Spannung, Temperatur, max. FSB - was schadet der CPU?

Ohh sorry der Sig hatte ich keine bachtung geschenkt.

Mit Wakü ist das natürlich ein realistischer wert.

Meiner Läuft mit 1,37 glaub ich auf 3,25 ghz und wird in prime max. 60 grad warm. im normalebetrieb (also surfen gamen (stalker, Dirt) aber kaum mal 56 grad war.

ich denke das diese temps trotz der leicht erhöhten vcore vollkommen bedenkenlos sind.

als Kühler hab ich den Scythe mine mit push pins und die liquid metal paste. um mal einen vergleich aus der Luftkühlsparte zu liefern.
 
Meiner läuft atm bei einer Voltage von 1,3750 bei 2x Prime (pro Core 1x) max 53°C. Im idle 35-37°C. Kühler ist der Zalman 9700LED.

Im Sommer wird die Temp im Zimmer weiter ansteigen, aber ich rechne nicht unbedingt mit +5°C oder so. Vielleicht max +3°C, wo ich dann bei 56°C. Möchte mir aber noch deutlich bessere Gehäuselüfterkaufen, wo die Temp dann wieder besser sein sollte (~54°C).

Mich würd echt mal interessieren, ob das soweit ok ist oder ob ich das OCen lieber aufgeben sollte.

Habe meinen E6600 bei 3GHZ laufen und wollte nicht höher.

Danke


€: Das krasse ist, dass ich 8°C gewinne, wenn ich die Gehäusetür auflasse.
Würdet ihr davon abraten?


Greetz
Firezz
 
mit eine wakü ist das kein problem !
die assage von leston ist schon realistisch

mein e6420 läuft auch bei 1,16v mit 3ghz !
idle 24-25 grad ! nach ner stunde prime temp 33-34 grad an der cpu !
keine thema ist das ! wakü nexxxos xp und nen trible radi von alphcool mit drei 120er papst @ 7 volt.
raum temp cal. 22 grad denke ich

@ firezz
wenn das der fall ist dann hast du probleme mit der gehäuselüftung ! denn normal sollten die temps mit geschlossenem gehäuse am besten sein. ich denke du hast keine gute durchlüdtung durch das gehäuse.
 
Jap, das hab ich auch erkannt. Was aber sagt ihr zu den Werten (Temp/Vcore)?

Greetz
Firezz
 
Also ich halte diese temps für absolut okay Firezz würd da mir keinen kopf machen. Da ist dick luft nach oben. Ebenso die Vcore.

Das mit dem Case ist normal.... das sinkt meine temps auch fast um 10 runter. und da muss ich leider robber widersprechen. selbst das bestbelüftetste gehäuse wird immer wärmer sein alsein offenes, da dort die warme luft immer besser abziehen kann da keinerlei Kabel oder sonstwas im weg sind und der weg auch viel kürzer ist. Siehst du auch in den tests. die gehäuse temps sind immer über zimmer temp. also da brauchste dir absolut kein kopp machen.

den effekt den robber beschreibt, passt nur auf ein ideales gehäsue das mit btx womöglich erreicht werden kann. ein klassisches atx gehäuse jedoch kann das niemals erreichen, da hier allein durch die verteilung der komponenten und der gesamte gehäuse aufbau dem idealen luftweg widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut mustis !
wenn du es sagst !

bei mir ist es völlig anders !
ich habe ein CM stacker ! bei mir saugen 2 stück 120er lüfter vorn rein und und hinten ein 120 raus plus das nt was auch einen 120er hat ! und oben sitzt der trible radi im gehäuse mit 3 120ern und saugt/pustet auch raus ! also saugen insgesamt 5 120er lüfter raus ! drei davon eben durch den radi raus ! wenn ich die das seitenteil wegnehme wirds es wesentlich wärmer an den bauteilen ! die MB temp steigt um 4 grad z.b. ! die speicher werden wärmer usw.
wenn ihr eine schlechte gehäuse durchlüftung habt ( nicht belüftung !! ) dann kann ich nichts dafür

bei mir ist es wie es sein sollte.
gruss
 
Hi

@Mustis

Also ich finde die Temps nicht gerade schön.Die kratzen sehr arg an dem Maximal und ich bin der Meinung das man nicht näher als 5 °C an die 61°C kommen sollte, da man die Werte meistens im Winter bei einer normalen Raumtemp gemessen hat.D.h. wenn erstmal der Sommer losgeht, wird die CPU mindestens 5°C wärmer.

