SPAM! Welche Adresse blocken?

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.321
Hallo zusammen

Ich muss ein wenig ausholen. Mein Hosting-Provider gibt mir im Support keine eindeutigen Antworten und ich bin mir nicht sicher ob es an mangelndem Interesse oder an mangelnden Fachkenntnissen liegt.

Mir ist aufgefallen das der SPAM-Filter im EM-Client (Mailsoftware, Win10) nicht immer zieht. Scheinbar wird da die Adresse welche bei "Von"(From) steht eingetragen. Da diese ja ziemlich einfach geändert werden kann und oft nicht stimmt bringt das scheinbar wenig.
Also habe ich den Hosting-Support angeschriben und Antwort erhalten: Im Webmail und CMD (Verwaltung vom Hosting) einloggen, die Return-Path Adresse nachsehen und in die Filterliste im CMD eintragen. Damit sollte Ruhe sein.
Leider hat auch das nichts gebracht denn erstens kommen gewisse Absender trotzdem durch und zweitens ist nicht immer ein Return-Path eingetragen (leer).

Kann ich anhand der diversen Received-Angaben welche aufgeführt sind den Weg der Mail zurückverfolgen und den ersten blocken?
Ich sehe, je nach Mail mehr oder weniger / andere Angaben: Return-Path(wenn vorhanden) Delivered-To: Received:(ca. 10x) Authentication-Results: Subject: From: List-Unsubscribe: Date: Content-Type: MIME-Version: Message-Id: X-purgate-type: X-purgate-Ad: X-purgate: X-purgate: X-purgate-size: X-purgate-ID:

Ist ein Absender so eindeutig zu eruieren und zu blocken oder wird das eh nichts? Wie macht Ihr das?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüsse Brati
 
Die Received-Einträge sind sehr leicht fälschbar, da jeder Mail-Server einfach einen Eintrag hinzufügt ohne die vorherigen zu beachten. Wenn man weiß, welche Mail-Server vertrauenswürdig sind, kann man maximal den ersten nicht-vertrauenswürdigen feststellen. Das muss aber nicht der echte Absender und nicht der erste Eintrag sein.
 
Fuer notwendige Registrierungen (wo ich erwarte das eh irgendwann die Adresse verraten ist) verwende ich Wegwerfadressen. Wichtige Postfaecher haben eine Whitelist plus Filter. Wer nicht drauf ist auf der Liste hat halt Pech. Filter wird bei Bedarf angepasst.
 
Dragon0001 schrieb:
Das muss aber nicht der echte Absender und nicht der erste Eintrag sein.
Danke für die Info.
BFF schrieb:
Wichtige Postfaecher haben eine Whitelist plus Filter. Wer nicht drauf ist auf der Liste hat halt Pech. Filter wird bei Bedarf angepasst.
Privat überlege ich mir das. Geschäftlich vermutlich eher schwieriger zu realisieren?

Also gibt es nicht in jedem Fall eine Möglichkeit den "echten" Absender zu blocken weil die Adresse nicht ermittelt werden kann? Und wenn dann doch auf gut Glück über den Return-Path?
 
BFF schrieb:
Lies Dich mal anfaenglich schlau hier. Damit hast Du eine Ausgangsbasis.
Danke für den Link. Der Inhalt war sehr aufschlussreich. Die Seite habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden. Genau so etwas hätte ich mir vom Hosting-Support gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben