CPU-Spannungen bei Ram-OC erhöht?

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.277
Hallo Leute,

nach meinem Bios-Update bin ich nun dabei, meinen Overclock neu zu testen. Ich musste die CPU-Spannungen deutlich erhöhen. Mir macht aber ein anderes Problem Sorgen, denn das Bios verhält sich beim OC des Ram (für mich) seltsam. Falls das Verhalten normal sein sollte, wäre ich trotzdem für eine Lösung dankbar.

Mainboard: Asrock z370 extreme4
CPU: 8700k
Ram: Gskill 3600, cl16


Folgende Situation:
Wenn ich den Ram normal im XMP-Profil laufen lasse, ist alles gut. Die CPU läuft wie sie soll.

Wenn ich aber das XMP-Profil verändere um meinen zusätzlichen OC einzustellen, also den Takt auf 3700 erhöhe und die Primär- sowie Sekundärtimings anpasse, baut das Bios Mist. Erst einmal werden mir meine sekundären CPU-Spannungen noch einmal drastisch angehoben, also VCCIO, VCCST, VCCSA und VCCPLL. Das war auch bisher so, weshalb ich die Spannungen dann halt manuell eintrage. Kein großes Problem.

ABER: Es werden anscheinend noch irgendwelche anderen CPU-Spannungen angehoben.
Wenn ich nämlich nach dem Ram-OC einen Prime Durchlauf starte, braucht die CPU satte 30W mehr (von 140 auf 170) und die Temperaturen erhöhen sich um 10 Grad. Bei gleicher CPU-VCore Spannung und gleichen VCCIO usw. Spannungen wie nur mit geladenem XMP-Profil. Was wird da erhöht? Die einzigen CPU-Spannungen, die im Bios noch auf auto sind, sind GT PLL und so andere Geschichten, mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe. Ich habe euch mal einen Screenshot vom Bios angehängt.

In der Folge war meine Idee, diese Spannungen einfach im Betrieb mit XMP-Profil (da läuft ja alles wie es soll) auszulesen und dann manuell ins Bios einzutragen, damit das Bios beim RAM-OC da nicht rumpfuschen und erhöhen kann. Hier gibt es die nächsten Sonderbarkeiten: Laut HWInfo werden keine Spannungen verändert, zumindest keine, die das Programm ausliest. Obwohl es im Programm einen Eintrag CPU GT gibt. Die Bezeichnungen unterscheiden sich aber auch von denen im Bios. CPU-GT und GT PLL scheinen etwas unterschiedliches zu sein. Im Bios steht, GT PLL und die ganzen anderen "tertiären" Spannungen lägen alle zwischen 0,9V und 1.125V. Die CPU-GT, die HWInfo ausliest, liegt aber bei 0.225V.
Auch dazu habe ich zwei Screenshots von HWInfo angehängt, einen mit geladenem XMP-Profil und einen mit zusätzlichem Ram-OC, der die höheren CPU-Temps + Verbrauch zur Folge hat. Die Spannungen scheinen gleich zu sein, also keine Ahnung, was das Bios geändert hat. Man vergleiche dann bitte mit dem Screenshot vom Bios. (Anmerkung: Die leichten Unterschiede der Spannungen auf den Screenshots sind nur Schwankungen.)


Und hier brauche ich nun Hilfe, weil ich nicht weiter komme. Was sind das für Spannungen, die mein Bios anscheinend erhöht? Wie kann ich sie auslesen? Wenn ich sie nicht auslesen kann: Welche Werte trage ich Im Bios bei GT PLL usw. ein? Oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass meine CPU nach Ram-OC 30W mehr frisst und 10 Grad wärmer läuft? In der aktuellen Situation kann ich kein Ram-OC betreiben.

Bios.jpgspannungen.PNGspannungen2.PNG
 
Naja, beim Speicher-OC per XMP (ja, das ist schon OC) muss ja nicht der Speicher an sich übertaktet werden, denn der läuft ja mit 3.6Ghz innerhalb seiner Spezifikation.
Aber der Speichercontroller ist nur für 2.6Ghz ausgelegt. Natürlich brauch der irgendwann mehr Spannung, wie praktisch alle Komponenten, wen sie außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, SVΞN, sebbolein und 2 andere
Höherer Ram-Takt bedeutet mehr Arbeit für den Speichercontroller -> höhere Temperatur.

Ist ähnlich wie bei der CPU selbst, wenn du die VCore nicht erhöhst, sondern nur den Takt, steigt die Temperatur auch.
 
Die Spannung des Speichercontrollers sollte eine dieser VCCSA etc. Geschichte sein, richtig? Die bleiben in meinem Fall ja gleich hoch, egal ob nur XMP oder XMP + zusätzlichem Ram-OC. Die habe ich ja manuell eingetragen.

