Spannung bei fx 8350 sehr hoch

R

RzumK

Gast
Hallo Leute,
Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem fx die Spannung im BIOS liegt bei mir standardmässig auf 1.4250v was ja schon recht hoch ist. Gehe ich aber eine Stufe runter also auf 1.3875v friert er mir im Idle ein wenn ich nur crome starte. Ein Freund von mir hat die CPU aber auch und bei ihm läuft sie auf der Spannung von 1.3125v ist ja auch von Mainboard zu mb unterschiedlich. Aber bisschen geringere Spannung müsste ich doch rausholen können oder ?

Mainboard ist ein Gigabyte ga-990fxa-ud5
 
Wie kommst du darauf, dass 1,3875V hoch ist? Wenn das die Standard-Einstelung ist, dann ist das die Einstellung, die problemlos funktioniert. Alles darüber oder darunter ist optional und muss nicht zwingend funktionieren. Hier verhält sich jede CPU anders (selbst 2 FX8350 verhalten sich verschieden). Was geht, das geht, was nicht geht, das geht nicht.

Warum willst du die Spannung reduzieren?
 
Hauptsächlich wegen der temp will ich die Spannung reduzieren ich hab im Idle schon 50 Grad und Coretemp ist ja nicht wirklich genau was das angeht vllt hab ich ja auch schon 60 Grad
 
Vielleicht hat dein Bekannter auch den "Core Performance Boost" im Bios abgestellt und regelt das Tempverhalten, Spannung etc. ... manuell, wie hier auch = FX 8350 auf Gigabyte GA-990XA-UD3
21 x 200 = 4200
VCore 1.275
 
Wenn das so der Standardwert ist, dann ist das halt so.
Die FX-Reihe war ohnehin nie für besonders gute Effizienz und geringe Abwärme bekannt, wenn die CPU mit weniger unstabil wird, dann geht halt nicht weniger.
Wenn es dich stört, dann ersetze die Heizung halt, die waren schon zum Release ziemlich ineffiziente Hitzlöpfe.
 
Hi,

welche Revision hat denn dein Mainboard ? Gibt Rev 1 und Rev 3.
Ist dein Bios auf den neusten Stand?

Kannst du die CPU Spannung mit CPU Offset (minus) nicht in kleineren Steps runterstellen ? Oder gibt es sowas nicht im Gigabyte Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
RzumK schrieb:
Aber bisschen geringere Spannung müsste ich doch rausholen können oder ?
Welche Revision hat das Board und was sagen denn Load-Line Calibration & Co?
Poste doch einmal ein Photo von CPUz, insbesondere die Reiter CPU und Mainboard.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo!

Also ich nenne das auch mal relativ hoch. Ist ja schon fast grenzwertig, es sei denn der 1-Core Turbo (1,425V) ist gerade aktiv.
Mich würden ganz besonders die Einstellungen im BIOS interessieren. Könnte am RAM liegen ...

Die hohe Spannung muss nicht unbedingt mit der CPU direkt zu tun haben.
Mein damaliges ASRock-Board hatte meinem FX-8350 standardmäßig 1,35V in der [Auto]-Einstellung verpasst.
Das jetzige Sapphire-Board gibt nur 1,2675V in der [Auto]-Einstellung.
Laufen tat die CPU im ASRock Board aber mit manuellen 1,25V jahrelang stabil.
Undervolting/Unterspannung ist beim FX-8350 häufig möglich, da AMD für größtmögliche Stabilität relativ hoch ansetzt.

Wie das bei Dir ist, wird sich ja bald zeigen, hoffe ich. ;)
Gruß, MiMo
 
Mein alter FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 lief auch @stock mit 1,425V.
Dann habe ich den Turbo deaktiviert und die Spannungs fest auf 1,275V eingestellt und alles lief einwandfrei.
Bei zwei anderen PCs mit FX-8350 liefen die minimal mit 1,3V, weniger war nicht stabil.

Die 200MHz vom Turbo merkt man eh nicht und der Stromverbrauch steht dann in keinem Verhältnis zur Leistung.
 
Also auf YT im Video ist zu sehen, dass 1,425V für 4200MHz eingestellt ist.
@ 4000MHz wird das sicherlich weniger sein. Schalte den Turbo & APM ab & freue Dich über ein stabiles System.
Mache ich schon jahrelang so.

Und wenn man wirklich mal tunen will, dann kann man den AmdMsrTweaker v1.1 benutzen.
 
Standardspannung ohne Turbo ist 1,35V. Wenn man den eh schon fast sinnlosen Turbo abschaltet, kann man meist noch gut untervolten, und zum Teil sogar noch dezent übertakten.
 
Warum nicht alles drei zusammen? Also übertakten, untervolten und zusätzlich noch einen variablen Turbo.
Der AMDMsrTweaker macht‘s doch möglich.

Mein 8350 lief damals mit folgenden Einstellungen;
Bash:
P0=22@1.4125P1=21@1.375 P2=20@1.325 P3=18@1.2125 P4=14@1.15 P5=8 P6=4

Lektüre:
hardwareLUXXAmdMsrTweaker (Originaler Autor)
PCGamesHardwareExtremeAmdMsrTweaker mitsamt Anleitung


In diesem Sinne

Smartcom
 
AmdMsrTweaker Turbo=0 APM=0 P0=22@1.425 P1=20.5@1.3375 P2=20@1.2625 P3=17@1.175 P4=14@1.075 P5=10.5@0.9625 P6=7@0.8375 NB_P0=11@1.15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben