Spannung, Temperatur, max. FSB - was schadet der CPU?

palaber

Captain
Hoi,

hab mich heute mal wieder dran gemacht meine CPU zu übertakten. Klappt auch ganz gut. Allerdings bin ich jetzt gerade an einem "kritischen" Punkt angelangt.

Der Rechner läuft momentan @ 3370 MHz @ 375MHz FSB @ 100% Load @ max. 52°C (Core1/2 max. 60°C).

Zunächst wollte meine Kiste den Prime95 Test nicht mehr absolvieren. Bin dann im Bios von 1,315 Volt auf 1,335 gegangen. Jetzt läuft der Rechner seit 40 min stabil mit Prime.

1. Der C2D sollte ja nicht mit mehr als 1,315V laufen, oder? Im Bios wurde ja 1,335 Volt eingestellt. Im Windows wird mir von CPU-Z 1,288V und von Everest 1,29 V angezeigt.
    Sind das jetzt Auslesefehler? Oder wird da wirklich weniger Saft auf die CPU gegeben, so das ich noch im grünen Bereich bin?
  2. Mein Mobo ist ja das ASUS P5W DH deluxe - wie weit geht das Board in etwa? Kann ich den PC noch starten, wenn das Mobo nicht mehr mit macht? Also sprich, ist der FSB zu hoch, fährt mein rechner noch hoch? Oder woran erkennt man die Schwachstelle "Mobo FSB"?
  3. Eins noch, macht eine zu hohe Spannung die CPU kaputt? Oder die dadurch entstehende Hitze? Also wenn ich meine CPU z.B. mit 1,4 Volt betreibe, könnte da dann die CPU kaputt gehen, wenn die Temps z.B. unter 50°C liegen? Oder geht die CPU auch wenn sie "kalt" ist, durch den erhöhten Stromfluss kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Bios sollte eigentlich eine Option haben um die Hardware zu überwachen, der dortige Wert zählt (meistens).

2. ka

3. Ja, durch eine zu hohe Spannung kann die CPU beschädigt werden.

Also diese Spannungserhöhung ist defenitiv kein thema. alles was unter 1,4 volt bleibt beim vcore ist beim core 2 dueo durchaus aktzeptabel.
Die niedrigeren Vcore werte unter windows sind keine auslesefehler sondern die real geliferten volt zahlen. dein motherboard ist fürs untervolten bekannt. Das heisst es liefert einfach weniger volt an als eigentlich eingestellt sind. das ich weder tragsich noch gefährlich.

Wenn das Mobo den fbs nicht mehr mit macht startet es nicht mehr. du aknnst dann entweder 3 mal den netzschalter am Netzteil an und aus machen. die asus boards erkennen das und starten dann mit standartwerten. ist beim p5b deluxe zumindest so und cih meine auch beim p5w. oder du nimmst die mainbaord batterie kurz raus und resetest somit das Bios. danach startet er ebenfalls wieder mit standartwerten.

wie weit das baord geht? kommt auf das board an und deine komponenten. das variert jedesmal und eine exakte vorhersage ist nicht zu treffen nur eine tendenz. diese ist beim p5w relativ gut. normalerweise müsste bevor das baord schlapp macht die cpu bzw. dein ram vorher an seine grenzen kommen. das lässt sich aber ohne angaben zu deinem system nicht sagen.
3370 mhz sind jedenfalls schon ein ziemlich guter wert. vorallem bei der niedrigen vcore spannung. vielmehr wird mit luftkühlung nicht mehr drin sein.

Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem NT 3 mal an und aus werde ich bei Gelegenheit mal testen. Hab bisher immer die Batterie raus gefummelt, war das ein Stress.

Und nochmal ein paar Fragen:

1. Mein CPU Kühler (Scythe Infinity wird, wenn ich ihn Anfasse, nirgends warm. Die Lammelen und alles sind echt kalt. ist das normal? Kann der dann überhaupt die Wärme richtig weg schaufeln? Als Lüfter habe ich einen SFLEX 1200.
  2. Auf Grund der obigen Feststellung denke ich momentan über einen kauf des Thermalright 120 extrem nach, lohnt sich das?

