Upgrade von i7 2600K auf aktuelles AMD System

Hallo,

ich kann mich auch nur FÜR ITX aussprechen. Habe selbst meine Hardware in einem DAN A4 H2O und bin vollstens zufrieden.
Auch würde ich jederzeit einen Luftkühler einer AIO vorziehen. Ich hatte in den letzten zwei Jahren die Arctic 240er AIO mit Noctua NF-A12 Lüftern und war mit der Pumpe und den Geräuschen nicht zufrieden. Jetzt mit einem Alpenföhn Black Ridge und Noctua Lüfter habe ich keine Probleme mehr. Mit dem D12L sollten da erst recht keine Probleme entstehen.
Wenn du den Rechner so lange und anscheinend auch zum Arbeiten nutzt, kommt eventuell auch der 7950X3D in Frage?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und DerRico
Ich hatte den 7950X3D zumindest mal in der Überlegung, aber irgendwie ist mir der Aufpreis zu heftig oder der Leistungszuwachs nicht groß genug, deshalb hatte ich das wieder verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bei langer Nutzungsdauer ist AIO auch nicht meine Empfehlung. Auch wenn am Anfang alles top ist, spätestens nach 2-3 Jahren kommen die ersten Reklamationen: Quietscht, tropft, nicht mehr volle Leistung...
Für Enthusiasten, die gerne basteln und Freude dran haben - immer. Alle anderen fahren imho mit Luft besser. Da gibt es auch nach 10 Jahren keine Probleme, wenn man - wie hier - hochwertige (nicht unbedingt teure) Komponenten wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
ferris19 schrieb:
Der Größenunterschied ist schon enorm zwischen einem bspw. Torrent und einem C4. Ich betreibe aktuell einen 7950X3d +D12L mit einer 4090 im NR200P (Werde auch dann auf das C4 wechseln) und habe keine Temperatur/Airflow oder Lautstärke-Probleme. Klar mag der Airflow in einem Torrent noch einen Ticken besser sein, aber es ist nicht so, dass die Hardware bei Mini ITX immer am Temperaturlimit läuft.
Größenunterschied ist natürlich da.
Ich meinte aber auch nicht die ganz dicken Torrents, sondern die kleineren Ausführungen.
Ich selbst betreibe meinen mATX-Eigenbau seit 2004. Bei aktuellen Grafikkarten wird es halt (bald) problematisch. Daher würde ich jedem, der nicht basteln will, dann doch raten eher etwas größer zu kaufen. Es gibt wie gesagt auch kleinere Torrents, die dann in der Regel immer noch deutlich besser die Graka belüften als Standardaufbauten.
Natürlich gibt es auch andere Lösungen, keine Frage. Mein Dingen funktioniert auch ganz gut und für auf dem Schreibtisch braucht es je nach Platz nicht unbedingt gleich komplette Miniatur, sondern nur 1-2 Stufen kleiner. Immer je nach Geschmack und Platz.
Von der Tendenz her würde ich eher mehr Platz favorisieren, rein aus eigener Erfahrung müssen es aber selten wirklich ATX oder die giganto-ATX-Dinger sein. Nur ganz winzig ist dann oft doch eher ein Kompromiss, wo es dann aufs Detail ankommt. Mag funktioniert, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Ich habe mir meine Wunschliste jetzt wie folgt angepasst:
https://geizhals.de/wishlists/3144892

Eine Frage habe ich da aber noch wegen des Netzteils (ist aktuell auch nicht so gut verfügbar) und zwar sind dort ja alle 4 PCIe/CPU Stecker belegt, wenn ich diese Grafikkarte nehme (3 Stecker für die Grafikkarte und 1 Stecker für das Board). Würde das auch noch passen, wenn ich die 7900XTX einbaue?
 
Curetia schrieb:
GPU: Nvidia 4070 oder 4070 Ti (Firma und Modell bin ich mir noch unschlüssig, da muss ich mich nochmal wegen der Lautstärke und der möglichen anderen Geräusche wie Spulenfiepen belesen)

Dann recherchiere besser auch mal wegen des Mainboards. Spulenfiepen ist leider auch den AM5-Mainboards recht weit verbreitet. Da sollte die Auswahl des Modells gut überlegt sein.
 
Bei Mini ITX gibt es nicht sonderlich viel Auswahl. Bei meinem Asus B650E I kann ich nicht von Spulenfiepen berichten.
 
Drewkev schrieb:
Brauchst du wirklich 64GB?
Ja die möchte ich wegen der Arbeit haben (da werden teilweise die 32GB des PCs auf der Arbeit schon knapp)

ferris19 schrieb:
Danke, das hatte ich Anfangs auch mal auf der Liste, weil ich mit meinen Seasonic bisher nie Probleme hatte, macht wahrscheinlich keinen Unterschied ob Corsair oder Seasonic, oder? Die Verfübarkeit ist hier aber noch schlechter, oder sehe ich das falsch?

ferris19 schrieb:
Die GPU ist schon teuer, für 1000€ gibt es oft die 7900xtx Hellhound bei MF im Angebot. Persönlich würde ich so viel nicht für die 7900xt ausgeben, die günstigen Modelle gehen ja stark auf die 800€ zu.
Die XFX fallen raus, weil sie gar nicht erst ins Gehäuse passen und die preiswerteste, die passen würde wäre die Sapphire Pulse, die kostet 80€ weniger, hat dafür aber vermutlich auch den etwas schwächeren Kühler, oder?