@Firezz

Alle Temps im grünen Bereich, doch für denn 9700 sind das etwas schlechte Werte, da er eigentlich unter 50°C kühlen sollte.

Bei wievielen RPM betreibst du ihn?

Die Seitentür aufzulassen bringt viele Probleme mit sich:
-erhöhte Strahlung durch die Elektronische Hardware
-Der Luftstrom wird verfälscht
-Mehr Staub gelangt ins Gehäuse

mfg
 
ich hab nie gsagt das er die seite offen lassen soll.... Oo

2. Robber du hast ne wakü.. natürlich isses bei dir anders! damit lassen sich ganz andere sachen machen als mit ner lüftkühlung. wenn graka und cpu LUFTkühler im gehäuse sind wird das so nicht mehr funzen, da diese für viel zu viel wirbel sorgen.

@diabolo ich hab meine bei 35 grad schattentemp gemessen... ich weiss also nicht woher du deine annahme her hast. zurzeit is meiner nie über 55 unter vollast.
2. elektrosmog... muhahaah gibts immer noch leute die an sowas glauben. lol vorallem aus nem PC mit seinen enorm starken spannungen und strahlenemittern. XD

bei mir könnte man sicher noch was machen. der mine ist gut aber bestimmt nicht der beste und dank pushpin sitzt er sicherlich nicht optimal. aber die tjunction von intel beträgt 85 grad... DAS ist die absolute obergrenze die die cpu nie erreichen sollte. 25 grad kälter im dauerzustand sind absolut alltagstauglich. wenn du mir nicht glaubst telefonier mit intel. Oo
 
Betreibe den Zalman @ 2000 RPM.

Ich glaube ernsthaft, dass es an den Lüftern liegt. Habe das Centurion 534 ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM08 ) und an der Seitenwand sowie hinten kann ich 120mm Lüfter erkennen ( glaub ich, sind die großen), die ich evt. ersetzen werde. Der an der Seitenwand bläßt rein und der hinten raus. Auch hat das NT nen Lüfter.

Ich vermute einfach, dass die Lüfter zu schwach sind. Könnt ihr mir gute 120mm empfehlen, auch wenn das hier etwas Offtopic ist?


Was das Gehäuse angeht:

Die Seitentür aufzulassen bringt viele Probleme mit sich:
-erhöhte Strahlung durch die Elektronische Hardware
-Der Luftstrom wird verfälscht
-Mehr Staub gelangt ins Gehäuse

- Das mit der Strahlung wusste ich gar nicht!
- Wär ja egal, weil durchs offen Lassen krieg ich deutlich weniger Temp
- Stimmt, wär nicht zu gut.

Aber das mit der Strahlung gibt mir ja echt zu denken! Dann lass ich sie doch lieber zu.

Was die Temp von 1,3750 @ 3,00 GHZ angeht, find ich es beruhigend, dass ihr mir das "OK" gibt.
Ich hab schon gedacht max 54° C wären viel zu heiß...

Greetz
Firezz
 
Jo, hab Wasserkühlung.
Nexxos XP Pro CPU Kühler, Zalman Grakakühler, Laing DDC Pumpe, 360er Radi obenauf.

Die Temperatur lese ich mit Everest aus, habe ein paarmal verglichen: Ohne Speedstep, C1E und so nach einer Weile Betrieb bei verschiedenen Temperaturen den Rechner warm neu gestartet und im Bios geschaut. Die Differenz lag bei 0-2°C.

Ich wollt natürlich niemand zu nahe treten und behaupten, seine CPU-Temperatur wäre zu hoch zum übertakten :) Ist vielleicht nicht so schlau von mir, als "Forumsfrischling" gleich so auf die Kacke zu hauen, werd mich ein bisschen zurückhalten ;)
Ich wollt nur darauf hinweisen, daß für den stabilen Betrieb nicht nur die VCore, sondern auch die Coretemp unterhalb kritischer Werte von Bedeutung ist und daß höhere Spannung für die CPU generell um so gefährlicher ist, je höher dabei die Temperatur ist.