EDIT:
zu dem 3 mal an aus beim netzteil. das müsste im handbuch des mobo stehn
Hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber ich lese jetzt das Ding nicht mehr durch, werds einfach versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ne. deine temps sind schon in ordnung. max 60 bei der taktrate das bekommt kein kühler (ausser wasser) besser hin. die 1-2 die vll rauspringen (das wär schin viel) lohnen nicht den aufwand des umbaus.

das die flossen kalt sind ist normal. die hitze soll ja weg und nicht gestaut werden gelle? ^^ und wenn der kern grad mal 60 grad hat dringt nie ne erfühlbare temp bis nach außen an die lammellen. dafür gibt das alu die wärme zu schnell ab.

zu dem 3 mal an aus beim netzteil. das müsste im handbuch des mobo stehn.

1.) CPU-Z zeigt bis 1.4V oder 1,5V die Vcore korrekt an. Die realen Werte liegen immer unter den eingestellten - > gewollter Vdroop

Für den Dauerbetrieb würde ich max. 10% mehr als default geben.

2.) Das Board wird keinen übermäßig hohen FSB packen (das machen nur P35/P965). Wie viel genau kann keiner sagen. Hilft nur ausprobieren.

3.) Je höher die Spannung, desto schneller gehen die Leiterbahnen kaputt -> Elektronenmigration. Temperatur ist bis 60°C überhaupt kein Prob. Wobei niedrige Temperaturen weniger benötigte Vcore bedeuten.

---

1.) Wenn die Temps im grünen Bereich sind ist das ok. Es könnte aber auch sein, dass der Kühler defekt ist und die Wärme nicht abführt.

2.) Lohnt nicht. Wenn würde ich einen stärkeren (und lauteren Lüfter) oder eben Wakü was bringen.

Ok, was mich halt irgendwie zum kauf des Thermalright 120 extrem verleitet, ist, das dieser bei hohen Temperaturen wohl besser ist.
Ich wohn unterm Dach und da sind Temps bis knapp 30°C im Sommer normal. Jetzt hab ich gerade 25°.
Wird mein Raum aber wärmer, wirds für die CPU kritisch.

Ich denk ich werd mir das mal bestellen und dann einfach austesten. Mit dem Stress, das ist egal, ich bastel gerne.

EDIT:

Für den Dauerbetrieb würde ich max. 10% mehr als default geben

10% mehr dürfte ja dann etwa 1,33 Volt sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt beim E6600 60°C als max und 1,325 CPU-Voltage an. Darüebr sollte man auch nicht gehen oder?

Greetz
Firezz

Mustis schrieb:
ne. deine temps sind schon in ordnung. max 60 bei der taktrate das bekommt kein kühler (ausser wasser) besser hin. die 1-2 die vll rauspringen (das wär schin viel) lohnen nicht den aufwand des umbaus.

das die flossen kalt sind ist normal. die hitze soll ja weg und nicht gestaut werden gelle? ^^ und wenn der kern grad mal 60 grad hat dringt nie ne erfühlbare temp bis nach außen an die lammellen. dafür gibt das alu die wärme zu schnell ab.

zu dem 3 mal an aus beim netzteil. das müsste im handbuch des mobo stehn.

das würde ich nicht sagen meiner läuft 3,6ghz max.45-50°C prime stabil mit dem ultra 120x:D

Hi

Also ich weiß ja nicht was ihr so für Vorstellungen von einer ordentlichen CPU Kühlung habt, aber 60°C sind selbst bei diesem OC für diesen Kühler viel zu hoch.

1.Post

1.
Selbst wenn dein C2D auf 1,335 läuft wird ihn das nicht umbringen.Der geringe Anstieg an Spannung ist nicht die Rede wert.Nachdenklich was Kühlung und Lebensdauer betrifft, wirds erst bei allem über 1,4/1,45

2.
Also soweit ich weiß ist dein Mainboard gut für OC geeignet.Es sollte einen FSB von 450 bis 500 packen.Ich weiß es aber nicht ganz genau.
Zu hoher FSB macht sich dadurch bemerkbar, dass das System nicht mehr hochfährt.Ist aber ansich nicht schlimm, da man einfach einen CMOS reset durchführen kann.

3.
Allgemein gilt:
Je mehr die Spannung von der Norm abweicht, umso eher besteht die Gefahr eines Defekts und die Lebensdauer ist verringert.
Bei 1,4 solltest du dir aber noch keine Sorgen machen, solange die Kühlung mitmacht.
Dann hält die CPU halt nur 4 statt 7 Jahren durch.Na und?In 2 Jahren kann sie sowieso nicht mehr mit den neuesten Spielen mithalten.

4.Post

1.
Ich besitze auch einen Infinity und bei mir werden weder Heat Pipes noch Lamellen warm, jedoch kühlt er super.

2.
Das wird sich nicht lohnen.Der Scythe Infinity ist mit dem Thermalright im Moment die High End Spitze der Kühler.
Empfehlenswerter wäre ein Retention Kit mit Backplate für verbesserten Halt und höheren Anpressdruck.

Gibts für ~7€ bei Alternate

@Mustis

Schwachsinn!60°C @Default Vcore ist definitiv zu hoch.Mein E6400@3,2@1,325 wird max 50°C (Core Temperatur) warm.

@Firezz

Die 60°C stimmen, aber 1,325 ist nicht das Maximale.Dann würde die CPU ja jeden Moment durchbrennen wenn ich mal auf 1,35 erhöhe.

Fazit:
Kauf dir ein Retention Kit und die Arctic Silver 5.Ich hatte Anfangs den Infinity auch mit Push Pins befestigt, jedoch umgestiege, da die Temps extrem schlecht waren.

E6400@Default max 57°C!
E6400@3,2Ghz max 62°C

Mit Retention Kit und AS5

E6400@Default max 43°C
E6400@3,2 max 50°C (und das bei 29°C Zimmertemp)

mfg

Wie Temperatur, Spannung und Elektronendurchschlag zusammenhängen:

Temperatur:

Wenn du deinen Prozessor eine Weile bei 80°C in den Backofen legst, dann ist dem das völlig wurscht.
Im Betrieb allerdings spielt die Temperatur eine große Rolle, da der elektrische Widerstand der Leiterbahnen mit steigender Temperatur ebenfalls ansteigt.

Der durch erhöhte Temperatur herbeigeführte erhöhte Widerstand führt zu erhöhter Verlustleistung, also zu noch mehr Temperaturanstieg. Wer mal mit schwacher Kühlung übertaktet hats vielleicht schonmal beobachtet: Bis zu einem gewissen Punkt klappts gut, aber einen Schritt weiter geht die Kühlung völlig in die Knie.
Umgekehrt, je niedriger die Temperatur der CPU gehalten wird, desto weniger thermische Energie wird freigesetzt (bei gleicher Spannung).

Spannung:

Je schneller die CPU getaktet ist, desto mehr Stromfluß braucht sie für ein sauberes Signal.
Der Stromfluß lässt sich durch mehr Spannung erhöhen oder aber durch geringeren elektrischen Widerstand (also bei gegebenem CPU durch niedrigere Temperatur).
Wenn die CPU also bei einer festen Spannung gerade noch stabil läuft, würde sie bei ein paar Grad höherer Temperatur bereits Fehler produzieren.
Generell führt höhere Spannung zu einem Temperaturanstieg.

Elektronendurchschlag:

Elektronendurchschlag kann die CPU nach und nach beschädigen, im Extremfall auch auf einmal (interner Kurzschluss). Ausserdem führt stärkerer Elektronendurchschlag ("Kriechstrom") im Betrieb zu Instabilität.
Elektronendurchschlag wird begünstigt durch höheren elektrischen Widerstand (also bei höheren Temperaturen) und höhere Spannung.

Fazit:

Für gute OC-Ergebnisse kommt man um die Spannungserhöhung nicht herum, aber man sollte unbedingt versuchen, die zusätzlich entstehende Wärme vollständig abzuleiten.
Die kühlere CPU verträgt mehr Spannung, gleichzeitig benötigt sie etwas weniger Spannung für einen stabilen Betrieb.

