Spannung Intel Xeon E3-1275

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
in welchem Bereich darf denn die Spannung für einen Intel Xeon E3-1275 (LGA1155) liegen?
Ich finde zwar die Werte für den V2 und den V3 (1.35-1.65 Volt), aber nicht für den oben genannten - kann jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß
Steffen1st

Bei diesem Xeon, der noch auf SandyBridge basiert ist die VID-Range: 0,25V-1,52V
Siehe dazu das Datasheet Seite 82.

Na aber gerne doch.

Ich hab noch einmal eine Frage dazu:
Spricht etwas dagegen, aus gründen der Stabilität, eine feste Spannung von 1,5V zu vergeben?

Danke & Gruß

Das ziemlich kleine Temperatur-Fenster von TCASE=72.6°C sollte möglichst nicht dauerhaft erreicht bzw. gar überschritten werden.
Wenn du mindestens eine Wakü hast, welche die CPU bei dieser hohen VID bei 50°C hält, dann sollte das passen, mit Luft nicht zu machen.

Danke auch für diese Antwort.

Es geht in diesem Fall um die CPU von einem Kollegen, welche wohl (lt. Vorbesitzer) nur mit einer festen Spannung stabil läuft. Das Mainboard dazu ist das ASUS P8H77-M.

Wenn ich also eine feste Spannung einstellen muss - welche wäre dann die "Richtige", kann man das pauschal sagen?

Danke & VG
Steffen1st

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, wie gesagt, unter Wasser wird man die CPU schon noch paar Jährchen so betreiben können,
unter Luft rennt er seinem frühzeitigen Tod entgegen. Wie wird denn gekühlt? Wie sind die Temps unter Last?

Sorry, hab' meinen Post noch einmal editiert.
Gekühlt wird mit dem Intel Boxed Kühler, bei Spannung auf "Auto" liegt die Temp. im Idle bei ca. 40°.

Und unter Vollast mit den 1,5V fix und dem Boxed in 30 Sek. bei >72,6°C richtig?

Das kann ich gar nicht sagen, das System läuft - aber sobald Windows (7 / 8.1) geladen ist, folgt ein Bluescreen.

Zurück
Oben