@Firezz:
Bei geöffneter Gehäusetür... 8°C Unterschied im Gehäuse oder bei der Coretemp?
Ist so oder so krass viel, in deinem PC herrscht klar dicke Luft ;) Ist ja klar, der beste Luftkühler taugt nix, wenn die angesaugte Luft immer wärmer wird, und im PC sind ja auch noch andere wärmeempfindliche Teile, gerade die ohne aktive Kühlung brauchen nen guten Durchzug ohne Luftstau (Ram, HD, evtl. Chipsatz).
Und ganz ehrlich, 50-55°C ohne oder mit wenig mehr Spannung und OC, das schafft auch der Boxed-Kühler von Intel, wenn er genug Frischluft bekommt.
Du solltest auf jeden Fall schauen, daß du ausreichend funktionierende Gehäuselüfter hast und der Luftstrom schön an Festplatte, Ram und deinem Zalman vorbeizieht.
 
@ leston !
ist überhaupt nicht nötig sich zu entschuldigen !
war schon ganz ok was du geschrieben hast !
übrigens da du ja neu bist ! herlich willommen bei CB im forum !

und wenn einer behaupt das ein gehäuse offen bessere temperaturen hat, der hat nen problem im gehäuse ! ganz klar ! das heißt schelchte durchlüftung .

und wenn mustis behauptet das ist immer so dann fehlt wohl eiin wenig das wissen um kühlung ! um es mal gelinde aus zu sprechen !
und das nun überhaupt nichts mit wakü zu tun ! denn wakü benötigt noch bessere gehäuselüftung als lukü, denn das board wir nicht mehr mitgekühlt durch den cpuKühler !
der luftsrtom muß stetig und gleichmäßig, möglichst schnell von vorne nach hinten oben strömen damit die warme luft schnell abgführt wird ! wenns im gehäuse kühl ist statt nen hitzestau zu haben dann gibts auch kein´stress mit den temps im gehäuse. und damit meine ich nicht nur die cpu sondern alle bauteile !

und die aussage dass es immer kühler mit offenem gehäuse ist ist einfach schmarn !
und noch zu sagen es liegt an der wakü setzt dem noch einen auf !
mustis, ich denke du sollterst dich etwas mit kühlung beschäftigen bevor du solche behauptungen aufstellst.
ist nich böse gemeint ! nur als info

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
vll solltest du dich mal mit grundlagen der physik beschäftigen... ein atx gehäuse ist vorallem wenn nen cpu kühler mit rumquirlt ist so mit die schlechteste was du haben kannst um nen konstanten luftstrom zu erzeugen... allein schon weil nen pfund alu und Kupfer im weg stehen mal von festplatten käfig, kabeln usw. abgesehn...

Davon abgesehn liegen cpu und graka untereinander bei atx was kaum dazu beiträgt nen konstanten strom von vorne nach hinten zu leiten.... Warum meinst du hat Intel BTX erfunden? nur so zum spass?

Natürlich kannst dermaßen durchpusten das es funzt. mit unbegrenztem aufwand ist fast alles möglich... es soll ja irgendwo aber noch ohrenverträglich sein. und wozu du ne wakü hast um dein gehäuse anschließend mit 5 Lüftern zu befeuern erschließt sich mir nicht ganz...

zudem hab ich lediglich gesagt das die gehäuse temp stark sinkt wenn du die seite aufmachst... meine Coretemp interessiert das freilich wenig.... mag dran liegen das mein fühler direkt an der offenen seite liegt wenn ichs gehäuse aufmache... Oo

trotzdem musses im case erstmal wärmer als draussen sein. die hitze wird an die luft abgegebn und diese ist schliesslich nicht binnen sekunden wieder raus ausm gehäuse. oder bläst du mit hochleistungslüftern da rein?
 
Firezz schrieb:
Jap, das hab ich auch erkannt. Was aber sagt ihr zu den Werten (Temp/Vcore)?

Greetz
Firezz

Eigentlich ist es ok wenn deine Temp bei Belastungstests unter 60°C sind, angeblich halten die Cores auch 70°C aus, aber man sollte besser von niedrigsten Wert ausgehen.
Vorsichtig ausgedrückt: Durch normales zocken wird dein CPU in der Regel nicht dauerhaft mit der Temp (60°C) belastet.
oder anders gesagt:
Ich kenne kein Spiel in dem der CPU auf dauer nur annähernd an die Temp (meist mind. 3;4 Grad drunter)von Belastungstest kommt und dann noch über einen längeren Zeitraum. Beim kodieren von Filmen hat ich das auch noch nicht.
Trotzdem würde ich es bei 3.2 GHz belassen.
Des Weiteren sollte beim auslesen der Temp immer der reine Menschenverstand im Vordergrund stehen d.h. wenn ich mein CPU auf 3.3 GHz Takte und das LuKü system zeigt mir Temps von nur 40-50°C an, dann kann was nicht Stimmen. Is für manch oft wirklich Schade aber im Zweifel immer auf Nummer sicher gehen. Meiner Zeigt z.B. bei 3.3GHz 42°C an und das kann auch nicht stimmen, die Temp wird sich da wohl bei mindestens 57°C bewegen.

