Spannungen i7 system

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen i7 920 und ein P6T Deluxe bestellt, ist aber noch nicht da.

Und ich wollte mich jetzt auch einmal an leichtem OC versuchen. Ist ja quasi zu einem Sport geworden :)

Jetzt wollte ich mich vorher mal ein bisschen informieren.

Das [How to] habe ich mir schon durchgelesen, es fehlen aber noch ein paar Antworten auf meine Fragen. In der Sufu habe ich auch nichts gefunden.

CPU Voltage: Jeder schreibt, welche Spannung er fürs OC eingestellt hat aber ich würde die ungern anheben, also was ist Standard?

Bei den folgenden Spannungen weiß ich noch nicht mal was das für welche sind, bzw. wie hoch die max. sein dürfen, ohne das das Board oder die CPU abfackelt.

IOH Voltage
IOH PCIE Voltage
ICH Voltage
ICH PCIE Voltage
DRAM Data Ref Voltage on CH A/B/C
DRAM CTRL Ref Voltage on Ch A/B/C

Bei den letzten beiden steht im Handbuch, dass es die DRAM DATA-Bezugsspannung und die DRAM Steuerungs-Bezugsspannung sind.

Beim OC sollten die Spannungen ja nicht auf [Auto] stehen, da das Board dann die anhebung ja von selbst vornimmt.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Weasel

Schau Dir mal diese OC-Anleitung an. Anhängend ein Video. Gibt ganz gute erste Einblicke.

MfG,
Dominion1.

Mich würde überhaupt mal interessieren welches die Standardwerte aller Spannungen im Bios sind.. weil beim P6T Deluxe lässt mans entweder auf AUTO und kann die Werte nicht auslesen, oder man stellt sie selber ein aber hat keine Referenz..

@dominion1

Danke für den link, hat aber nicht wirklich viel gebracht, auch das video nicht, denn auf auto möchte ich die spannungen mit sicherheit nicht lassen, da die dann zu hoch werden.

Das die IOH die Northbridge und ICH die Southbridge ist, weiß ich jetzt, aber wie da die Standardspannungen sind weiß ich immer noch nicht.

@KBUZ

Genau das ist ja das Problem was ich habe. Ich will halt nur ein bisschen übertakten. Den i7 920 auf 3,2 GHz oder so, wenn es denn klappt. Dafür möchte ich die Spannungen vom Board möglichst auf Standard lassen. Evtl. werde ich die Vcore etwas erhöhen (1,25 V oder so?).

Aber ich finde nirgendwo etwas zu den Standardspannungen beim P6T Deluxe. :mad:

Meint ihr Asus würde mir darüber Auskunft geben?

Gruß

Weasel

EDIT: @KBUZ

Ich sehe grade, das du so ungefähr das System hast, was ich mir bestellt habe. Könntest du evtl. mal deine Spannungen posten?

Wäre echt hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
I.M.Weasel schrieb:
@dominion1

Danke für den link, hat aber nicht wirklich viel gebracht, auch das video nicht, denn auf auto möchte ich die spannungen mit sicherheit nicht lassen, da die dann zu hoch werden.

Das die IOH die Northbridge und ICH die Southbridge ist, weiß ich jetzt, aber wie da die Standardspannungen sind weiß ich immer noch nicht.

@KBUZ

Genau das ist ja das Problem was ich habe. Ich will halt nur ein bisschen übertakten. Den i7 920 auf 3,2 GHz oder so, wenn es denn klappt. Dafür möchte ich die Spannungen vom Board möglichst auf Standard lassen. Evtl. werde ich die Vcore etwas erhöhen (1,25 V oder so?).

Aber ich finde nirgendwo etwas zu den Standardspannungen beim P6T Deluxe. :mad:

Meint ihr Asus würde mir darüber Auskunft geben?

Gruß

Weasel

EDIT: @KBUZ

Ich sehe grade, das du so ungefähr das System hast, was ich mir bestellt habe. Könntest du evtl. mal deine Spannungen posten?

Wäre echt hilfreich.

Also bei mir war Standardspannung des CPUs bei ca. 1,28V im BIOS (mit Turbo aktiv).
Für 3,2GHz ohne Turbo sollten ca. 1,15 - 1,20V im BIOS reichen. Das kann man natürlich nie vorher sagen da jeder CPU anderst ist.

Mit der Standardspannung sollte man aber problemlos auf 3,4 - 3,6GHz kommen.

Also meine Settings sind wie folgt:

Vcore: 1.20V (wahrer Wert etwas darunter)
Vdram: 1.64V
Alle anderen Spannungen habe ich mal auf Auto gelassen, da ich bis anhin einfach keine konkreten Werte gefunden habe. In der HOW TO Intel hier stehen zwar Werte, aber ob die jetzt korrekt sind weiss auch niemand..

BCLK: 180Mhz
-> CPU : 20*180=3600Mhz
-> RAM : 8*180=1440Mhz @7-8-7-20-1 (DDR3-1600)
Für den QPI hab ich einfach den kleinsten Teiler genommen

Das System läuft so Prime95-stabil.

Laut SiSoftSandra2009 bin ich so 11% schneller als der Core I7 965X!

Super!
Danke KBUZ, jetzt habe ich für die CPU schon mal einen Anhaltspunkt.

Was sagt den z.B. Everest oder ähnlches was deine Spannungen sind, wenn du auf auto stehen hast.

Und auch mal an andere, die das P6T deluxe haben. Postet doch bitte mal eure MB Spannungen, damit ich weiß, was ich anstelle von [auto] einstellen muss.

Ich hatte auch mal die Idee, ohne OC der CPU, die Spannungen vom MB einfach mal vom niedrigsten Wert aus nach oben zu schrauben, so lange bis das System stabil läuft. Eine niedrige Spannung kann der Hardware ja nicht gefährlich werden, oder?

Gruß

Weasel

Denke nicht, ausser dass du dann 100x booten musst. Ich denke so wie ich es jetzt eingestellt habe ist es ok. also die temps sind auf jeden fall i.O. Aber wenn jemand genaue Werte hat die knapp stable sind, dann her damit..

Zurück
Oben