Jedenfalls, wenn ich von Temperaturen über 50°C lese, dann halte ich das System mit diesen Einstellungen für Pfusch, auch wenns bis zum Defekt stabil läuft :evillol:

Meinst du jetzt im ernst über 50 oder meintest du 60 ° , Leston?

Selbst intel sagt 60° sind ok, warum dann jetzt die 50°?

greetz
firezz

Intel sagt, bei 1.325V und 60°C läuft ein nicht übertakteter e6600 stabil und verschleißt nicht so schnell, als daß sie deswegen nennenswerte Garantieforderungen zu erwarten hätten.

Diese Zusage bringt einem aber nicht viel, wenn man übertakten will; mit 1.325V kommt man da nicht allzu weit, schon gar nicht bei 60°C.
(Siehe oben, CPU benötigt bei höherer Temperatur auch höhere Spannung für stabilen Betrieb, und gerade die Kombinaton aus Hoher Temperatur und hoher Spannung begünstigt den Verschleiß/Defekt durch Elektronenüberschlag).

Tatsache ist, eine möglichst niedrige Temperatur ist der Knackpunkt für gute Ergebnisse beim übertakten und das wichtigste, wenn man dabei seine Hardware halbwegs schonen will. Deswegen meine ich, wenn du mit der Spannung weiter rauf willst, dann sind 50°C eigentlich schon zuviel, auch wenn Intel bei Standardspannung sein OK zu 60°C gibt.

Als Info:

Mein E6600 läuft auf Standardtakt 2400MHZ mit 1.12V bei 33°C stabil, OC sinds 3600MHZ bei 1.38V und 39°C. Die Temperaturen sind gemessen nach einer Weile Prime95.
Bei Temperaturen jenseits von 50°C wären diese Kombinationen aus Takt und Spannung garantiert nicht stabil....:cool_alt:

Alles klar.Und wie ist dann deine Meinung bei ~53° Max @1,3125 CPU-Voltage ?
Ebenfalls E6600

Greetz
Firezz

Das ist OK so, sagt ja auch Intel ;)
Kommst damit halt nicht allzu weit beim rauftakten, 3 oder 3.2MHZ wohl. Und wenn du dann die Spannung weiter hochsetzen willst (und damit gleichzeitig die Temp noch bisschen erhöhst), bist du bei 1.4V und 60°C, bevor du 3.6MHZ erreicht hast. Und dann hast du definitiv ein Temperaturproblem :D

jetzt noch die entscheidende Frage > von welchen Coretemps geht ihr aus ?

die mit CT-094 oder CT-095 und Everest oder Speedfan gemessenen unterscheiden sich zum Teil
erheblich - da wirds echt schwierig - welche soll man glauben ?

also glaubt man >Everest oder CT-095 ist die CPU in meinem SYS schon am Verbrutzeln >~65-70°
>beim Primeln< - glaub ich CT094 oder Speefan-632 >50-55° ist alles im grünen Bereich...

allerdings werkelt in meinem SYS ein E4300 da haben die Proggis eh Probleme mit dem
korrekten Auslesen - wie siehst da bei der E6xxx-Reihe aus ?
mit was lest ihr aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@Leston: Ich persönlich möchte nicht über 3,0 GHZ gehen. Lasse gerade Prime laufen bei 1,3750 und ~54° Temperatur, eben bei 3.0GHZ. (2x Prime, je ein Core)
Was haltest du davon? Ist ja nah an den angesprochenen 1,4 Voltage dran..

@Testeron:
TAT nutzen.

Greetz
Firezz

Zuletzt bearbeitet:
LEston glaub mir deine 39 grad sind mit lüftkühlung bei den taktraten und vcorewerten völlig unglaubwürdig und deuten auf auslesefehler hin....

jetzt kommt natürlich gleich dein dementi, dass das ja gar nciht stimmt usw. kenn ich alles und ich weiß das du mir nciht glaubst. tatsache ist aber das es nicht möglich ist. Deine Cpu schwitzt mit deutlich höheren realen temps.

Zurück
Oben