@Mustis:

1. Bei meinem PC steigt die Temp wenn ich das Seitenteil abnehme
2. Ja wenn ich das gebäse vorne anschalte ist die Luft nach spätestens 2 Sekunden hinten angekommen. Puste doch mal lansam durch ein Rohr von 50 cm länge und Stop die Zeit duie dein atem braucht. schon bei einer geschwindigkeit von nur 3,6 km/h braucht die Luft für diese Distanz nur 0,5 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mustis
mein rechner ist absolut leise ! ich benutze lüfter die leise sind und viel luft fördern !
und ne graka hab ich irgendwie auch !
und wenn das gehäuse offen ist hast du keinen durchzug mehr ! sondern die warme lüft strömt nur langsam nach aussen nach dem gesetzt warme luft strömt nach oben kalte bleibt unten. ich debattiere mit dir darüber nicht mehr !

du hast recht und gut ! :lol:

gruss
 
robber du musst lesen.
Ich red hier von der gehäuse temp.... das die coretemps dadurch kühler werden oder was auch immer hab ich nie nie nie bestritten... das eine durchdachte kühlung im gehäuse die gezielt geleitet wird zusammenbricht und dadurch die temps steigen wenn man das gehäuse öffnet mag sein. ich rede hier lediglich von der reinen gehäuse temperatur...

Warme, heiße luft strömt nie langsam. leg mal fusel auf ne heizung... thermodynamik is ne feine sache...
 
@xroberx:

Da hat mustis nicht unrecht. Ein Lüfter an der CPU gibt die Wärme erstmal im Gehäuseinnern wieder ab, bei Wakü wird die Wärme nach aussen geleitet ohne das PC-Innere nenenswert zu erwärmen.

Mit Wakü kommt aber nur Luft an einer Stelle rein und an anderer Stelle wieder raus. Je nachdem kann es da zu toten Winkeln kommen, wo die Luft stehenbleibt und sich ordentlich erwärmt.

Andererseits verwirbelt der CPU-Lüfter die Luft im Innern ordentlich, wenn Zu- und Abluft stimmen sollten da nirgends "heiße Ecken" entstehen. Die eingeblasene Luft soll ja nicht auf schnellstem Weg wieder raus, sondern erst, nachdem sie den Bauteilen einiges an Wärme abgenommen hat.
 
jo klar !

um so größer die luftgeschwindigkeit um so gößer der wärmetauch ! darum glaichmäßid von vorne nach hinten oben durchlüften ! na klar bremst ein großer scythe oder ähnlich den strom ! ist ja logo ! und auch ein ide kabel ist mist im luftstrom. darum nimmt man ja auch rundkabel inzwischen ! ich jedenfalls ! und bei mir sind die kabel auch aller an den seiten verlegt das die luft möglich wenig abgelenkt und gebremst wird !

dennoch hast du bei einem geöffneten gehäuse keine vernünftige luftführing mehr !

wenn man natürlich im gäuse keine vernünfitge lüftung hat ! dann ist es besser es offen zu lassen ! weil kühler ! darum soll man ja auch vernnünftig lüften ich teste meine system immer mit nebel ! dann sieht man gut wie die luft läuft !

bei einem system wie es hier im forum gängig ist ! c2d übertaktet , graka mit dampf (8800 oder ähnlich, gibt es eben viel wärme. und wenn jemand nur einen 80er lüfter hat ok ! dann ist es auchklar das einen geöffnete seiten tür die situation verbessert !

ich will hier auch kein stress machen ! aber ich habe eben die erfahrung gemacht dass bei einer guten lüftung ( die kann auch lautlos sein) ein geschlossenes gehäuse besser ist als ein offenes ! das betrifft nur die temperaturen jetzt ! das ein geschlossenes gehäuse wegen staub usw. besser, ist ist eh klar .

gruss
 
Zurück
Oben