Banned schrieb:
Dann recherchiere besser auch mal wegen des Mainboards. Spulenfiepen ist leider auch den AM5-Mainboards recht weit verbreitet. Da sollte die Auswahl des Modells gut überlegt sein.
Da hab ich leider nicht viel Auswahl, da ich ein Mini-ITX Board benötige :(
 
Curetia schrieb:
Danke, das hatte ich Anfangs auch mal auf der Liste, weil ich mit meinen Seasonic bisher nie Probleme hatte, macht wahrscheinlich keinen Unterschied ob Corsair oder Seasonic, oder?
Ich würde das Seasonic nehmen, da günstiger, neuer und 10 Jahre Garantie.
Curetia schrieb:
Sapphire Pulse, die kostet 80€
Dann würde ich die nehmen. Die Pulse Karten sind meist sehr solide ohne großartigen RGB Schnick Schnack. 80€ Aufpreis sind es in meinen Aufen nicht wert, besonders, weil dann die XTX wieder zu nah dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
ferris19 schrieb:
Ich würde das Seasonic nehmen, da günstiger, neuer und 10 Jahre Garantie.
Passt für mich, wird angepasst in der Liste.

ferris19 schrieb:
Dann würde ich die nehmen. Die Pulse Karten sind meist sehr solide ohne großartigen RGB Schnick Schnack. 80€ Aufpreis sind es in meinen Aufen nicht wert, besonders, weil dann die XTX wieder zu nah dran ist.
Da hast du recht, ich habe gerade gesehen, dass die XTX von Powercolor nur 50€ weg ist von der Sapphire 7900XT Nitro https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xtx-hellhound-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
So ich habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen schonmal bestellt (Board, SSDs, Kühler) und habe mich bei den AMD Karten nochmal umgesehen auch Zwecks Garantie und man bekommt bei allen 2 Jahre außer bei Sapphire, bei denen ist es ganz kompliziert (aber in einem Thread im hardwareluxx Forum schreibt ein Mitarbeiter von Sapphire, dass der Großhändler auf die Karten 3 Jahre bekommt, aber auch nicht alle), und bei Gigabyte, da gibt es für die Aorus 7900 XTX Elite (Die Karte geht gerade noch ins Gehäuse) 4 Jahre Garantie und den Aufpreis würde ich schon bezahlen für die längere Garantiezeit, aber reicht das 750W Netzteil für die Grafikkarte noch aus, oder sollte ich dann eher auf ein 850er gehen, wie z.B https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html?hloc=de ?
 
Anstatt die Aorus Elite würde ich dann eher eine 4080 nehmen. Die Gigabyte ist einfach zu teuer. Die Hellhound gibts für um die 1000€.
 
Die Hellhound hat aber auch in nahezu allen Bewertungen, die ich so gefunden habe sowohl auf deutsch als auch auf englisch, immer Coilwhine gehabt und 150€ für 2 Jahre mehr Garantie ist zwar teuer, aber mir wäre es das wert.
Und die 4080 mit 5 Jahren Garantie von Zotac ist nochmal teurer und die AMP passt leider auch nicht ins Gehäuse.
 
Ja so war das auch nicht gemeint, dass die Gigabyte das nicht haben wird. Aber ich habe da weniger Negatives gefunden, so dass meine Hoffnung war, dass es da etwas seltener auftritt. Wenn das nervt (egal bei welcher Grafikkarte) würde ich sie eh innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und eine andere probieren.

Und eine Entscheidung bei der Grafikkarte ist ja auch noch nicht gefallen. Wenn ich aber die Gigabyte 7900XTX nehme, sollte ich dann das 850W nehmen oder reicht auch da das 750er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
Und eine Entscheidung bei der Grafikkarte ist ja auch noch nicht gefallen. Wenn ich aber die Gigabyte 7900XTX nehme, sollte ich dann das 850W nehmen oder reicht auch da das 750er?
750W reicht.

Das du bei der Gigabyte nicht so viel findest mag auch daran liegen, dass die nicht so begehrt ist. Erste Anlaufstelle bei AMD GPUs ist eher XFX, Powercolor und Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Dann erstmal danke und wenn das 750er langt umso besser.
Bei der Sapphire hab ich auch nicht so viele negative Kommentare gefunden eher positive, aber diese undurchsichtige Garantiegeschichte finde ich unschön. Bei 3 Jahren wäre das ja auch eine entsprechende Option, zumal die Sapphire Karte auch etwas kleiner ist.
 
Zurück
Oben