Korrekte Spannungen für i710700k/11700k

Hier geht es ja speziell um den 10900k und diversen Mainboards welche nicht nur einfach mehr Spannung anlegen, sondern auch gerade durch das ignorieren der P1 / P2 Boost Limits aus der CPU Leistung zu ziehen. Der 10 Kerner kann man halt nur ordentlich beflügeln, indem man weit über die Standard Power Targets raus geht, was durch eingeschaltetes MCE alle Kerne hoch boostet noch verschärft wird. Das ist aber einfach OC und eben nicht das was Intel vorgibt, aber auch da grillt sich der 10900k nicht einfach mal so.

Warte doch einfach erst mal ab, bisher gibt es noch keine ordentlichen Tests von der 11er Generation. Das ist doch alles Kristallgugel, ob und welche Konfigurationen die Board Hersteller vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rache Klos schrieb:
Das ist doch alles Kristallgugel, ob und welche Konfigurationen die Board Hersteller vornehmen.
Eben....die Geschichte um MCE ist ja durchaus hochgekocht und für die Mainboardhersteller auch eher kontraproduktiv.

Die Idee war wohl, dass die Hardware Reviewer zu dumm sind, um zu bemerken, was die Leistungsunterschiede der Mainboards ausmacht....und die Kunden sowieso zu dumm sind.

Dann hätten die Reviews einzelne Boards für die überragende Leitung gelobt und die Kunden hätten es blind gekauft.

Aber in Realität sind halt nicht alle Reviewer so dumm. ;)
Sie konnten verstehen was die Unterschiede ausmacht und haben diese Praktik an den Pranger gestellt.

Was den Mainboardherstellern bleibt ist eine erhöhte RMA Quote, weil nicht alle CPUs diese Voreinstellung mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rache Klos
Matthias80 schrieb:
Ckickbait für dumme
Sehe ich nicht so....das Video ist gut recherchiert...viele aufwendige Tests für den Enrgieverbrauch....die Verläufe der Taktraten.

Das ist eher was für Profis als für Dumme.

Denen hätte auch gereicht zu sagen:" Manche Mainboards ignorieren die Intelvorgaben und machen eure CPUs Leistungshungriger, heißer und eventuell instabil, im Tausch für etwas Performance."
 
Ich verstehe zwar nicht, was deine Aussage aussagen soll...ich verstehe nur "falsche Ängste geschürt".

Das kann ich durchaus als Punkt akzeptieren.... Aber es ist halt Youtube...ohne etwas Clickbate im Thumbnail/Videonamen bekommst du keine Klicks...keine Reichweite...kein Geld.

Wenn der Videoname gewesen wäre:" Wir analysieren die automatischen Bios Einstellungen von Z490 Boards."
...ich denke nicht, dass sich das Video gelohnt hätte....da steckt mindestens eine Woche Arbeit drin.

Das wichtige ist doch der Inhalt des Videos und der betrachtet das alles sehr genau und unaufgeregt.
So wie du dem Video vorwirfst falsche Ängste zu schüren, unterstelle ich dir mal, dass du das Video nicht gesehen hast. ;)
 
Wie bereits gesagt wurde liegt es nur am Hersteller bzw. am Mainboard bzw. an den Bios Einstellungen.

Auto OC wie Multi Core Enhancement (Asus) oder Enhanced Turbo (MSI) wo der Single Core Turbo Takt
durch Erhöhen der Spannung als Multi Core Boost Takt erzwungen wird sollte ja standardmäßig aus ein.

Muss es eigentlich auch denn sonst wird die TDP überschritten und eigentlich sollte dann das TDP Limit
greifen und die CPU runtertakten aber scheinbar ist das bei Auto OC gleichzeitig deaktiviert also 2x Fail.

Ich denke aber mittlerweile haben alle Hersteller Bios Versionen die sich an die Spezifikationen halten.
 
Zurück
Oben