palaber
Captain
Hoi,
hab mich heute mal wieder dran gemacht meine CPU zu übertakten. Klappt auch ganz gut. Allerdings bin ich jetzt gerade an einem "kritischen" Punkt angelangt.
Der Rechner läuft momentan @ 3370 MHz @ 375MHz FSB @ 100% Load @ max. 52°C (Core1/2 max. 60°C).
Zunächst wollte meine Kiste den Prime95 Test nicht mehr absolvieren. Bin dann im Bios von 1,315 Volt auf 1,335 gegangen. Jetzt läuft der Rechner seit 40 min stabil mit Prime.
hab mich heute mal wieder dran gemacht meine CPU zu übertakten. Klappt auch ganz gut. Allerdings bin ich jetzt gerade an einem "kritischen" Punkt angelangt.
Der Rechner läuft momentan @ 3370 MHz @ 375MHz FSB @ 100% Load @ max. 52°C (Core1/2 max. 60°C).
Zunächst wollte meine Kiste den Prime95 Test nicht mehr absolvieren. Bin dann im Bios von 1,315 Volt auf 1,335 gegangen. Jetzt läuft der Rechner seit 40 min stabil mit Prime.
- Der C2D sollte ja nicht mit mehr als 1,315V laufen, oder? Im Bios wurde ja 1,335 Volt eingestellt. Im Windows wird mir von CPU-Z 1,288V und von Everest 1,29 V angezeigt.
Sind das jetzt Auslesefehler? Oder wird da wirklich weniger Saft auf die CPU gegeben, so das ich noch im grünen Bereich bin? - Mein Mobo ist ja das ASUS P5W DH deluxe - wie weit geht das Board in etwa? Kann ich den PC noch starten, wenn das Mobo nicht mehr mit macht? Also sprich, ist der FSB zu hoch, fährt mein rechner noch hoch? Oder woran erkennt man die Schwachstelle "Mobo FSB"?
- Eins noch, macht eine zu hohe Spannung die CPU kaputt? Oder die dadurch entstehende Hitze? Also wenn ich meine CPU z.B. mit 1,4 Volt betreibe, könnte da dann die CPU kaputt gehen, wenn die Temps z.B. unter 50°C liegen? Oder geht die CPU auch wenn sie "kalt" ist, durch den erhöhten Stromfluss kaputt?
Zuletzt bearbeitet: