Hoster.
Ich nutze den die Domain ja nicht als website sondern nur für das mailen .
War erst bei Domaninfactory und bin nun gwechselt . Für 1,99 pro Monat kann man da sicher nicht viel erwarten aber ich versuche halt so gut es geht das Ding zu konfigurieren damit es nicht all zu nervig wird.
Clamav lässt sich ja leider nicht installieren bei Plesk . Die wollen da ihr eigenes Tool für Geld andrehen .
 
Ja danke ..
Das tolle ist ja das man in der Whitliste IP Adressen freigeben kann.
In der Blacklist aber nur Domainnamen und keine IP Adressen sperren kann. . Dann wäre es ja schon viel erträglicher.
 
SPF/DMARC/DKIM check an? Damit filterst du heute den meisten Spam weg. Was dann noch übrig bleibt erledigt der Spamassasin mit ein wenig Finetuning der Regeln sehr gut.
 
Szween schrieb:
War erst bei Domaninfactory und bin nun gwechselt
Das war IMHO nur die zweitbeste Idee :)

Ich habe einen eigenen (in-House) Mail-Server betrieben (kleine Firma )
... das Thema SPAM als Einzelkämpfer unter Kontrolle zu halten rechnet sich nicht.
Eigentlich kann man das nur auslagern es gibt z.B. Dienst die kann man seinem Empfangsserver vorschalten ...kostenpflichtig.

Und auch wenn mir einiges bei Domainfactory nicht passt -
die Möglichkeiten den Spamfilter nach eigenem Gusto über eine Klicki-Bunti Oberfläche
anzupassen, habe ich bisher bei keinem anderen Provider gesehen.
Bei anderen Providern die wir verwenden ( teurer ) werden teils SPAM/Viren Mails abgelehnt ohne das ich
es ändern könnte .

Oder anders: Wir betreiben nur noch unsere Mail-Domains bei Domainfactory.
Fall jemand einen Tip hat wer das besser kann für 10 Euro ( Firmen-Mails mit ca 20 Konten ) ...
lasst es mich wissen :)
 
Zurück
Oben