Spanned Volume W10 - Fragen

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage hinsichtlich spanned volumes unter W10.

Ich würde gerne bald komplett auf SSD wechseln.
Aktuell habe ich 3x NVME SSDs und eine 10TB HDD, welche die lauteste Komponente im PC ist.

RAID 0 mit SSDs finde ich kontraproduktiv / nicht sinnvoll (Risiko, nicht fühlbar schneller...). SSDs in der Größenordnung >8TB sind noch sehr teuer.

Was sind die Nachteile eines Spanned volumes unter W10?
Wenn eine SSD kaputt geht sollten doch nur die Daten auf dieser betroffen sein und nicht alle - korrekt?
Ein spanned volume kann ich erweitern mit einer weiteren SSD - korrekt?
Gibt es irgendeinen Vorteil mit „Windows Storage Spaces“ falls Redundanz nicht relevant ist? (Ich war von der Performance mit HDDs eher enttäuscht)

Auch wenn SSDs schnell sind, nerven mich die ganzen unterschiedlichen Laufwerke.
Am liebsten eine SSD für das OS und eine große logische SSD für alle Daten. Davon dann natürlich ein regelmäßiges Backup.
Als Lösung dafür könnte ich mir eine PCIe M2 Adapterkarte vorstellen mit z.B. 3x oder 4x 4TB M2 SSDs. (Ja mein Board kann 4x 4 lane bifurcation).

Vielleicht hat schon jemand eine solche Konfiguration mit spanned volumes mit SSDs am Laufen und kann die Fragen praxisnah beantworten.

vielen Dank
Alexander
 
Du kannst mit den SP Laufwerke aus dem Verbund entfernen.
Das ist praktisch. 512er zu klein, alt, neue SSD da. Du sagst "vorbereiten zum Entfernen", dann werden die Daten rauskopiert und Du kannst die SSD tauschen, bzw. die SSD ohne Datenverlust entfernen.
Machst Du das nicht ... ist das Laufwerk erst mal nicht mehr vorhanden/ansprechbar.

Bei einem einfach nur über die Datenträgerverwaltung gespannten Laufwerk sind auch alle Daten weg sobald ein Laufwerk ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
@HisN danke dir

SP = Storage Spaces?

Falls ja, dann macht Storage Spaces mehr Sinn als Spanned Volume in der Datenträger-Verwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben