Mit meiner E-Mail-Adresse wird sich überall registriert (Spam)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Wenn die E-Mail-Adresse von jemandem missbraucht wird, indem diese bei Spam-Seiten angemeldet wird und man ständig Nachrichten zur Registrierungsbestätigung erhält, obwohl man keine Anmeldung bei diesen Seiten getätigt hat, kann man dann irgendwie dagegen vorgehen, oder ist das komplett legal, die Mail-Adressen anderer bei irgendwelchen Seiten zu verwenden?

Gibt es hier Agenturen, an die man sich wenden kann, die irgendwie die Registrierung zurückverfolgen und dann per IP die Verursacher ausfindig machen? Google speichert doch sowieso alle Daten.

Die meisten E-Mails die ich erhalte, werden nicht als Spam erkannt. Das macht jemand alles manuell und versucht, sich überall zu registrieren. Das ist Aufwand, immer die richtigen Nachrichten rauszusuchen. Ich will die E-Mail-Adresse aber nicht wechseln, da sie einfach nur aus meinem Namen besteht.
 
ZetaZero schrieb:
kann man dann irgendwie dagegen vorgehen, oder ist das komplett legal, die Mail-Adressen anderer bei irgendwelchen Seiten zu verwenden?

ja sich eine neue Emailadresse nehmen

oder hast du mal probiert einen "Roboter" zu sagen mach das nicht ?

ansonsten mal checken warum deine Mailaddy so bekannt ist
https://haveibeenpwned.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Manche "Newsletter-Anbieter" nennen in der Mail mit dem Registrierungslink untendrin irgendwo die IP von wo der Eintrag her kam. Damit kann man zumindest mal die grobe Ecke der Welt heraus finden, von wo es herkam. meine IP ist hier zuhause auf 30Km genau... :freak:


Edit:
z.B. hier:
https://www.iplocation.net/


Zur Polizei brauchst Du damit nicht gehen. Wenn da sonst nichts kommt (derbes Stalking ect.pp.), werden die da vermutlich nichts unternehmen. Ich glaube dass das auch nicht verboten ist, wenn man irgendwo eine "fremde" Mailadresse einträgt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ZetaZero schrieb:
oder ist das komplett legal
Das vermag ich nicht sicher zu sagen, aber die Chance, dass du die Person findest, ist so oder so verschwindend gering. Vermutlich ist das ein Bot, der irgendwo weit weg im Ausland sitzt.

ZetaZero schrieb:
Google speichert doch sowieso alle Daten.
Was hat denn jetzt Google damit zu tun, wenn sich irgendwer mit deiner Mail bei Newslettern anmeldet? Google ist nicht das Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, coasterblog und Der Lord
Denke auch der einfachste Weg ist eine Änderung der Mailadresse (bzw. des Alias). z.B. von E-Mail@PeterMustermann.de auf Mail@PeterMustermann.de, und Mails für den alten Alias per Regel direkt nach Spam verschieben (Dort müsstest Du eine zeit lang prüfen das dir keine wichtigen Mails entgehen, man vergisst bestimmt manche Accounts zu ändern).

Als Tipp zur zukünftigen Vermeidung, richte catch-all für deine Mailadresse ein, und für jede Anmeldung nimmst Du einen anderen Alias z.B. für Computerbase Computerbase@PeterMustermann.de, für Mindfactory Mindfactory@PeterMustermann.de etc pp. Alle Mails werden dir zugestellt, und im Fall der Fälle weißt Du a) wo der leak war und kannst ihn b) relativ einfach abstellen.
 
Mal ganz naheliegend:

Wenn öfter jemand deine Mailadresse zum Registrieren von irgendwas benutzt, macht das ja nur Sinn, wenn er Zugang zu deinem Postfach hat. Evtl. hilft es schon, dass Passwort zu ändern.
Aber du könntest zuvor auch mal mit deiner Mailadresse und der "Passwort-Vergessen" Funktion schauen, wer das ist bzw. sogar Kontakt aufnehmen.
 