Das Problem tritt im übrigen auch auf, wenn ich nur die primären und sekundären Ram-Timings anpasse und den Takt gleich (auf 3600) lasse. Die Timings des Ram alleine sollten doch keinen Einfluss auf die Belastung des Speichercontrollers der CPU haben oder?

Außerdem kommt mir die Erhöhung von Temperatur und Stromverbrauch zu drastisch erhöht vor, um das nur dem Speichercontroller in die Schuhe zu schieben, wegen einer Erhöhung des Ram-Taktes von 100 Mhz und ein paar Timings. Wenn es jetzt über 4000Mhz Ram Takt wären, vielleicht ... Aber 10 Grad und 30 Watt? Das ist ja locker wie 0.05v mehr CPU V-Core.

Mit XMP-Profil ist alles gut. Nur die 100 Mhz mehr und die veränderten Timings erzeugen das Problem.

Im übrigen hatte ich das Problem mit der alten Bios-Version meiner Erinnerung nach nicht. Und meine Erinnerung müsste mich da schon sehr betrügen, wenn es doch so gewesen wäre.
 
Ja kann ich bestätigen, mein XMP gibt auch automatisch höhere Spannungen auf der VCCIO, VCCST usw.
Ich musste sogar die CPU-Spannung minimal erhöhen, weil die CPU selber wärmer wurde und nicht mehr stabil lief. Hab ewig nach dem Fehler gesucht, weil die CPU lange stabil lief, es war das Ram-OC, denn mit deaktiviertem XMP lief die CPU stabil, nur mehr VCore hat das System wieder stabilisiert.
 
Auch wenn du nur die Timings änderst kann es sein dass dein System nicht mehr erfolgreich bootet und somit anschließend automatisch höhere Spannungen anlegt ( VCCIO/SA ). So ist das jedenfalls bei meinem Asus Board
 
Hier noch einmal zwei Screenshots.

jeweils ein Prime95 2.66 Run mit 1344k.

Hier einmal nur mit geladenem XMP-Profil:
Nur-XMP.PNG


Und hier einmal mit XMP-Profil und nur veränderten Timings:
XMP+Timings.PNG


Gleicher RAM-Takt, gleiche V-Core, gleiche VCCST, gleiche VCCIO, gleiche VCCSA.
 
Deine tRFC-Zeit halbiert sich ja auch fast...irgendwoher muss diese Performance ja auch kommen.
Die Leistungsaufnahme steigt ja nicht nur mit der Spannung sondern auch mit der "abgerufenen" Leistung bzw dann der Stromstärke.

Check mal bitte die RAM-performance in den zwei Einstellungen und vergleich die.
 
Hier einmal mit den gleichen Einstellungen wie auf den letzten beiden Screenshots:

XMP.PNG
XMP+.PNG


Ich kann ja verstehen, dass die Mehrleistung mehr Energie kostet. Man sieht ja auch bei Prime95, dass der Ram etwas mehr Saft zieht und etwas wärmer wird. Aber diese enorme Auswirkung auf die CPU, obwohl selbst der Speichercontroller nicht belastet wird, da der Ram den gleichen Takt hat?

Das Bios macht irgendwas und ich weiß nicht was. Wie schon gesagt, das war mit dem alten Bios nicht so.

Nochmal mein Hinweis auf die restlichen CPU-Spannungen, die man im Bios verändern kann, weil das mMn die einzige Möglichkeit ist, wie das Bios die CPU noch so zum Glühen bringen kann, weil alle anderen Spannungen von mir manuell fixiert sind: Was ist CPU Internal PLL Voltage, was ist GT PLL Voltage, was ist Ring PLL Voltage, was ist System Agent PLL Voltage, was ist Memory Controller PLL Voltage? Wie kann ich sie auslesen?
Bios.jpg



EDIT: Die CPU Internal PLL Voltage etc. sind es auch nicht. Ich habe sie alle probeweise auf den default Wert 0.9V festgesetzt und einen weiteren prime95 Run mit XMP+Timings gemacht. Gleiche Hitze, gleicher Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich könnte jetzt das alte Bios drauf flashen und da nochmal testen (die settings liefen da ja drauf), aber darauf hab ich keine Lust. Ich habe das Update ja auch wegen der Absicherungen gegen Spectre/Meltdown gemacht.

Also werd ich die Timings halt auf standard lassen und nur mit dem Ram-Takt arbeiten. Ich habe nämlich festgestellt, dass ein höherer Ram-Takt ohne Timing-Anpassungen den CPU-Vebrauch nicht hoch treibt.

Ich schiebe die Sache immer noch dem Asrock Bios in die Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben