Spannungen im BIOS ok?

Cervantes86

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
48
Hallo liebe Mitleser.

Ich habe seit Systemwechsel öfter mal Abstürze des Grafiktreibers. Jetzt habe ich mir mal dei Spannungs-Sollwerte im BIOS angesehen. Und wollte hier mal Fragen ob die i.O sind.

Erstmal zum System:

EVGA nforce 780i SLI
C2Q Q6600 (non overclocked)
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF (2 x 2GB @ 1066Mhz)
2 x Leadtek GTX 260 im SLI
WD Velociraptor 300GB
Corsair 1000W Netzteil

Nichts übertaktet, der Speicher ist SLI Ready und wird vom MB auch so erkannt.

Nun sind die Spannungswerte folgendermaßen eingestellt:

CPU Core: 1,27V
CPU FSB: 1,2V
Memory: 1,850V
nForce SPP: 1,30V
nForce MCP: 1,500V
HT nForce SPP->MCP: 1,20V

Meine Frage: Sind die Werte OK? Wie kann ich diese Werte mit den "Herstellerangaben" überprüfen? Ich finde die Memory-Spannung etwas wenig. Zumal Corsair auf deren HP folgende Aussage gemacht hat:

"This memory has been veried to operate at 1066MHz at latencies of 5-5-5-15-2T at 2.1VDIMM."

Ich entnehme diesem Satz, dass die Spannung bei 2,1V liegen muss. Ist das korrekt? Ich tüftle schon häufig am Rechner rum, nur vor den Spannungen hab ich nen Heiden-Respekt.

MFG Cervantes86
 
Hi!

Ja, das mit dem RAMS kam mir schon recht suspekt vor. Zwar liefen die sonst immer ohne Probleme, aber naja. Ich stells mal um. Was ist mit der CPU Core Spannung? Ich meine die wäre ok. Zumal ich die CPU ja nicht übertaktet habe. CPU FSB und nForce Spannungen... mit denen kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich weiß zwar was der FSB ist, aber, dass man dafür die Spannung einstellen kann war mir bislang nicht bewusst.

Kann dazu jemand seine angaben machen?

Mfg Cervantes86
 
Zurück
Oben