Andere Möglichkeit ... man hat sich so eine einfache Mailadresse ausgesucht die jemand anders gerne mal verwechselt ;-)
 
Mit "Registrierungsbestätigung" meinte ich, ich soll die Registrierung bestätigen.
 
ZetaZero schrieb:
Mit "Registrierungsbestätigung" meinte ich, ich soll die Registrierung bestätigen.
Genau darauf zielen meine beiden Tipps, wobei wohl Tipp 2 als erstes anzuwenden wäre.
 
@halwe Ich denke eher, du hast das Problem nicht verstanden. Wenn ich hier bei computerbase beispielsweise ein neues Konto anlegen will und deine Emailadresse angebe, dann habe ich zwar nix davon aber du bekommst eine Mail wo du bestätigen sollst, dass du gerade ein Benutzerkonto angelegt hast.
Dafür brauche ich keinen Zugriff auf dein Mailkonto.
Klar für den Fall, dass ich auch dein Mailkonto kompromittiert habe würde eine Kennwortänderung mich wieder aussperren sofern ich dafür keine weiteren Maßnahmen implementiert habe ;)
Wäre ein potentieller Störenfried nur auf Krawall aus und würde blindlings bei irgendwelchen Onlinediensten Konten anlegen bekommt derjenige die Mails und kann defacto nix dagegen machen.
 
Du meinst, dass das Anmelden gar nicht Ziel des Störenfrieds ist? Also jemand, der zetazero nur ärgern will?
Oder gar jemand, der in Foren etc. stören will und nun anhand seiner Mailadresse ausprobiert, wo er ohne Bestätigungsmail reinkommt?
Interessant wäre hier die Quantität. 5-6 solche Mails sprächen dafür. 50 bis 60 sprächen eher für einen Robot der die Adresse als Testadresse verwendet.
@ZetaZero: Hast du deine Mailadresse mal gegoogelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
halwe schrieb:
Hast du deine Mailadresse mal gegoogelt?

kam ja keine Antwort auf meinen Post mit Pwned .. scheint ja nicht wichtig zu sein zu wissen was los ist.
 
JPsy schrieb:
Denke auch der einfachste Weg ist eine Änderung der Mailadresse (bzw. des Alias). z.B. von E-Mail@PeterMustermann.de auf Mail@PeterMustermann.de, und Mails für den alten Alias per Regel direkt nach Spam verschieben (Dort müsstest Du eine zeit lang prüfen das dir keine wichtigen Mails entgehen, man vergisst bestimmt manche Accounts zu ändern).

Als Tipp zur zukünftigen Vermeidung, richte catch-all für deine Mailadresse ein, und für jede Anmeldung nimmst Du einen anderen Alias z.B. für Computerbase Computerbase@PeterMustermann.de, für Mindfactory Mindfactory@PeterMustermann.de etc pp. Alle Mails werden dir zugestellt, und im Fall der Fälle weißt Du a) wo der leak war und kannst ihn b) relativ einfach abstellen.
Servus, mache es ebenfalls so. Wie genau kann ich denn eine einzelne Adresse "abstellen"?
Ist je nach Anbieter und Domain sicherlich unterschiedlich, aber wie lautet hier die Empfehlung? ;)

Grüße
 
Hallo @suYin bei meinem Anbieter kann ich den Alias auf eine Blacklist setzen, also z.B. Computerbase@PeterMustermann.de, so dass dort keine Mail mehrs ankommen würden.

Alternativ kann man das über (Spam)Regeln lösen.
 
Alles klar, Danke @JPsy, ich arbeite ohne Alias, sondern mit CatchAll für jeden Login eine eigene Mail.

Laut Recherche muss das irgendwie über Sieve oder "Envelope-To" eingestellt werden.
Spam klappt bei mir ganz gut, es geht aber um ein komplettes blocken einer ganz bestimmten Mail von mir (Empfänger).

Grüße :)
 
Zurück
Oben