Spannungen an den einzelnen Anschlüssen

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen!
Wie krieg ich raus, welche Spannungen an den einzelnen Anschlüssen meines Netzteils (s.Sig.) anliegt? I.d.R. steht ja meines Wissens rot für 5V, gelb für 12V, bspw. an den 4-Pin-Anschlüssen für IDE-Laufwerke. Allerdings hab ich zur Zeit einige Lüfter an so kleinen quadratischen Anschlüssen, an denen liegen 2 Leitungen (blau und weiß) die umeinander gedreht sind.
Mir scheints so, dass die Lüfter recht langsam drehen, kann es also sein dass diese Lüfteranschlüsse nur 5V (oder weniger) haben?

Die Lüfteranschlüsse des Netzteils werden generell mit 12 V "bedient", allerdings gibt es bei einigen NT, wie z.B. den BeQueit!, die Besonderheit, dass sie über temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse verfügen: Hier wird die Spannung variabel in Abhängigkeit von der im NT bestehenden Temperatur geregelt, d.h. ist das NT, z.B. bei kühlen Aussentemperaturen oder kaltem PC, noch nicht aufgeheizt, werden die Lüfter mit einer geringen Spannung angesteuert, was u.U. sogar dazu führen kann, dass die Lüfter überhaupt nicht anlaufen, weil die vom NT gelieferte Spannung geringer als die sog. Anlaufspannung der Lüfter ist, die z.T. recht hoch (bis 9 V ca.) liegen kann...

Grund zur Sorge besteht eigentlich nur, wenn Du dem System mächtig einheizt :D, das NT merklich heiß wird und die Lüfter dennoch nur vor sich hin kriechen...dann könnte die NT-interne Lüfterregelung defekt sein :(,Versuchsweise dann die Lüfter z.B. an einen ungeregelten MoBo-Anschluss hängen, um deren einwandfreie Funktion zu testen!

LG N.

Generell sind Lüfter aber schon alle auf 12V ausgelegt oder? Ich hatte mir damals paar Gehäuselüfter gekauft, die geschickterweise nur die beiden Drähte ohne Anschluss hatten, womit ich das ganze im Moment sowieso selbst verknotet hab.
Ich könnte doch dann, um die Lüftersteuerung zu umgehen, einen 4-Pin-Stecker (die von den IDE-Stromversorgungen) nehmen, den roten Draht vom Lüfter an den gelben vom 4-Pin-Stecker klemmen, schwarz an schwarz, und das ganze dann an einen der vorhandenen Netzteilanschlüsse dafür anklemmen, dann sollten die Lüfter doch dauerhaft auf 12V laufen, oder?

Äh, mit basteln hab' ich's nicht so :cool_alt: aber ja, ich wüßte keinen Gehäuselüfter (müsste schon ein ziemlicher "Exot" sein :freaky:), der NICHT auf 12 V ausgelegt wäre.

Das sollte aber auch auf einem Etikett auf der Lüfternabe vermerkt sein!

Man kann jeden Gehäuselüfter auch direkt an einen 4Pin-Molexstecker des Netzteils anschließen, das sind die gleichen Stecker, die man auch für CD-/DVD-Laufwerke verwendet. Dann liegen ständig 12 V an. Bei 3pin-Lüftern benötigt man dafür so einen Adapter , sofern der Lüfter nicht schon einen besitzt. Oder, wenn Du versiert bist, bastelst Dir so einen Adapter eben selbst :p Die beschriebene Verdrahtung müsste hinhauen, aber wie gesagt, ich bin kein Elektro-Fummler und verwende im Zweifel diese Adapter ;)

LG N.

Zurück
Oben